Hallo Axel,
kommt darauf an, was du damit machen willst. Nur mit der Freundin mit eine Geschwindigkeit zu fahren, bei der man noch zu Lebzeiten 10 km weiterkommt?
dann reichen 10 PS allemal. Also Boden V-Rumpf Holz/Luft
willst du Wasserski fahren, dann dann sollten es mindestens 25 PS sein. Und hier ist der GFK-Boden angesagt. Klar, mit oben beschriebenen Boden geht das auch.... nur ist die Richtungsstabilität bei GFK besser. Und Du kommst schneller ins Gleiten. Gummi (Neopren, usw.) "frisst" einige Leistung deines Motors. Nun hast Du allerdings das Problem mit dem Transport. Ein Boot, das du in den Kofferraum bekommen willst, muss voll zerlegbar sein. Dazu kommt, dass ein 25 PS-Motor ein ordentliches Gewicht hat.
also: die beste Lösung: GFK-Rumpf, Trailer, Motor gleich dran und ab nach Hrvatska! Kannst halt keine 200 km/h fahren! Ich bin schon mit einem Inboarder (160 PS) mit 8 m Länge und 1800 kg von Stuttgart nach Peljesac gefahren (1300 km) So schlimm ist das nicht. hat auch den Vorteil, dass man so manches ins Boot packen kann und dadurch das Töfftöff nicht bis zum Stehkragen voll packen muss.
Grüße
Babalou
|