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#16
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:zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :zunge:
Ätsch
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Gruss, Christoph Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin. |
#17
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:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:
Hat der Michel jetzt auch gesagt :zunge: :zerschepp |
#18
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Servus Christoph,
ich polier meinen Motor von Zeit zu Zeit.
Wenn ich von einer Ausfahrt Heimkomme dann wisch ich den Motor noch mit einem feuchten Microfasertuch nach und es gibt keine Wasserflecken. Diese Tücher verwende ich auch beim Auto, auch da keine Wasserflecken.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#19
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Hallo Christoph,
Ich bekämpfe die Wasserflecken mit WD 40 ist das beste für den Aussenborder was ich kenne. Es kriecht sogar unter die Salzkristalle und löst sie an. Ich konserviere den Motor auch innen damit. Lange einwirken lassen und dann mit Druckluft ausblasen. Für die Geräuschkapsel gilt fas das gleiche einsprühen, lange einwirken lassen und dann abwischen. Wenn die Haube richtig schön sauber ist, am besten mit Sonax Flüssigwachs einreiben und abpolieren. Ich hoffe ich konnte helfen.
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--------------------------------------------------------------------------- Gruß Detlef |
#20
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Gebe den Wasserflecken keine Chance, denn ich nehme Hart Wax von der Fa. Sonax. Ich hatte noch nie Probleme mit Wasserflecken.Kann das Mittel jeden empfehlen.
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#21
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Hallo,
die Salzablagerungen aussen auf dem Lack sind, glaube ich, nicht das Problem, die bekommt man gut mit Essigreiniger wieder ab. Viel ärgerlicher sind die chemischen Reaktionen an den Motorschrauben. Ich meine diese weissliche Ablagerungen. Das sollen Reaktionen sein, die aus den unterschiedlichen Werkstoffen vom Motorblock (Alu) und den Schrauben (Stahl) herrühren. Wird man wohl mit leben müssen. Gruss Nordy |
#22
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Zitat:
du hast recht, durch die Unterschiedlichen Materialien oxydieren diese. Das kann soweit gehen das du beim demontieren einer Schraube, diese abreißt, aber nicht weil sie festgerostet ist sonder weil sich diese durch starke oxydation mit dem Aluminium verbunden hat. Also Schrauben immer schön mit Marinefett beim Zusammenbau schmieren.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#23
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@Reini
Gutgemeinter Rat, aber was meinst du, wieviel solcher befallener Schrauben ich an meinem Motor habe. Gruss Nordy |
#24
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Zitat:
pur auftragen - kurz einwirken lassen - abrubbeln - klarspülen - kalk ist weg (außen) - hat den lack nicht angegriffen
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#25
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hallo
also ich habe sehr gute erfahrungen mit adritt powerreiniger aus dem lidl gemacht,bei mir war der kalk sehr stark zu sehen weil mein motor auch noch schwarz ist. gruß timo |
#26
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hey!
diese Wasserflecken hatte ich auch auf meinem motor! das is ganz einfach wegzukriegen! du kaufst dir Zementschleierentferner aus dem Baumarkt z.b. bei raiffeisen da hab ich es her! zieh dir handschuhe an und gib ein bisl. zementschleierentferner auf einen schwamm. dann die wasserflecken damit einarbeiten. abspülen und zack keine wasserflecken mehr! vorsicht: motor gründlich abspritzen da das zeug giftig ist! handschuhe anziehen unbedingt notwendig! |
#27
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Ganz aktuell, da ich es vor einigen Tagen selbst an meinem Motor angewendet habe.
Der Tip kam aus einem anderen Forum und es klappte vorzüglich. Das Mittel heißt. 00 ( NULL NULL ) Urin und Kalklöser. Gekauft bei Real für knapp unter 3 Euro. Auf einem feuchten Schwamm aufgeben und einreiben.Etwas warten dann wieder neues Mittel auf Schwamm geben und einreiben. Motor wieder wie Ladenneu. Und Ich hatte äußerst viel Kalkablagerung. gruß Jörg |
#28
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Kalk- und Wasserflecken auf dem Motor entfernen
Hi Leute,
da meine Familie keinen Bock hat, in diesem Jahr noch mal auf dem Mittellandkanal zu fahren ist für mich leider die Bootssaison zu Ende . So habe ich mich heute darangemacht und den Motor zu putzen. Der war noch von Sardinien über und über mit weißen Flecken verschmutzt. Essigessenz hat wie in den letzten Jahren nur sehr schlecht geholfen. Aber: Ich hab ein Supermittel gefunden, das völlig mühelos in wenigen Sekunden ohne Gerubbel die Flecken entfernt und wahrscheinlich nicht so aggressiv ist wie "OO" : Cillit Bang Kraftreiniger Laut Etikett beseitigt das effektiv Kalkablagerungen, Seifenreste, Rostflecken und Schmutz. Ich hab das Zeug auf einen weichen Schwamm gesprüht, den Motor an betreffenden Stellen damit eingerieben und nach wenigen Sekunden abgespült. Blitzeblank. Einfach genial. Nun kommt noch Autolack-Politur ("Number One") drauf und fertig. .
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#29
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Also, Cilit Bang hat gegen die Flecken auf meinem kleinen Mercury nur sehr unbefriedigend gewirkt. Autospezialreiniger tuts da schon besser und dadurch, dass ich meine beiden Motoren noch mit Politur behandele, perlt das wasser schön ab.
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mfg Moritz |
#30
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@SNOOPY 21
Du fährst auf dem mittellandkanal boot! wie kannn man da fahren frag ich mich?! -geschwindugkeitsbegrenzung von 6 km/h. -überall frachter -kannst total scheisse fahren! -keine schöne aussicht. oder wie siehst du das? |
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