Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2006, 17:29
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von yourBuddy
...oder du machst den deutschen Sportbootführerschein See, der ist international anerkannt. (Deutschland hat ja ein Meer vor der Tür und Seeschifffahrtsstraßen).
Beispielsweise bei der Schiffsführerschule Ebner (Um Links zu sehen, bitte registrieren) -
hallo

bist du deutscher staatsbürger dann gilt es international.

das amtliche küstenpatent auf ebners homepage lässt sich nicht zuordnen.

mfg

geri

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Alt 01.05.2006, 19:35
yourBuddy
Gast

Zitat:
Zitat von geri
hallo

bist du deutscher staatsbürger dann gilt es international.

das amtliche küstenpatent auf ebners homepage lässt sich nicht zuordnen.

mfg

geri
Auf der Homepage hat Ebner es wohl missverständlich angeschrieben - Unterrichtet und geprüft wird der Deutsche Sportbootführerschein See.
Laut Kapitän Ebner auch für Österreicher international gültig - ich werde bei der Prüfung am Freitag bei den anwesenden deutschen Prüfern der Prüfungsbehörde nochmal nachfragen - hoffe Ebner hatte die richtigen Informationen. (Ich hoffe es für ihn.... )

LG

Stefan
Alt 01.05.2006, 19:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Soviel ich erfahren habe, gibts da ein kleines Schlupfloch aufgrund der EU, weshalb es möglich ist, den deutschen Schein als Österreicher zu machen, und das dieser auch anerkannt wird.
Der Punkt ist, dass es um den Wohnsitz geht und nicht um die Staatsbürgerschaft!!!

Dennoch bin ich sehr vorsichtig mit solchen Sachen, ich kenne das beruflich zB mit den tschechischen PKW Führerscheinen für Leute, die in Österreich keinen FS mehr bekommen.
Das kann sich alles schnell ändern, wenn man die Lücke erkennt und vielleicht gesetztlich schließt.
Dann hat man erst recht wieder die Probleme!
Alt 01.05.2006, 20:05
Bernhard
Gast

vermerk

vermerkt wird das vom bundesministerium für verkehr, infrastruktur und technologie kurz verkehrsministerim, genaugesagt, macht das die oberste schffahrtsbehörde. die hat früher auf den msvö und ösv patenten folgendes vermerkt: gilt als amtliches patent gem. bgbl ..... vom.... und dann das siegel des verkehrsministeriums.

in späterer folge, nämlich seit sommer 2004 gibt es ein amtliches patent, das so wie das binnenpatent ein scheckkarten großes ding ist, das von der rep. östereich ausgestellt ist. und in der staatsdruckerein produziert wird. d.h. nichtmehr amtlich anerkannt, sondern amtlich.
Alt 01.05.2006, 20:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn es dieser Führerschein ist, dann ist der amtlich, das ist richtig.
Diesen stellt aber nicht der MSVÖ oder ÖSV aus.
Also muss diesen jemand umschreiben oder wie auch immer.

Wie läuft das ab?
Legt man das MSVÖ-Patent vor und man bekommt dann von der obersten Schifffahrtsbehörde das amtliche Dokument zugesandt ???
Alt 01.05.2006, 20:10
yourBuddy
Gast

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Soviel ich erfahren habe, gibts da ein kleines Schlupfloch aufgrund der EU, weshalb es möglich ist, den deutschen Schein als Österreicher zu machen, und das dieser auch anerkannt wird.
Der Punkt ist, dass es um den Wohnsitz geht und nicht um die Staatsbürgerschaft!!!
Wie gseagt - werde mich am Freitag erkundigen und wenn möglich auch was Schriftliches erbeten.

Zur Fahrschule:
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

Hab daher dort Donaupatent gemacht und bin nun eben bei SBF See...

mal sehen...

Stefan
Alt 01.05.2006, 20:33
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von yourBuddy
Zur Fahrschule:
Da ich Anfänger, also DAU (dümmster anzunehmender User) bin hab ich REINI nach einer guten Fahrschule gefragt. Er antwortete mir damals:

"Zur Fahrschule - Hans Peter machte den Schein bei der Fahrschule Ebner an der Donau, würde dir auch empfehlen wenn schon dann auch das Donaupatent zu machen, kostet nicht viel mehr, erweitert das Fahrgebiet ungemein."

mal sehen...

Stefan
Hallo

Wenn du aufs Erste mal durchkommen bist, ist es eine gute Fahrschule.

Ich nehme an, sie haben dir auch gesagt dass du das Donau und Seen Patent für Österreich auch gleich gegen geringe Gebühr International ausstellen lassen kannst.

War zumindest bei uns im Herbst 2005 so.

N8falke und ich hatten die Motorbootschule Fichtenbauer in Schlögen.
Ist ebenfalls eine gute Schule und hatte zu diesem Zeitpunkt 100 % aufs erste Mal durch.

Auf der Homepage vom Ebner ist das Küstenpatent etwas verworren angeführt.

Bin gespannt was er dir wegen der Gültigkeit sagen wird, bzw ob du irgend einen Nachweis der Gültigkeit international für Österreicher bekommst.

Wenn ja ist es eine gute Alternative zu den MSVÖ Patenten.

mfg

geri

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Alt 01.05.2006, 20:41
yourBuddy
Gast

Zitat:
Zitat von geri
Hallo

Wenn du aufs Erste mal durchkommen bist, ist es eine gute Fahrschule.
Ja - war trotz Wochenendkurs kein großes Problem - nur einer von 15 ist durchgefallen, und das bei der praktischen Prüfung wegen mangelnder KNOTENKENNTNISSE!

Zitat:
Zitat von geri
Ich nehme an, sie haben dir auch gesagt dass du das Donau und Seen Patent für Österreich auch gleich gegen geringe Gebühr International ausstellen lassen kannst.

War zumindest bei uns im Herbst 2005 so.
Klar -hat uns das ebenso empfohlen.

Zitat:
Zitat von geri
N8falke und ich hatten die Motorbootschule Fichtenbauer in Schlögen.
Ist ebenfalls eine gute Schule und hatte zu diesem Zeitpunkt 100 % aufs erste Mal durch.

Auf der Homepage vom Ebner ist das Küstenpatent etwas verworren angeführt.

Bin gespannt was er dir wegen der Gültigkeit sagen wird, bzw ob du irgend einen Nachweis der Gültigkeit international für Österreicher bekommst.

Wenn ja ist es eine gute Alternative zu den MSVÖ Patenten.

mfg

geri
Abwarten und Tee trinken...

LG

Stefan
Alt 01.05.2006, 20:50
goeberl
Gast

Zitat:
Zitat von yourBuddy

stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin
Alt 01.05.2006, 21:13
yourBuddy
Gast

Zitat:
Zitat von goeberl
stefan, könnte es sein, dass du den schin für österreichische seen und den sbf see verwechselst? das eine ist attersee und traunsee, das andere ist meer.
lg martin
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wirklich nicht, ich bin doch nicht

Habe Schiffsführerpatent 10 Meter ja grade eben vor einer Woche gemacht.
(Österreichisch - Donau und eben Seen und Flüsse)

und nun auf Empfehlung von Kapitän Ebner (übrigens zusammen mit ungefähr 15 anderen Österreichern, die den SBF See + Deutsches GMDSS eben gerade für Mittelmeer und speziell Adria machen) eben auch noch den SBF See deutsch...

LG

Stefan
Alt 01.05.2006, 21:35
goeberl
Gast

stefan, war nicht bös gemeint .
frad da aber auf alle fälle nochmal genau nach.
lg martin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht