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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Hrmmm...Diagramme lassen sich vermutlich aber schlecht ins Excel übersetzen.
Gibts eigentlich auch eine schlaue Formel, die aus Drehzahl und Steigung zumindest näherungsweise die Geschwindigkeit berechnet? Wenn man nämlich Reibung etc. etc. weglässt und nur mit der theoretisch zurückgelegten Wegstrecke rechnet, kommt das nicht so ganz hin (100 km/h statt der gemessenen 50!) ![]() Dennoch kann man auch so schon ein wenig abschätzen, dass für meinen Fall ein 12P Prop vermutlich optimal ist. @nordy: Übrigens finde ich keinen 12P Prop der einen 10er Durchmesser hat. Es gibt einen Turbo Edelstahl Prop "Hot Shot" mit 10 1/8 x 12, der passt aber wieder nicht an meinen Merc. - dafür gibts in der Regel nur 10.5 x 12 zu kaufen. Ich überlege ob ein 10.5 x 12 das Risiko von 250 € wert ist... |
#2
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Kannst die Formel in Excel haben (deine E-Mailadresse bitte)
Hier das Ergebnis bei Alleinfahrt: v hängt nur von 4 Grössen ab. Zitat:
Gruss Nordy |
#3
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Wie hoch wirkt sich denn die Vergösserung des Durchmessers von 10.375" auf 10.5" also um 3 mm schätzungsweise auf die Drehzahl aus?
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#4
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Zitat:
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#5
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Zitat:
Der Unterschied ist zwar nicht gross, aber trotzdem sinkt die Drehzahl etwas. Ein grösseres D wäre nur dann vertretbar, wenn er eine 11-er Steigung hätte. Allerdings wird der Wirkungsgrad für S/D < 1,2 schlechter. Gruss Nordy |
#6
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Zitat:
Zitat:
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Viele Grüsse Evi & Olaf Geändert von OLKA (09.02.2006 um 17:07 Uhr) |
#7
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Warum sinkt die Drehzahl bei Vergrösserung der Propellerfläche ?
Weil der Prop den Motor aufgrund der grösseren Hebelwirkung stärker belastet. Gleichzeitig verringert sich auch etwas der Schlupf, wodurch die Drehzahl tendenziell weiter absinkt. Um wieviel sie abfällt, hängt neben dem Ausmass der D-Änderung vor allem von der Steilheit der Drehmomentkennlinie des Motors ab. Ist sie sehr flach, fällt sie stärker als bei steilerem Verlauf ab. Gruss Nordy |
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