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#1
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Motorkarre
Hallo alle,
ich überlege mir gerade einen Motorkarre zu bauen. Wie habt ihr euren AB zu Hause gelagert. Ich möchte eine Karre bauen mit Räder wo ich den Motor mit bewegen kann und wo ich auch einen Probelauf in der Wassertonne durchführen kann. Zeigt mal eure Konstruktionen. Gruß Jürgen |
#2
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Hallo Grisu!
Die günstigste Möglichkeit ist eine sogenannte Sackkarre, Wie sie schon recht günstig im Baumarkt angeboten wird. Mit etwas Umnbauarbeiten, ein mehrfachverleimtes Brett zur Aufnahme des Motors sollte das passen! Schau mal, was da angeboten wird: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#3
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Servus Jürgen!
Ich hatte diese in Verwendung: Leider hat dieser Halter keine Lufräder. Auf Asphalt und Beton sowie Holzböden kein Problem. Auf einer Wiese schon schwierig damit rumzufahren. Ansonsten top Schwerpunktlage des ganzen Gestelles. Gesehen bei EMS - derzeit € 74.- Gruß Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#4
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Ciao Zusammen und Grüezi
Schon wieder ein newbie :-) Wir stehen im Ruderclub vor einer Neuanschaffung eines 300cm Bootes mit 8PS A-Border. Ich habe den Job gefasst ne Sackkarre zu kaufen und umzubauen.... Den Motor, ein Honda BF kriegen wir in 2 Wochen und ich finde nirgens die Masse, damit ich weiss, wie hoch das Brett vom Boden weg montiert sein muss, damit die Schraube "genug Luft" zu Boden hat. Ihr habt doch bestimmt schon Eure Erfahrungen gemacht. Eure Tipps? Danke |
#5
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Hallo Schweizer,
willkommen hier im FORUM! Hast Du keinen Vornamen, mußt Dich hier nicht verstecken. Also ich habe jahrzehntelang einen kleinen Langschaft VOLVO und dann einen HONDA Flautenschieber vom Autoparkplatz mit einer Sackkarre (vor 20 Jahren vom Baumarkt Kostenpunkt ca. Sfr 60,00) zu meinem Segelboot gefahren und auch noch den Segelsack mit drangehängt, um das Zeug nicht zu schleppen. Aber sicher abstellen mit Motor dran geht nicht ohne das Du eine kleine Zusatzstütze anbringst. Außerdem hängt das Motorgewicht sehr hoch und damit bei Neigung in den Armen. Daher würde ich doch eher einen passenden rollbaren Bock aus den Wassersportfachgeschäften empfehlen, auch schon weil der BF8 von HONDA doch als KS (=Kurzschaft ) ca. 42 kg mit Ölfüllung wiegt und damit einen sicheren Stand benötig, und in einem Ruderclub sollte sowas schon solide ausgelegt sein wegen der dortigen vielseitigen Benützung. Außerdem liegt das Motorgewicht wegen der hohen Position doch stärker in den Armen, was auf Dauer lästig wird und anstrengt. Bitte denke mal drüber nach. Die Kosten dürfen kaum wesentlich höher sein gegenüber einer guten Sackkarre mit Lufträdern kugelgelagert. |
#6
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Ciao Dieter
Daniel speaking. Danke für Deinen Input. Nun ne Sackkarre mit breiten Pneus (wichtig, da wir den Motor durch ne öffentliche Badi bewegen müssen) kriegst Du heute für 50 "Fränkli". Habe so ne Konstruktion mal am Sarnersee benutzt, im Schweizer Ruderzentrum, um kam damit tiptop zurecht. 50 Kg ziehn nicht so arg an den Armen. Trotzdem interessierts mich natürlich, wie so ein "richtiger" Rolli von Honda, Yamaha oder sonst einem Hersteller aussieht. Doch auch nach intensiven googeln fand ich nirgends was auf dem Web. Wer kann mich zu einer Karre linken? Grüessli Daniel |
#7
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Hallo Jürgen - achte bei einer Sackkarre aber auf die Lastenplatte. Ist sie nicht richtig massiv, federt Dein schwerer Motor - selbst bei einer 200kg-Karre. Eine klappbare Platte mußt Du dann noch fixieren, meist auch vorne noch einen Abstandhalter zum Boden anbringen, damit die Schwerpunktlage mit Motor nur knapp vor der Radachse liegt. Ich hoffe, Du weisst, was ich meine.
Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#8
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Also ich weiss es nicht
Der Motor steht doch nicht auf der Platte der Sackkarre, sondern hängt an deren Rahmen , oder ????
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#9
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Zitat:
ich meine 120€ komplett hingelegt zu haben, würde aber auch 300kg *packen* (ich könnte das aber nicht schieben....) Um Links zu sehen, bitte registrieren => Motor *hängt* an der Querverstrebung Motorkarren *günstig* gesehen im segelladen.de => Motorhalterungen (weiter unten: Motortransportwagen zu 110€ => Vorteil: zusammenklappbar
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#10
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Zitat:
Schau Dir die Abbildung oben mal an - der Motor kippt dabei sofort nach vorne! Ich hab's selbst so erlebt und bei federnden Gummi-Ballonreifen hilft nur eine massive oder verstärkte (gut auch verbreiterte) Trage-Platte, vor allem, wenn Du am Motor auch schrauben oder probelaufen lassen willst. Ich würde zu Hartreifen raten, wenn man nicht über Sand oder Gras fahren will. Gruß Reinhard
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#11
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Hallo Freunde !!
Also ich wollte auch der schlaue Sparer sein und habe mir hier im Baumarkt ne Sackkarre für 24,99€ gekauft und dachte auch vorne Brett ran und gut ist. Ja also ich erstmal ne Platte da rangebastelt (hatte ich zum Glück noch) die Schloßschrauben mußte ich aber auch kaufen,also wieder 4,99€weg. Dann von hinten auch noch so eine Wasserfeste Platte zwischen den beiden senkrechten Rohren rangeschraubt juchu fertig. Also Motor erstemal hochgehoben ujjeee (46kg) ist der schwer und versucht einzuhängen dabei gesehen das oben die Karre zu lang ist und das stört also abgeschnitten ratz fatz mit der flex,so jetzt ging das mit dem Motor einhängen So also Motor hängt toll!!! Komisch der wackelt ja so, kurz mal die Karre angefast und bemerkt die will eigentlich nach hinten umfallen na so ein mist und das auf festem Boden,Terasse also nix mit weichem Sandstrand oder so jedenfalls war das alles ne Luftnummer die Karre geht für meinen Motor nicht der ist einfach zu schwer und der hängt da vielzuweit hinten da reicht schon ein anpusten und pääng fällt die Sache um. Resümee,bei dem Preis was der Motor meistens kostet sollte man warscheinlich nicht an der falschen Stelle sparen und einen Schaden durch umfallen riskieren. Ich werde jedenfalls wohl ne richtige Transportkarre bestellen weiß nurnoch nicht wo. Mein Tipp entweder seid Ihr ein Künstler am Schweißgerät oder kauft lieber was richtiges bevor da was umfällt und man sich die Platze über sich selber ärgert.Hier mal noch ein Foto von meiner jetzt fast völlig entstellten ehemals so tollen Sackkarre. Viele grüße aus B. Sven |
#12
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Hallo Sven aus B.,
mein Beileid! Könnte deine Konstruktion evtl. für einen wesentlich kleineren Motor passen? Z.B. Volvo=Honda 9,9. Den würde ich gerne über die Terrassse ziehen und paar Stufen rauf zur Tonne. (Ja die Bandscheiben!) Rolf aus B. Geändert von Ujevic (21.03.2006 um 12:28 Uhr) |
#13
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Hallo,
das gleiche Projekt mit der Sackkarre habe ich auch vor. Ich denke mit einer kleinen "Modifikation" funktioniert das auch. Ich würde dazu nehmen a) zwei Vierkantrohre ca 30x30mm, Länge ? (Um je 1 Meter, müsste man ausprobieren) b) 4 U-Eisen > 30mm. An der senkrechten Verstärkung der Tragplatte rechts und links einen Ausschnitt > 30mm machen so daß das Vierkantrohr duchpasst. Rechts und links auf die Tragplatte je 2 U-Eisen als Führung für das U-Eisen aufschweissen. Das Vierkantrohr ließe sich so in eine Position schieben daß die Sackkarre eine ausreichende Stabilität erhält. Zum Transport kann man die U-Rohre nach vorne schieben, da müsste man sich noch überlegen, wie diese zu fixieren sind. Möglich wäre eine durchgehende Bohrung durch die Vierkantrohre mit Gewinde auf einer Seite und einer Flügelmutter als Klemmschraube gegen die Tragplatte. Ich werde das mal ausprobieren und über meine Erfahrung berichten. Grüße Harald |
#14
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Hallo Sven,
wie wäre es, wenn Du die Achse löst und von innen nach Außen versetzt. Dazu kleine T-Schenkel anschweißen damit die Achse auch noch handbreit zurückversetzt werden kann. Dann sollte der Hebelweg und der Schwerpunkt besser sein und die karre für das schwere Motorgewicht problemlos eingesetzt werden können. Ich habe auch so eine ähnliche Sackkarre immer verwendet, als der Outboarder noch gehändelt werden mußte. |
#15
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Zitat:
Wenn die Lastplatte lang genug ist so daß der Motor nicht nach vorne kippen kann sicher eine gut Möglichkeit. werde ich in meine Planung auch miteinbeziehen. Grüße Harald |
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