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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#6
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Zitat:
Die Steigung ist zu gross. Mittlerweile hast du das ja selbst herausgefunden. Der Propellerschlupf ist bei dir aber nach wie vor sehr gross. Die Anströmgeschwindigkeit am Prop liegt etwa 5 % unter der Geschwindigkeit des Bootes (sogenannter Nachstrom oder Wake). Dass heisst die korrekte Formel für die Motordrehzahl wäre: n mot = v Boot *10^5 * i get / St / 2,54 / 60 * (1-w) / (1-s) Aufgelöst nach s dem Schlupf und für w = 0,05 eingesetzt folgt mit 32 km/h für v Boot, i get = 1,923, n mot = 5400 1/min und 9,5 für St: s = 1 - v Boot * 10^5 * i get / St / 2,54 / 60 / n mot * 0,95 s = 1 - 0,75 = 0,25 oder 25 % ! Der Propeller dreht bei dir zu 25 % durch. Das ist immer der Fall, wenn das Leistungsgewicht im Verhältnis zum Durchmesser sehr gross ist. Ich meine den Quotienten Fahrgewicht / Leistung / D prop. Ein Prop mit 9 " Durchmesser würde den Schlupf verringern, allerdings würde die Drehzahl etwas abnehmen, was aber ohne v max -Einbusse möglich sein sollte. Gruss Nordy |
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