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| Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb |
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#16
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Jeder vernünftige Gespannfahrer weiß, dass wenn er ein großes Boot ziehen muss ( wir sind in einem Bootsforum) oder einen Wohnwagen, das ich da mit einem Elektroauto nicht mal über ein Gebirge komm, oder nicht mal 5 bis 6 Stunden durch fahren kann. Bei einem Elektrogleiter der mehrere Personen tragen soll, sind die Preise noch unerschwinglich und die Reichweiten ein Witz. Fürs Meer nicht geeignet. Auf einem kleinen See geht das, da steck ich im Bootshaus an. Alles andere ist noch Spielzeug wie Torqueedo 4,0 mit einer Person gleiten.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
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schwarzwaelder50 (31.07.2025) | ||
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#17
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Zitat:
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#18
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Zitat:
Ingo |
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#19
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Zum Thema Propeller: Hier kommt dann noch das Problem der Kavitation bei größeren Druckanstiegen dazu...
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#20
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Modellmotore gibts sogar runter bis 1 Windung, auch wenn ich es mit nur schwer vorstellen kann: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kavitation und Kompressibilität sind natürlich unterschiedlich zwischen Luft und Wasser, aber der Vortriebswirkungsgrad hängt nur von Austrittsgeschwindigkeit und Flug-/Fahrgeschwindigkeit ab, da ist kein Unterschied. Verluste am Propeller bzw. Drall wenn man genauer hinsieht ist dann wieder was anderes, klar. |
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#21
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Man rechnet normalerweise immer inkompressiebel also Unterschall... Wenn jemand Interesse hat einen Propeller auszulegen ist hier eine gute Adresse: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich hatte vom Martin Hepperle damals ein Vorvorgängerprogramm mit dem ich einen Tretbootpropeller ausgelegt hatte. Tatsächlich war es eine Schwierigkeit die Kavitation mit einzubeziehen wofür ich mal ein C-Script geschrieben hatte....aber alles schon mehrfach verjährt! Auf jeden Fall ist ein Propeller mehr als nur Durchmesser und Steigung!!!Es gibt auch hochkavitierende Propeller...für mich ein Buch mit sieben Siegeln..... Ingo |
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#22
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Zitat:
![]() Wenn ich auf dem Bodensee eine Tour mache, mit ca. 120 Kilometer (Konstanz-Bregenz und zurück) mache, bin ich mit einem E- Antrieb schnell mal am Ende, mit einem 5 Meter RIB, von der Zeit gar nicht gesprochen, bzw. Geschwindigkeit. Klar auf dem Bodensee gibt es auch ein Tempolimit, aber das werde ich elektrisch eh nie erreichen, bzw. nicht lange genug(noch nicht??).![]() Und auf dem Meer ist es unverantwortlich mit einem E-Quirl unterwegs zu sein. Ich hoffe, ich kann Dir hiermit Deine Frage beantworten. Vielleicht, wenn das E mal richtig ausgereift ist, sieht es anders aus, aber zu dem jetzigen Stand, fahre ich lieber Verbrenner. Und bis das ausgereift ist, werde ich wahrscheinlich aus Altersgründen eh nicht mehr Boot fahren(schaun mer mal, was die Zeit bringt).
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Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
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Tulpe (24.08.2025) | ||
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#23
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Zählt eigentlich eine Wasserstoffbrennstoffzelle auch zu den verbotenen Fahrzeugen auf den Seen in AT ?
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AK Voraus Markus ![]() . ![]() ![]() ![]()
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#24
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Hi Andreas,
Zitat:
Und ja, von einer Nutzbarkeit wie Verbrenner sind E-Bootsantriebe noch extrem weit entfernt. Viel, viel weiter als bei Landfahrzeugen und fast so weit wie in der Luftfahrt. Aber die Nische wird -auf niedrigem Niveau- groesser. Am ehesten kann es in absehbarer Zeit in der Freizeitschiffahrt was werden. Und dort dann bei denen wo Geld wenig Rolle spielt. "Spielzeug" ist das jeweilige Boot wohl fuer die meisten hier. Oder wer faehrt kommerziell? Aber ich weiss was Du meinst. Ich spiele jedenfalls gerne damit, wenn auch leider nicht so haeufig wie ich gerne moechte. SG Roland |
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Visus1.0 (01.08.2025) | ||
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#25
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Geniale Einblicke in diesen exotischen Bereich. Gern mehr davon, zur Erfrischung der Gehirnwindungen. Auch wenn ich elektrisch nur auf der Straße zur Arbeit fahre, mein "Camper" hat einen V8.
Servus, FannTomm |
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#26
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Ich denke die Entwicklung wird stetig weiter gehen. Schauen wir doch mal zurück 1886 hatten die ersten Benzinmotoren etwa 1l Hubraum und leisteten gerate mal 0,75 PS...........das war aber die Grundlage.Heute sind es über 200PS
Warten wirs ab, in 10 Jahren.................
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3 Dinge braucht der Mann: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
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#27
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Zitat:
Ich selbst ist low maintenance das wichtigste, Lärm eigentlich auch. Ja, ich muss jeden Tag die 9 kg Batterie 30 Meter weg transportieren und anstecken, finde ich aber nicht so schlimm. Ab 9,9ps spielt dann Gewicht von Batterie immer mehr gegen elektro, aber im 3-4ps klasse ist es in vielen Fällen ein no-brainer. |
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