![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Suzuki DF20a - Problem nach Wartung
Hallo zusammen,
ich bin Christian, komme aus der Nähe von Günzburg und bin schon lange stiller Mitleser in diesem Forum, wo ich schon viele nützliche Tipps mitnehmen konnte. Leider habe ich gerade ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe. Ich habe mir einen gebrauchten Außenborder gekauft, einen Suzuki DF20a Bj. 2016. Da er schon länger nicht gefahren wurde habe ich die Wartung dann selbst gemacht, also Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Impeller erneuert, Zündkerzen gewechselt, neuer Kraftstofffilter. Zudem habe ich den Antriebsriemen getauscht und das Ventilspiel überprüft. Als ich den Motor danach getestet habe, lief er zwar im Leerlauf, aber sobald man auf Vollgas geht, fängt er zu "orgeln" an. Bedeutet er dreht bis ca. 1400 hoch, dann fällt die Drehzahl wieder ab und steigt dann wieder bis ca. 1400, und das immer wieder. Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht einen Tipp, wie man das beheben kann? Im August wollen wir in Urlaub und da sollte der Motor möglichst mit. Danke schon im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Moin, da wäre wohl ein "Wartung" am Vergaser fällig, könnte eine Düse verstopft sein.
|
|||
|
|||
Der hat aber Einspritzung ;-)
Genau aus dem Grund habe ich ihn mir ja gekauft, da ich mit Vergasern auf Kriegsfuß stehe ![]() |
|
|||
|
|||
... ich glaub ich hab die Lösung
![]() Ich habe immer in der Wassertonne im Leerlauf getestet, da ansonsten die Tonne immer gleich leer war. Bin gerade über nen Beitrag bzgl. Drehzahlbegrenzung im Leerlauf gefunden. Schwups, mit Spülohren und Gang getestet und siehe da - er dreht hoch ![]() Das Leben kann manchmal so einfach sein ![]() |
|
||||
|
||||
Ich wollte gerade schon sagen, das Phänomen tritt bei meinem DF20 auf, wenn ich den „Fast Idle“ Hebel benutze.
Gruß Andreas
Ansicht | |
|
|