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#16
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Ein Ladestrombegrenzer wird dir nichts bringen, da die Lichtspule nur ein paar Ampere bringt. Es geht nur um die Spannungsbegrenzung damit die Batterie bei langer Fahrt nicht zu kochen beginnt.
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...der mit der Rennsemmel tanzt |
#17
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Hallo Günter,
mach dir wegen der Batterie wirklich keine Sorgen, meine funktioniert immer noch. Und der Vorteil einer kleinen 16A Batterie ist nicht nur das Gewicht, sie passt auch ( inkl. Batteriekasten ) genau neben den Tank. Das ist bei einer größeren leider nicht mehr der Fall. Gruß Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#18
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Letzlich bin ich generell nicht für "Bastellösungen" nach dem Motto..."hat ja immer gutgegangen". Ein Laderegler bringt die Spannung auf batteriefreundliche ca. 14V und diese sollte vorhanden sein. Die Empfehlungen der Hersteller hinsichtlich der größe der Starterbatterie orientiert sich am zu erwartenden Ladestrom. Mein 15er Honda bringt es auf 11 Ampere Ladestrom. Wenn z. b. eine 12Ah- Batterie durch Einschalten anderer Verbraucher im Stand (z.b. Echolot) entladen wurde, so muß sie auch in der Lage sein, diesen Ladestrom auszuhalten, wenn der Motor die Batterie dann wieder aufladen wird. 11 Ampere Ladestrom ist für eine 12Ah- Batterie zu viel und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Batterie zerstört wird, vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.
Ich bin der Meinung, dass man an solchen Dingen einfach nicht sparen sollte. |
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