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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
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  #7  
Alt 20.06.2005, 10:50
lippi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
zur leistungssteigerung völlig unnötig, bringt nur etwas wenn der Motor eine Klopfkontrolle hat und die Zündung früher stellen kann. Die Oktanzahl sagt nichts über den Energiegehalt des Kraftstoffes aus, mag aber sein dass er auch etwas mehr power hat.
Ein Kollege von mir hat einen alten Lamborghini, er wollte ihm was gutes tuen und hat Shell optimax getankt. Bei der nächsten Ausfahrt sprang der Motor nicht mehr an, keine Kompression und war nur mit anschleppen in Gang zu bekommen, lief danach aber wieder ok.
In Schell Optimax waren Zusätze enthalten welche die Ablagerungen im Motor lösen, diese hatten sich beim Abstellen zwischen Ventil und Sitz gesetzt, dadurch waren die Ventile undicht (Kompressionsverlust)
Also, für ältere Motoren bestimmt nicht so sinnvoll, reinigt zwar, ber wenn er dann nicht mehr anspringt
Habe von diesen Problemen ach schon von anderer Seite gehört, die betraf allerdings das alte Shell Optimax, über das neue ist mir nichts bekann.
Auf jeden fall viel zu teuer und bringt nix, es sei denn ihr habt einen getunten Rennmotor mit erhöhter kompression, oder modernste Klopfregelung.
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