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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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#1
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Tempo 100 für Gespanne
Hallo
für die die es noch nicht wissen!! Im Oktober gab es eine Änderung der Verordung für Caravan Gespanne!! Jetzt dürfen fast alle mit dem Wohnwagen 100km/h fahren!! Meiner Meinung nach etwas zu locker ausgelegt!! Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Stefan |
#2
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Bitte beachten!
Bei derartigen Meldungen sollte man auch dazu sagen, wo diese gelten! Diese Regelung betrifft zB nur Deutschland, nicht aber Österreich! (eh klar, aber trotzdem sollte sowas immer hinzugefügt werden!) |
#3
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Zitat:
diese neue Verordnung in Deutschland gilt für alle Gespannfahrer und nicht nur Caravan-Gespanne, also auch für Anhänger die Sportgeräte wie Boote tragen. Dazu muß auch gesagt werden, das diese Regelung, wie hier Berny beanstandet nur in Deutschland gültig ist und nicht ins Ausland übertragen werden kann, da dort andere Regelungen herrschen, über die sich jeder, der ins Ausland fährt, bitte vorher informieren muß. Bedauerlicherweise ist diese Verordnung allerdings so unklar, das hier in Bayern die KFZ-Zulassungsstellen und die örtlichen TÜVs damit schwer tun und diese noch nicht umsetzen können, wie ich gerade in der letzten Woche zusammen mit Harald (Skipperteam) feststellen mußten. Anscheinend ist diese Verordnung überschnell zustande gekommen, vielleicht wegen der politischen Situation in Berlin. Nachdem gerade die Caravans (Wohnwagen) meist jetzt bereits an der absolut zulässigen Beladungs-Grenze und der zulässigen Anhängelast gefahren werde, dürften die Wenigsten in den genuß dieser neuen 100 kmh Regelung kommen. Bei dem Einsatz von Bootsanhängern insbesondere bei unseren Schlauchbooten war bisher mit der nötigen technischen Ausrüstung die Zulässigkeit der 100 kmh Freigabe bisher kein Problem aufgrund der leichteren Anhängegewichten im Gespann. Das wird auch weiter so bleiben. Die technische Ausrüstung der Bootsanhänger ohne/mit Bremse bleibt wie bisher, Stoßdämpfer an der Achse, und Reifen nicht älter als 6 Jahre (nach Herstellerstempel am Reifen). |
#4
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Zitat:
mit der Regelung darf jetzt jeder Golf ( Leergewicht 1350kg ) mit einem 1300 kg WW 100km/h fahren. ( und der ist schon ganz schön groß ) Vorher zählte der Faktor 0,8!! Bei anderen Hängern ( Trailer usw... ) gilt sowieso ein anderer Faktor!! Um Links zu sehen, bitte registrieren Gruß Stefan |
#5
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Hallo,
wer hat schon eine solche Umschreibung / Zulassung auf Tempo 100 mit seinem Gespann gemacht ? Wie teuer ist das so insgesamt (TÜV plus Zulassungsstelle) ?
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#6
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moin,
In der aktuellen Ausgbe von BOOTE ist ein ausführlicher Bericht zu diesem Thema enthalten. Werd ma versuchen das einzuscannen.
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____________________________________ Grüße aus der Heide Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Hallo Sven,
Achtung! Bitte keine Zeitungsberichte-Magazin Berichte etc. scannen und hier reinsetzen, beachte bitte das Copyright (Kopierrecht). Kommentieren ist erlaubt aber nicht kopieren! |
#8
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Tempo 100 km/h für Gespanne
Hallo,
ich sehe das so, dass diese Regelung für alle in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gilt; denn diese möchten damit ja auch in andere Länder fahren ohne dass man sich vorher informieren muß, ob man an der Grenze weiterfahren darf... Ist ja eigentlich immer so: Was in D zulassungsfähig und erlaubt ist, darf auch in anderen Ländern eingesetzt werden. Gruß Herbst |
#9
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Zitat:
erstens ist das nur für die Fahrzeuge/Gespanne anwendbar, die die vorgegebenen Voraussetzungen erfüllen und zweitens gilt das nur für das Fahren in Deutschland. In anderen Ländern sind die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten zu beachten. Egal ob du 100- Button drauf kleben hast oder nicht.
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Viele Grüße, Thomas _________________________ Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen... |
#10
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Hallo
in Frankreich dürfen Gespanne sogar 130 km/h fahren!! Leider spielt die Versicherung da nicht mit, weil fast alle Hänger nur bis 100km/h bauartbedingt zugelassen sind ... ist bestimmt auch besser so Gruß Stefan |
#11
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Zitat:
Alle die mit Mittelklassewagen wie dem Passat Variant/Mondeo Turnier usw. einen WoWa mit 1500kg ziehen, fallen nicht drunter. Der Gewichtsfaktor ist ja nur von 0,8 auf 1,0 erhöht worden. Gruss Nordy |
#12
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Zitat:
Hallo der Passat, Mondeo oder Vecta wiegen alle 1500kg leer. Also ist es damit kein Problem die 100 zu bekommen!! Selbst der Golf wiegt 1350 leer! Unser WW hat eine Aufbaulänge/Gesamtlänge von 5,80m/7,02 und wiegt 1300kg. Damit kann man also die 1oo mit einem Golf fahren! Gruß Stefan |
#13
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Hallo Stefan,
vielleicht überlegst Du auch noch etwas anderes, nämlich das Dein GOLF möglicherweise für diesen Anhängerbetrieb auch einen größeren Kühler und stärkeres automatisches Kühlgebläse braucht, eine Verstärkte Kupplung und verstärkte Stoßdämpfer an der Hinterachse. Am besten läßt Du das bei einer VW-Fachwerkstatt mal überprüfen, damit Du Deinen VW nicht gleich bei der ersten Urlaubsfahrt über die Alpen ruinierst. Im allgemeinen sind die deutsche PKW's diesbezüglich doch sehr schlecht gerüstet aus Spar- und Gewichstgründen. |
#14
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Zitat:
Das Wohnmobil hat kein ABS, Ich weiss zwar nicht welche Auswirkung ABS auf das Schlingerverhalten des Anhängers hat, aber was solls. Schlimmstenfalls zahle ich alle paar Jahre mal ein paar Euronen an die Grünweissen... sorry in Zukunft ja blausilbernen
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#15
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Zitat:
Warum hast Du es bei Deinem WOMO nicht mitbestellt, nur weil es Aufpreis kostet? Ist wohl bei Transporterfahrgestellen bisher nicht serienmäßig aus Preiskunkurrenz, aber es steht in der Aufpreisliste und ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor! Nachrüsten ist praktisch möglich, das ist aber extrem teuer, da zu viel umgerüstet werden muß. Bitte bedenke das bei Deinem nächste WOMO, denn Du bekommst damit echte zusätzliche Sicherheit.Das ist besser als Strafzettel bezahlen, denn es geht um Dein und das Leben Deiner Familienmitglieder. Die Unfallhäufigkeit gerade bei Transporter-Kurieren auf der AB mit machbaren 150-160 kmh und ungesicherte Ladung hintendrin mit Fahrzeugen ohne ABS sprechen alleine schon Bände für sich. |
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