Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 12:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

schöne Bilder hast Du da vom "Adventure" reingestellt, danke, und es freut mich auch, das Du mit dem Boot zufrieden bist. Stelle fest, das die Tschechen doch was können und bei den genannten Preisen auch ein gutes Leistungs x Preisverhältnis haben.

Vibriernde Schläuche kennen wir aber nicht bei RIBs, auch nicht in diesen kleineren Größen unter 5 m Länge, da diese ansich bei modernen RIBs hinten kaum mehr überstehen und auch nicht mehr durchs Wasser geschleppt werden, so auch keine Wasserreibungspunkte haben.

Was ich mit Design meinte liegt an den heute nicht so voluminös gebauten Schläuchen, dafür aber mehr GFK-Rumpf mit vielen Ablagemöglichkeiten und Einbau-Tank unten im Rumpf uneter dem Steuerstand, vorne hochgelegte Sonnendecks, und hinten eigene Motorwanne mit hoher und guter Abschottung zur Rücksitzbank, weiter Badeplattform mit Leiter, zusätzlich Sitzmöglichkeit vor dem Steuerstand und einen ausgebauten Steuerstand mit Ablage und guter Windschutzscheibe mit Handlauf. Hinzu kommen weitere nautische Goodies wei Ankerkasten, Rehling, Klampen etc.. Das sowas nicht ganz zum Diskountpreis zu bekommen ist, zeigen ja auch die tschechischen Vesta Modelle, die da schon weiter entwickelt sind.

Letzendlich muß aber jeder für sich entscheiden, was will er haben, was ist ausreichend und was kann er bezahlen, und wo möchte er damit fahren. Über Jahrzehnte war ich noch mit 3,80 m Rauwasser-Schlauchbooten mit nur 10 und 15 PS Maschine hintendran glücklich auf See im Mittelmeer unterwegs gewesen, genauso wie ich heute mit einem 5 m RIB und nur 50 PS trotz des hohen Einsatzgewichts glücklich unterwegs bin und den wesentlich höheren Komfort anBord für uns zwei + Hund sehr genieße.

Auch da kann nur Asti entscheiden, wo es längs geht. Warum dann nicht auch mit einem tschechischen Schlauchboot? Das ist doch ganz legal.

Themen-Optionen
Ansicht