![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Zitat:
das dürfte schwierig sein, denn die Veranstalter wollen sich ihr Geschäft doch nicht vermiesen lassen. Mir wurde mal eine Zahl genannt, die ich aber auch anzweifle, nämlich dass in einer Saison in HR vor der Einführung dieser Wucher-Tauchgenehmigung fürs individuelle Tauchen 6 tödliche Unfälle gab. Angeblich die Begründung dafür, dass man in HR nur noch im Rahmen einer Tauchbasis tauchen darf. Sinnigerweise passierten 3 der tödlichen Unfälle davon im Rahmen von Ausfahrten von Tauchbasen, 2 Taucher wurden durch dynamitfischende kroatische Fischer getötet und einer verunglückte "einfach so" tödlich, als er selbstständig, ohne Tauchbasis tauchte. Wie gesagt, so ganz glaube ich den Zahlen nicht. Eine sichere Quelle habe ich, nämlich vom GTÜM-Tagungsmanual Okt. 02. Die sagt aus, dass das Tauchunfallrisiko 1 : 7500 bei Tauchgängen tiefer als 30 m ist und bei Tauchgängen flacher als 30 m 1 : 37.000. Dabei handelt es sich aber nur um Tauchunfälle allgemein, nicht um tödliche. Die meisten Tauchunfälle gehen ja glimpflich aus. Grüße "Neptun" |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|