![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Hallo Freunde des Propellers,
scheint mir an der Zeit diesen alten Fred mal wieder hervorzuholen, natürlich mit der ewigen Frage: Welcher Propeller ist der Beste - für meine Boot/Motor Kombination? Fakten: An meinem Zodiac Futura Mark III hängt ein 40 PS Mercury 4-Takter mit dem original-Propeller Mercury Black Max 48-73136A40 13P, Pitch 13 und Durchmesser 10 3/8, Aluminium lackiert. Folgende Performance erreiche ich momentan wenn ich alleine fahre: RPM = 5350 (v-max) km/h = 52 daraus errechne ich mit nordys Formel ein B von 4,5 - scheint also soweit ein guter Wert. Fahren wir aber mit mehr Gewicht, sprich drei Personen plus Ballast, komme ich auf folgende Werte: RPM = 5200 (v-max) km/h = 45 ergibt ein B von 6,2 Der Motor sollte laut Handbuch optimalerweise etwa mit 5800 drehen. Kann ich nun die Performance im Hinblick auf Beschleunigung oder V-Max noch steigern? Viel scheint da ja nicht mehr drin zu sein, oder was meint ihr bringt hier ein hochgezüchteter und damit auch entsprechend teurer Edelstahl Propeller noch etwas? ![]() Gruss Armin |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|