Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 13:34
bikemaik
Gast

Danke @skymann1 :Ich denke ich werd mir mal den TinyTach bestellen , für den Preis ok . Was die Km/h betrifft möchte ich die Dikussion jetzt nicht weiter anheizen , ich möchte auch nicht angeben oder sonst irgendwie fetzen und ich hab mir das auch nicht ausgedacht ! Ich fahre auf stehendem Gewässer (Stausee) und die besagte Geschwindigkeit von über 50 mit 2 Mann haben mir mehrere andere Sportbootfahrer (unter anderem auch der am Stausee tätige Wasserschutzpolizist mit dem ich zum Glück ganz gut dran bin) bestätigt .
Wer's nicht glaubt , was soll's , auch ok . Das war auch nicht Gegenstand meiner Frage . Wenn ich den TinyTach habe lass ich was hören ob es funktioniert .

Gruß
Mike
Alt 31.05.2005, 13:39
Udo
Gast

Hi Mike,
dann kauf dir doch selber mal ein GPS und mess nach, die Werte die du da angibst schafft man mit Mühe wenn man einen 30 PS Motor hat

Ich schaffe meine GPS gemessenen 59,8 Km/h nur wenn der Wind von hinten kommt,Wasser glatt ist und ich mit der Strömung fahre
Dabei dreht der Motor aber 6100 U/min.

Aber ich habe einen 30 PS Motor

Gruß Udo
Alt 31.05.2005, 14:00
Fujak
Gast

Gebe auch meinen Senf dazu. Bin bis vor kurzem ein 3,80m Boot mit 15 PS Honda 4-Takt gefahren und schaffte es (laut GPS) auf knapp 40 km/h - mit einer Person, mit 2 Personen auf etwas über 30 Km/h.

Habe letztes Wochenende am Attersee auf 20 PS umgesattelt wodurch sich beide Angaben nochmal um etwa 8 Km/h erhöht haben. Bei bester Trimmung etc. kann man vielleicht noch einen Km/h herausholen.
Kann also Erfahrungen von Ferdi und Udo nur bestätigen.

Aber: Wenn Du, bikemaik, ein vom TÜV gemessenes und vom WSA beglaubigtes Testzertifikat über die von Dir erreichte Geschwindigkeit in der von Dir genannten Kombination als Bilddatei in diesen Thread stellen könntest.... Video wäre auch o.k., man muß darauf aber den 15PS-Motor und die Angaben auf Deinem Bord-GPS gut erkennen können

Fujak
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht