|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
bergekosten sind eine grosser prozentualer anteil am wert des bootes Matt |
#17
|
|||
|
|||
Hahnepot
Sportsfreunde Klaus u. Eustach, na dann wollen wir euch mal nicht so ohne Info in den Urlaub fahren lassen,
Hahnepot, die ( crow foot) Die Verteilung einer Last oder einer Kraft auf zwei Tampen, die sich von dem Punkt auseinanderspreizen, an dem die holende oder feste Parte angreift. alles klar ?- wie beim Y . Mit besten Gruessen - Norbert |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
...des ist gut...! |
#19
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort!
Zitat:
Für's normale Abschleppen werden doch eher weniger Freizeitkapitäne Geld haben wollen. Unter Bergekosten stelle ich mir so etwas vor wie Wrackteile einsammeln oder über Bord gegangene Personen aufnehmen etc. Liege ich da falsch?
__________________
Lieber Gruß Gabi ...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Nochmals zum Hahnepott: Gibts das besondere Knottechniken oder ist erlabt was hält und gefällt? Viele Grüße Klaus |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn aber dein schiff in einer gefahrensituation ist, dann kann (Muss aber nicht) der schleppende bergekosten von dir verlangen. Das wird sehr teuer, wenns Boot teuer ist ;) In aller regel sollte man vorsichtig sein, insbesondere in laendern wo gerne geklagt wird. Meistens wird man das problem nur haben wenn man von einem professionellen Hai geschleppt wird. Matt |
#22
|
||||
|
||||
hallo - ich noch ´mal!
ich wollte eigentlich etwas ganz anderes wissen ( da ich sowieso keine berge- oder schleppkosten in rechnung stelle). nimmt vor allem der motor schaden, wenn ein schweres boot geschleppt wird. ich bin ja nur langsam gefahren und 2-takter sollen ja eigentlich höher drehen wg. der kühlung etc. das ist meine frage. gruss heiner |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Heiner,
ne , deinem Motor passiert da schon nichts. So eine Abschleppaktion ist nicht´s anderes als wenn du einen 120 Kg Mann (Frau ) hinter dir auf der Tube oder Ski ziehst. Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#24
|
||||
|
||||
hallo udo,
danke. gott sei dank wiegt meine frau keine 120 kg, denn die schleich- und schleppfahrt ging ziemlich auf die nerven. gruss heiner |
#25
|
||||
|
||||
Abschleppen
Hallo Leute,
wir haben auch einmal ein manövrierunfähiges GFK-Kleinfahrzeug in den sicheren Hafen geschleppt. Der Havarist wurde einfach an die Steuerbordseite gezogen. Der Antrieb ist dann zwar asymmetrisch, aber es können keine Leinen in den Propellerbereich geraten und man braucht auch keinen "Hahnenpot". Gute Fahrt dr_seltsam |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
erst sag, was es zu gewinnen gibt! Hahnepot: aus der Segler-Ecke meiner Bootfahrer-Seele gesprochen: nicht alles was wie Knoten aussieht hält auch (weiss eh jeder) aber: nicht alles, was hält, geht nach Zugbelastung auch wieder auf. Das ist der Unterschied zwischen Knoten und Knopf. Hier würd ich eine ausreichend lange Verbindung zwischen beiden Heck-Punkten (Klampen, Wasserschi-Ösen etc.) herstellen und eine zweite Leine mit einem sich nicht zuziehenden Auge als Schleppleine drüberknoten. Denn nur dann hast Du die Gewähr, dass bei jedem Zugwinkel die Kraft auf beide Punkte wirkt. Hast Du ein festes "Y", ist das ja nicht der Fall. Und als Knoten kannst wie fast überall den berühmt-berüchtigten Palstek verwenden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Übung macht meist Kopfschmerz (oder wie das Sprichwort heißt) Gruß Peter
__________________
Gruß, Peter_ _________________________________ Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|