Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #34  
Alt 04.02.2006, 17:59
Wilfried250548
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Leider steigt der Verbrauch mit dem Partikelfilter wieder um durchschnittlich 0,1-0,2 l/100km.
Ein weiteres Problem der Dieselmotoren sind die hohen NOx-Emissionen, die man bei der Abgasnorm EU 4 und noch mehr bei der EU 5 durch forcierte Abgasrückführung zu beherrschen versucht.
Dadurch steigt aber auch wieder der Verbrauch.

Toyota setzt gegen das NOx im Avensis D-Cat einen NOx-Speicher-Kat ein, womit sie aber den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben haben.

Beim Regenerieren - und das passiert bei diesem NOx-Kat im Gegensatz zum Partikelfilter viel häufiger - treten Mehrverbräuche von bis zu 2 l/100 auf.

Also sauberers Dieselabgas und weniger Verbrauch das geht nicht.

Man muss den Diesel schon mit anderen spritsparende Techniken wie Start-Stop-Anlagen mit Schubrekuperation und vor allem der Hybridtechnologie kombinieren, um die abgasbedingten Verbrauchsnachteile wieder zu kompensieren.

Gruss Nordy
Deshalb setzt man besser auf den SCR Harnstoff-Kat.
Harnstoff wird getrennt getankt und zerfällt im Abgas zu Ammoniak (NH3), das mit NOx reagiert. Dieser senkt den Verbrauch "zurück" um 5 bis 10%.
Dies lohnt sich besonders bei LKW/ Bussen etc.
Dann müssten wir zukünftig neben Diesel auch Harnstoff tanken.

Gruss Wilfried
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com