![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Hallo nordy,
ziemlich kompliziert dieses Thema... Vielleicht kannst du es mir bei meinem Beispiel nochmals genauer erläutern: Momentan: 11 * 15 Alu Prop, bei 6100 U/ min Vmax gute 60 km/h, wenn ich nun den Motor ( in den nächsten Tagen), nochmals um 1 oder 2 Löcher höher schrauben werde, wird der Motor mit aktueller Schraube überdrehen! D.h. montiere ich einen 11 * 16 oder 17 Aluprop. fahre ich dann schneller? Oder kann man das nicht genau sagen? P.S: wie ist es mit 4 Blättrigen Propelern? ( Sorry die vielen Fragen) ![]() Gruss NOS |
#2
|
|||
|
|||
Das höchste v max erzielst du, wenn wie im Diagramm der Motor bei v max bis auf
den Gipfel dreht, bei deinem Honda 40PS dürften das etwa 5500 Umdrehungen sein. Also, du musst die Drehzahl durch eine grössere Steigung um eben diese 600 absenken, der 11 x 17 müsste recht genau passen, zumal wenn durch das nochmalige Höherhängen der Fahrwiderstand des Bootes noch weiter abnimmt. Du wirst dann aber nicht in diesem Verhältnis (17:15) schneller, sondern der Zuwachs hängt davon ab, um wieviel die Motorleistung auf dem Leistungsgipfel bei 5500 gegenüber den vorherigen 6100 oder mehr grösser ist. Die Beschleunigung wird aber mit dem 17'', wie du im Diagramm auch sehen kannst, auf jeden Fall aber schlechter. Gruss Nordy |
#3
|
|||
|
|||
@ nordy
... Bei mir geht es momentan nur um die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung brauche ich nur bei Rennen! ![]() ![]() ![]() Gruss NOS |
#4
|
|||
|
|||
@ nordy
da ich in den nächsten Tagen die Propeller ausprobieren möchte und den Motor höher hängen werde, wollte ich dich fragen, welche Propeller ich ausprobieren soll. D.h welche Grössen, Art etc. würdest du mir empfehlen? Wie ich breits erwähnt habe, fuhr es mit einem 10 3/4 * 16 , bei 5500 U/ min nur 57 km/h, d.h am langsamsten! ( Damals war der Motor aber noch 2 cm tiefer!). Sollte ich nicht die Tourenzahl versuchen auf ca. 6000 - 6100 U/ min zu halten? nochmals: Folgende Propeller habe ich bereits ausprobiert ( alle Stahl) : 10 1/2 * 15 = 6200 U/ min = 59,9km/h 11 * 15 = 5900 U/ min = 61 km/h 10 3/4 * 16 = 5500 U / min = 57 km/h ( allerdings alle bei einer tieferen Motrenhöhe!) Gruss NOS |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Nordy |
#6
|
||||
|
||||
???
Wenn er mit dem 11X15 5900 Touren erreicht, sind's mit dem 11X17 doch bestimmt nur 5300/5400? Edit: Oder macht das Höherhängen das alles wieder wett? Reinhard ![]()
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ausser vielleicht der Nordy :D |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|