Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2025, 18:54
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Kühlwasserweg aussenborder

Hallo,

stehe gerade total auf dem Schlauch

Wie kommt vom Impeller das Kühlwasser zum Motor?
Beim Einbau kommt ja nur die Getriebestange und das Schaltgestänge vom Unterwasserteil nach oben??
Gruß Jeronimo
Alt 21.09.2025, 20:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 278

Boot Infos

Hallo,
von oben vom Kraftkopf kommt ein Rohr, das Wassersteigrohr heißt es meist, das untere Ende davon kommt in das Wasserpumpengehäuse.
Du hast schon mal Impeller gewechselt?
Eher nicht denke ich, wenn man das UW-Teil wieder nach oben schiebt muss man ja auch aufpassen, die Antriebswelle geht immer locker rein aber gleichzeitig darauf achten das das Wassersteigrohr richtig in das Gummi in der WaPu eingeführt wird ist meist das Problem, das Rohr von oben baumelt etwas herum, der Motor hängt nicht genau senkrecht und Zack, schon ist das Steigrohr neben dem vorgesehenen Loch in der WaPu oder es hat das Gummiteil zur Abdichtung rausgedrückt.
Habe ich auch ein/zweimal hinbekommen.

Kannst Du in jeder x-beliebigen AuBo Explosionszeichnung gut sehen.
Gruß Peter
Alt 22.09.2025, 10:11
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Hallo Peter,

perfekter kann man es nicht erklären
Vielen Dank!

Jeronimo
Alt 07.01.2026, 16:21
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Hallo,

ich habe nochmals eine technische Frage zum Kühlsystem!
Mein älterer Tohatsu 9.8 hatte nach Fahrt und dann Rücknahme der Drehzahl auf Stand immer leicht warmes Wasser am Kontrollstrahl!
Mein 5 Jahre alter Tohatsu 20 EFI hatte das eigentlich nie, der Kontrollstrahl ist unabhängig von der Drehlzahl gefühlt genauso kalt wie das Wasser im Meer!
Das Thermostat regelt ja die Temperatur des Kühlwasser über die Kühlwassermenge. Eine erhöhte Kühlwassertemperatur würde einen Alarm auslösen. Zu kaltes Kühlwasser löst natürlich keinen Alarm aus! Durch das nicht Erreichen einer erforderlichen Betriebstemperatur wird der Motor aber auch nicht verwöhnt! Kann ich mir seit 5 Jahren eigentlich nicht vorstellen.

Bevor ich jetzt mit meinen unegalen Fingern das Thermostat rausfummel meine Frage:

Kann es sein, dass der Kontrollstrahl unabhängig vom Öffnungsgrad des Thermostaten immer die gleiche Temperatur hat, und das Wasser des Kontrollstrahls einen anderen Weg als über das Thermostat geht?
Der Zeichnung nach wäre es so, und das warme Kühlwasser fällt übers Gehäuse nach unten!???

Gruß Jeronimo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20260107_103156_Adobe Acrobat.jpg (129,8 KB, 13x aufgerufen)

Geändert von jeronimo (07.01.2026 um 16:50 Uhr)
Alt 07.01.2026, 17:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 278

Boot Infos

Du hast Recht, es gibt welche da geht der Kontrollstrahl mit über den Thermostat und bei anderen Fabrikaten geht es ohne den Weg über den Thermostaten, also ist so warm oder kalt wie das Wasser in dem der Motor läuft.

Bei älteren Mercurys habe ich früher auch immer gedacht Mist, was falsch gemacht, aber, wenn Motor etwas warm kam der Kontrollstrahl.

Aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, bei den meisten wird das Wasser ja warm obwohl der Strahl von Anfang an da ist, vielleicht wird es warm durch den heißen Kraftkopf, ich kann es nicht sicher sagen, manchmal ist ja auch eine Bypassbohrung im Thermostat.

Ich hab da nie drüber nachgegrübelt, nach 5 Jahren Betrieb sollte das passen. Alles geschriebene gilt auch nur für 2 Takter, mit 4 Taktern habe ich mich nie beschäftigt.

Gruß Peter
jeronimo (07.01.2026)
Alt 08.01.2026, 15:55
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.473

Boot Infos

Falls Du nicht sicher bist, ob der Thermostat funktioniert, kannst Du den auch ausbauen, ist wirklich keine Hexerei und so eine Dichtung hast Du auch schnell mal selber gemacht, wenn Du Material zuhause hast. Vielleicht ist auch kein Thermostat verbaut? Unsere AB`s werden doch kaum im Eiswasser laufen, also bei "normaler" Wassertemperatur, da kannst Du den AB auch laufen lassen, ohne Thermostat. Hatte ich auch schon, als mein Thermostat defekt war und gerade im Urlaub war, also kurzerhand ausgebaut und ohne gefahren. Und wenn Du den Thermostat ausgebaut hast, kannst den in einem Kochtopf testen, ins Wasser legen und das Wasser im Kochtopf erhitzen, dann siehst Du, wenn der aufmacht.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von schwarzwaelder50
Comander (08.01.2026)
Alt 08.01.2026, 18:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 850

Boot Infos

und mit defekten Thermostaten kannst schon mal liegen bleiben. Ist mir passiert ohne zu wissen dass es der Thermostat war.(Großer AB Yamaha) Mein Thermostat war defekt-er öffnete nicht ,trotzdem kam der Kontrollstrahl.Also :der Kontrollstrahl muss nix heißen.
Anders mein 40er Yamaha 2Taker: da war die Düse des Kontrollstrahl zu.Thermostat war ok aber kein Kontrollstrahl.Wenn die Düse frei war,war ein Unterschied zu bemerken dass der Motor warm wurde wenn auch der Kontrollstrahl warm wurde.Gerate beim 2 Takter war es schön zu wissen ob der Thermostat funktioniert-bei 4°kalten/warmen Wasser kam bei Betriebstemperatur etwa 50° warmes Wasser vom Kontrollstrahl heraus
Also: die Eigenheiten des Motors schnell kennen lernen hilft bei etwaigen Problemen.So wie bei mir
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht