Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2025, 10:05
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Moin, ich weiß nicht was du erwartest, mit einem 5 PS Viertakter kannst du froh sein wenn du alleine in Gleitfahrt kommst, zu zweit schon fast ein Wunder, die maximale Verdrägerfahrt dürfte so 10-12 Km/h sein, kommt das Boot ins Gleiten dürften es dann 20 km oder maximal leicht drüber sein, ups........sind 10 Km/h mehr . Wieso soll die Schaltung anders eingestellt werden, entweder ist der Gang drinnen oder draus, du würdest das definitiv merken wenn unter der Last der Gang rausgeht, dann der dreht der Motor volle Pulle hoch.
Ich habe keine Info zu deinen Boot gelesen.
Als Jugendliche haben wir viele Schlauchis auf unserem CP gehabt, alle so 3-4 Meter lang, Motoren 5-6 PS alles Zweitakter, nur die Boote mit leichten Mitfahrern sind ins gleiten gekommen, dh. hier war das maximal 150 Kg Beladung im Boot. Mein 320er mit Hochdruckboden schafft Gleitfahrt, ja auch mit 2 Pesonen 85/65 Kg der hat aber auch 8 PS und ist ein Zweitakter, Geschwindigkeit leigt so bei 27-28 Km/h
Also ist bei deiner Schilderung voll ins Gleiten gekommen zu sein schon leicht Zweifel angesagt.

Gruß Jens

Themen-Optionen
Ansicht