Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2025, 21:12
mrvittel mrvittel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 5

Eure Meinungen zu einem ersten RIB

Moin zusammen,
ich besitze schon mein drittes GFK Boot und bin jedoch nicht ganz zufrieden und liebäugle schon länger über den Kauf eines RIB. Zurzeit besitze ich eine Bayliner Capri 1952 mit einem Mcerury 115 PS aus 2021. das Boot ist solide und macht auch Spaß, jedoch fühl ich mich einfach zu den RIBs hingezogen. Keine Ahnung warum
Nun bin ich schon länger am gucken und habe jetzt auch meine erste Besichtigung.

Könnt ihr Um Links zu sehen, bitte registrieren empfehlen? Gibt es hier etwas worauf ich besonders achten muss?

Besten Dank schonmal vorab!
Alt 28.04.2025, 21:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Hallo mrvittel boh was ein Zungenbrecher

Haste auch einen richtigen Vornamen womit man dich ansprechen kann.
Ist aber hier im Forum keine Bedingung.

Naja.....das Rib in deinem Link ist ja fast neu und mit 5m und 70 Ps steht es gut da.

Wie die Fahreigenschaften sind kann ich nicht beurteilen.
Du mußt unbedingt eine Probefahrt machen um das beurteilen zu können.
Wäre gut wenn es nicht komplett Ententeich ist sondern auch einige Wellen.

Ein weiteres Ausschlußkriterium sind oft PVC Schläuche.
Besser sind natürlich Hypalon Schläuche wegen der längeren Haltbarkeit.

Die Erweiterung für die Liegefläche vorne zum relaxen wäre auch nicht schlecht und die dazugehörigen Polster.

Zodiac ist eine gute Marke und ich sehe an diesem Boot keine gravierende Nachteile.
Alt 29.04.2025, 05:47
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Hallo,

erst einmal Willkommen. Das Medline ist sicher ein tolles Boot aber eine ganz andere Ausrichtung. Es ist ungefähr so wie wenn man einen Sportwagen Cabrio mit einem Campingbus vergleicht.

Das 1952 hat eine Scheibe, eine Kajüte, gemütliche Sitzgelegenheiten…

Wenn Dir ein RIB ohne dem mehr Spa0 macht, dann könnte das Medline ein passendes Boot sein.

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Alt 29.04.2025, 05:48
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Hallo mrvittel boh was ein Zungenbrecher

Haste auch einen richtigen Vornamen womit man dich ansprechen kann.
Ist aber hier im Forum keine Bedingung.
.
Klar, einfach Noah

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde es mir heute nach der Arbeit einmal anschauen und mir meine ersten Eindrücke machen leider ist ein RIB im allgemeinen recht teuer im direkten Vergleich zum GFK Boot. Ich denke aber auch, dass vielleicht irgendwann der Wiederverkaufswert, bei entsprechender Pflege, dafür etwas besser ist.

Alternativ habe ich auch Um Links zu sehen, bitte registrieren gefunden. Finde ich garnicht so schlecht. Lasse mir hier heute nochmal ein paar genauere Bilder zukommen
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mrvittel
rg3226 (29.04.2025)
Alt 29.04.2025, 07:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Servus Noah, woher bist denn?

Meiner Meinung nach eindeutig das 2.Warum? es ist größer und stabiler, dazu einen Motor der sich absolut bewährt hat, weltweit.
Auf dem Meer entscheidet Länge und Maße, das erste Model wäre demnach zu leicht ,die Fahreigenschaften beim 2. wären besser und zudem macht ein stärkerer Motor mehr Spaß.

Was sind denn deine Beweggründe dass du ein RIB willst?
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Alt 29.04.2025, 08:01
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Wenn Dir ein RIB ohne dem mehr Spa0 macht, dann könnte das Medline ein passendes Boot sein.
Zwar weiß man meisten erst Dinge zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat, jedoch denke ich, dass ich auf eine Kajüte und den Komfort verzichten kann. Das mit den Sitzplätzen ist natürlich richtig. Aber oft fahre ich auch einfach gerne alleine los und dann lieber sportlicher.

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Servus Noah, woher bist denn?

Meiner Meinung nach eindeutig das 2.Warum? es ist größer und stabiler, dazu einen Motor der sich absolut bewährt hat, weltweit.
Auf dem Meer entscheidet Länge und Maße, das erste Model wäre demnach zu leicht ,die Fahreigenschaften beim 2. wären besser und zudem macht ein stärkerer Motor mehr Spaß.

Was sind denn deine Beweggründe dass du ein RIB willst?
Ich komme aus der Region Hannover.

Ich denke, dass sich flexibler bin. Leichtes Trailern und entspanntes Transportieren auf der Bahn aufgrund weniger Gewicht. Auch mal "eben" an die Ostsee das Boot mitnehmen. Bessere Stabilität und einfach mehr Sportlichkeit und evtl. auch geringerer Verbrauch beim entspannten Gleiten.

Noch ein super Vorteil für mich ist der geringere Tiefgang. Ich bin viel auf der Aller unterwegs. Leider ist der Wasserstand hier immer so eine Sache
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mrvittel
Comander (29.04.2025)
Alt 29.04.2025, 08:40
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Hallo Noah

Das zweite Medline ist natürlich stärker motorisiert und auch älter.
Die Stunden des Motor sind aber noch gut im Rahmen und da hätte ich keine Probleme mit.
Ist ja ein Yamaha

Boot ist 30cm länger und das macht schon viel aus.
Es sind auch 2 Liegeflächen vorhanden und mit den blauen Streifen macht es einen frischen wertigen Eindruck.

Diese Zodiac Rib haben Wechselschläuche.
Die Schläuche werden von vorne mit einem Keder aufgeschoben und hinten fest gemacht.
Ich hatte schon mal gelesen das sich durch Sand und eventuell geringen Luftdruck sich da etwas aufgescheuert hat.
Das war aber sicherlich ein Einzelfall.

Bekommst auch neue Schläuche in verschiedenen Farben und in PVC und Hypalon.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Boot ist von 07 und PVC Schläuche können ihre Probleme bekommen.
Unser Chef wir der Olaf hat an seinem Arimar auch schon neue Schläuche aber jetzt in Hypalon.
In Beitrag 194 schauen
Alt 29.04.2025, 10:02
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Ich würde das erste nehmen, der Grund ist einfach Baujahr 21
70 PS sind bei der Länge ausreichend.

Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
mrvittel (30.04.2025)
Alt 29.04.2025, 11:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Beides schöne Boote, das erste noch dazu gerade mal 4 Jahre alt, da hast du eine Weile keinen Stress damit.
Mit dem 70er Yamaha hast du auch den gewünschten Spritspar Effekt. Ich bin durchaus beeindruckt was mir plötzlich an Benzin übrig bleibt, das ich dann ins Auto kippe

Ich würde aber Toms Vergleich noch zuspitzen - du wechselst von Wohnmobil auf Motorrad. Überleg dir gut, ob dir der Platz reicht. Wenn ja, dann kaufen.
5m mit 70PS, womöglich alleine mit einem 17er Prop, das kann man recht sportlich bewegen.
Ich habe das in einem anderen Thread schon erwähnt - es ist halt ein 2 Personen Boot. Sonst wird es eng und unpraktisch. Auch wenn die Fotos den Eindruck erwecken, dass auch 4 Leute Platz haben, man stolpert dann immer übereinander und ist dauernd am Propeller wechseln.
30cm mehr oder nicht? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ob 470 oder 520, ich bemerke da gar nichts. Weder im Fahrverhalten, noch das deutlich mehr Platz wäre.
Aber ist bloß anekdotische Evidenz, alle anderen meinen da was zu bemerken. Wird schon seine Gründe haben. Ich würde trotzdem das erste nehmen.

cu
martin
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von dodl
mrvittel (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 08:00
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Moin und dank erstmal an alle für eure Meinungen und Infos.
Das Erstere RIB habe ich mir gestern angesehen und es steht auch, genauso wie es eigentlich auch erwartet habe, gut da. Allerdings ist der Preis wenig bis garnicht Verhandelbar und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Das zweite Boote werde ich mir, wenn alles klappen sollte, übernächstes Wochenende anschauen. Hier muss ich allerdings ein wenig planen. Sind ja doch ein paar Kilometer nach Österreich ;)
Das Zweite Boot könnte ich für 14000,- Euro Kaufen. Viele Bilder habe ich bekommen und die sind nicht schlecht. Was sowieso für Zodiac spricht, ist die Möglichkeit, die "Würste" zu tauschen. Das finde ich super.
Jetzt hätte ich die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kauf eines Bootes + Trailer aus Österreich und der Ummeldung nach Deutschland? Denn dort ist bisher alles zugelassen.
Alt 30.04.2025, 08:01
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Moin und danke erstmal an alle für eure Meinungen und Infos.

Das Erstere RIB habe ich mir gestern angesehen und es steht auch, genauso wie es eigentlich auch erwartet habe, gut da. Allerdings ist der Preis wenig bis garnicht Verhandelbar und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Das zweite Boote werde ich mir, wenn alles klappen sollte, übernächstes Wochenende anschauen. Hier muss ich allerdings ein wenig planen. Sind ja doch ein paar Kilometer nach Österreich ;)
Das Zweite Boot könnte ich für 14000,- Euro Kaufen. Viele Bilder habe ich bekommen und die sind nicht schlecht. Was ohnehin für Zodiac spricht, ist die Möglichkeit, die "Würste" zu tauschen. Das finde ich super.
Jetzt hätte ich die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Kauf eines Bootes + Trailer aus Österreich und der Ummeldung nach Deutschland? Denn dort ist bisher alles zugelassen.
Alt 30.04.2025, 08:41
registrierter Benutzer
Treuesterne:

Sorry für den Doppelpost, das war keine Absicht.
Alt 30.04.2025, 08:58
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hi,

wenn du auf dem Weg nach Österreich bist könntest du dir mein Bombard Explorer 550 anschauen...mein neues Highfield Patrol 760 habe ich gestern geholt und brauche Platz...
Den größten Wert dabei hat der Motor (Suzuki Bj.2017, 6000.-€) und der Rest ist Verhandelssache, da das Boot recht alt ist Bj.94, aber Luft hält, keine Flicken hat und alle problematischen Verklebungen über die Jahre neu gemacht wurden (kein Wartungsstau)...

Ingo
Alt 30.04.2025, 09:40
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Ich bin da ganz anderer Meinung!

Das erste boot wäre interessanter, da es fast neu ist.

Das zweite Boot ist viel zu alt für ein PVC Boot ( Bj. 2005 )- da würde ich nicht so viele km fahren!!!

Du scheinst Dich irgendwie unter Druck gesetzt zu haben. Wenn ich schaue, dass Du einmal im Norden ein Boot anschaust und dann ganz weit im Süden und Du bist jetzt nur eine Marke ins Auge gefasst hast.

So viele km würde ich nur für ein top Hypalon Boot fahren/ nahezu neues PVC Boot zu einem fairen Kurs.

Es gibt um die 15000 € viel bessere/ sinnvollere Rib´s aus Hypalon.

Nur 1 Min. gesucht und das für den Anfang gefunden:

( Achtung: Trailer ungebremst - das Gesamtgewicht muss auf Waage überprüft werden!!! - hat der Besitzer es gewogen? - kann sein, dass es vom Gewicht hinkommt, vermutlich nicht )

Du meintest, dass ein Rib wertstabiler ist? Bei einem gut gepflegten Hypalon rib mag das sein. Bei dem ersten Zodiac sehe ich das anders. 8- 10 Jahre weiter, wird das Boot ordentlich an Wert verlieren- da PVC.

Setzt Dich nicht unter Druck und suche nach einem schönen Hypalon Rib oder sehr jungen PVC Rib.
.
Maxum (01.05.2025)
Alt 30.04.2025, 09:54
nursum nursum ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hi,

du merkst da gehen die Meinungen auseinander! Ich persöhnlich lege viel Wert auf neue Motorentechnik, denn ich bin hauptsächlich am Mittelmeer unterwegs und mache hier lange Touren (100Km/Tag). Auch wenn mich einige steinigen, aber ich hatte kein Problem damit vor vier fünf Jahren zu fünft mit unseren uralten PVC Boot (Bj.94) die Adria zu überqueren (Bibione-Slovenien). Wenn am Boot mal etwas kaputt geht kündigt sich das an und du kommst normalerweise immer noch nach Hause, bei dem Motor stehst du! Neuere Motore sind in der Regel auch deutlich sparsamer und leiser...

Ingo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht