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  #1  
Alt 04.05.2005, 17:26
DieterW
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Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.
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  #2  
Alt 04.05.2005, 17:40
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Berny Berny ist offline
Berny
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Wie gesagt, es liegt daran, dass die Teile beim Motor selbst andere sind.
Ansich denke ich eh, dass es passt, aber man weiß ja nie, so ein Propellerprofi bin ich ja auch wieder nicht
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  #3  
Alt 04.05.2005, 17:42
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Berny
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Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Berny.
Nach den Bildern zu beurteilen, sieht es gut aus. Achte bitte darauf, wenn Du den Propeller auf der Narbe drauf hast, das der Kranz hinten nicht am Gehäuse schleift.

Noch etwas, ziehe bitte die Mutter nur Handfest an.
Der Kranz ist beim Vortex aus Plastik, und es gibt auch Ersatzkränze, deshalb dürfte es kein Problem sein. Wenn es kaputt wird, dann kann man diesen einfach und kostengünstig erneuern.
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  #4  
Alt 04.05.2005, 19:32
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In Memoriam
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Hallo Berny,

was ist das für eine Prop, der VORTEX? Edelstahl oder vielleicht poliertes Seealu? Oder ist das ein original Prop zum Mercury Motor oder ein besonderer Prop? Wo hast Du gekauft und was hast Du gezahlt. Falls das zu vertraulich ist, bitte eine PN oder Mail.

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

Habe heute meinen HONDA BF50 wieder zurückgerüstet auf den original HONDA Prop 3 x 11 1/4 x 13, da der MICHIGAN Alu-Prop 3 x 11 1/2 x 13 dem sehr fein strömungstechnisch ausgearbeiteten HONDA-Prop mit gerader Abrißkante (wiebei den Renn-Props) nicht ganz das Wasser reichen kann. Das Gleiche gilt übrigens für die SOLAS Alu Props in diesen Abmessungen, die dem MICHIGAN ähnlich aussehen. Ich würde ja gerne mal einen RAPTURE Edelstahl Prop 3 x 10 1/2 x 13 ausprobieren, der noch eine effektiveres cupping hat, aber der kostet das 4-fache (GRÖVER) vom HONDA!... ein Vermögen! Für meinen BF50 hat HONDA anscheinend nicht den passenden Edelstahl Prop in ca. 3 x 10 1/2 x 13 gecuppt.
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  #5  
Alt 04.05.2005, 19:46
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N8falke N8falke ist offline
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Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
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  #6  
Alt 04.05.2005, 20:59
DieterW
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Hallo Berny!
Ich bin ja jetzt mal der absolute Laie in Sachen Propeller, aber könnte es sein, dass die genannte Scheibe eine Opferanode ist???

@ Hallo Manfred. Eine Opferanode als Scheibe am Propeller gibt es nicht, wozu auch.Ausserdem würde die Scheibe ganz schnell brechen.
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  #7  
Alt 06.05.2005, 09:24
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Chester Chester ist offline
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Zitat:
Zitat von DieterM
...

Hallo Didäää,

warum muß man die Kronenmutter nur handfest anziehen? Sie soll meines Wissens fest sitzen, also leicht angezogen mit Schlüssel/Zange, natürlich nicht angeknallt.

....
Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #8  
Alt 06.05.2005, 10:05
woso woso ist offline
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Idee

Zitat:
Zitat von Chester
Didäää meint bestimmt, dass der Sicherungssplint ja knacken soll, wenn die Schraube Bodenberührung hat. Ist die Schraube zu fest angeknallt, ist der Schaden an Schraube und vor allem der Prop-Welle bestimmt größer.

Reinhard

??? Der Sicherungssplint kann nicht "knacken" ! Der Prop sitzt auf einer Vielzahnachse die die Kraft weiterleitet. :blemblem: Wen irgend etwas "Knackt" dann nur die Rutschkupplung im Prop und dann ist er hin. :mad: Gemeint ist das der Propanschlag nicht den Simmering am Getriebe eindrückt und dort Wasser eindringt.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
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  #9  
Alt 15.05.2005, 15:24
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Berny Berny ist offline
Berny
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So, die erste Probefahrt mit dem neuen Propeller ist vollbracht.
Kurz das Ergebnis:
Bei 2-Mann Besetzung läuft der Motor jetzt auf 5780 Touren (zuvor 5240)
Die Geschwindigkeit mit dieser Besetzung betrug 35 km/h (zuvor 38 km/h)
Der Sprung ins Gleiten dauert ca 1 bis 2 Sekunden (zuvor 5 bis 8)
Bei ca 5200 Touren sind es mit dem neuen prop ca 30 km/h

Also ein effektiver Geschwindigkeitsverlust von ca 10 %, jedoch ist die Leistungssteigerung merklich spürbar.
Bei gleicher Tourenzahl ist der Geschwindigkeitsverlust sogar ca 25 % (von 38 auf 30 km/h)

Da wir ja die meiste Zeit zu 4 unterwegs sein werden, wird der Leistungsunterschied vermutlich noch effektiver sein.

Ich denke, den effektiven Geschwindigkeitsverlust kann ich in Anbetracht der Leistungssteigerung verkraften.
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  #10  
Alt 16.05.2005, 17:10
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Berny
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Nachgefragt:
In der Betriebsanleitung steht eine Tourenzahl von 5400 bis 6000 rpm
Ich denke, das heißt, die optimale Leistung beginnt bei 5400 und die höchste Leistung soll 6000 nicht überschreiten.

Wie liege ich mit dem Motor, wenn ich auf Dauer mit 5800 Touren fahre?
Reize ich den Motor damit aus und komme in Gefahr, diesen zu beschädigen oder ist das eine Tourenzahl, mit dem der Motor bei Dauerbelastung leicht klar kommt ?
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