![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, Ich weiß Toni macht den Preis nicht, aber ich finde den Preis heftig. ![]() ![]() ![]() Wenn du noch warten kannst frag ich dann nächste Woche in der Firma nach. Übrigens diese Teile nennen sich Augenschrauben. lg Reini
|
|||
|
|||
Hebevorrichtung
Hallo Frank
ich weiß die Teile sind sauteuer aber Werkstattzubehör lassen die sich vergolden, wenn ich überlege was die software für Evinrude E-techs kostet wird mir jetztnoch schlecht. Gruß Toni |
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Verstehe nicht warum die Methode mit dem Kippen des Bodes bei Dir nicht gehen soll.Ich stand mit meinen Halbkajütboot vor dem selben Problem und habe eine Hebevorrichtung und meinen Schwungscheibenabzieher umgebaut. Hatte aber nichts von der Kippmethode geahnt.Habs probiert,klappt einwandfrei.Geht auch viel schneller.Außerdem kannste die Kosten für das Hebezeug sparen! Auch Frank! |
|
||||
|
||||
ich weiss, toni... aber vielen dank für deine mühen...
klar, die lassem sich das gut bezahlen - wer es braucht kommt auch kaum drumherum, oder? ![]() @rottweiler: wie gesagt, ich lebe ganz allein und rundherum ist hier niemand, der mal eben da mit anpacken kann - fasst alle menschen gehobeneren alters. dazu kommt die rückenproblematik. ich habe keine lust meinen rücken wegen sowas zu verbiegen ;-) er muss ja nicht nur runter, er muss dann auch wieder auf einen wagen - mit dem fahre ich ihn in den schuppen. ich mache auch gern an entlegenen ecken urlaub - allein wohlgemerkt. und ich wäre ja schön doof, wenn ich diese möglichkeit nicht nutzen würde ![]() gibt doch nichts schöneres als einen kettenzug. die kippmethode wäre mal ne massnahme für den notfall - aber das soll ja nicht der standard sein! man kann es doch mit so einer augenschraube ganz einfach haben. so kann ich den motor an einer laufkatze hinschieben wo ich mag ![]() und so aufwändig ist das teil nun auch wieder nicht.. da finde ich anderes zubehör wie z.B. meine badeleiter eher nutzlos ![]() So ein Schwungscheibenabzieher wär natürlich auch ne idee... aber sind die nicht auch recht teuer? @reini: klar, soviel zeit muss sein... danke dir für soviel einsatz! ![]() gruss frank Geändert von the_ace (16.03.2006 um 19:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo ace,
ein Withworthgewinde kann man auf jeder Drehbank schneiden. Ich habe in einer Chemiefabrik Zerspaner gelernt und da sind diese Gewinde nicht unnormal bei den Maschinen. Da wir ausschließlich Reparaturarbeiten ausgeführt haben habe ich diese Gewinde oft hergestellt. 1 Material haben 2 auf Außenmaß drehen (steht z.B. im Friedrichs Tabellenbuch) 3 Drehmeißel (oder Stahl) anfertigen (schleifen) 4 entsprechende Steigung einstellen und das Gewinde schneiden und abstechen 5 einen Schlosser die Öse anschweißen lassen 6 rechne mal die Arbeitszeit und den Materialpreis zusammen (Wir leben in Deutschland - 35 Stundenwoche und jede Menge Urlaub) und besorg dir ein Sauerstoffzelt Da denke ich der Preis der oben genannt wird ist ein rechtes Schnäppchen. ![]() Ich wollte mir schon länger eine Drehbank zulegen und reich werden ![]() ************************************************** ***************** Und da habe ich glatt die zweite Seite des Treads übersehen. Ich nehme für meinen 130 kg Motor einen Baumarkt-Spanngurt mit einem Knoten am Kranhaken. Das geht auch gut alleine. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (20.03.2006 um 21:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
hallo elbeschlauchbootfahrer!
klar, in einzelanfertigung ist das zu teuer wenn man niemanden kennt, der das für einen dreht - da stimme ich zu. aber in industrieller massenfertigung kostet son teil nichts. das mit dem gurt ist ne klasse idee.. habe sowas ja auch schon überlegt. aber er schien mir zu unsicher. ich weiss nicht so recht, wie ich den gurt befestigen soll, der motor ist ja mher oder minder rundlich und bietet kaum ecken um den gurt umzuschlagen. und die öffnung für den spiegel könnte ich ihn legen, jedoch bin ich mir fast sicher, dass er zum umschlagen neigt, da der schwerpunkt ja recht weit oben ist. der schaft ist ja nur irgendso ein zinkdruckguss wenn ich das richtig sehe... aber erstmal danke für die tipps mit der drehbank.. wie gesagt, ich habe jemanden im bekanntenkreis gefunden, der das vielleicht machen kann. er hat selbst das gleiche problem und möchte so eine hebeöse haben. er wird also so ein rohr machen und die öse mache ich mir selbst. schutzgasschweissen kann ich ja ![]() frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich habe heute mit unserem Dreher darüber gesprochen. Wenn du den Gewindebolzen noch brauchst, dann brauche ich den genauen Kerndurchmesser mit einem Messschieber gemessen. Wenn es geht bis morgen Mittag, da ich Nachmittagschicht hab und ihm dann die genauen Daten geben kann. Er würde es mir bis Ende der Woche dann drehen.
lg Reini
|
||||
|
||||
hallo reini!
das klingt doch super! ![]() ich schick dir morgen früh noch ne pn! viele liebe grüsse frank |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|