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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Freunde,
wenn ich mir so Eure lieben Bemühungen ansehe dem Ole hier zu helfen, und der Junge noch nicht mal eine Ahnung von einem Motor hat, geschweige sich mit Zündkerzenschlüssel und Zündkerzen auskennt, wie solle er dann auch noch einen ev. technischen Fehler eingrenzen??? ![]() Warscheinlich hat er noch nicht mal das Benzin mit der Ballpumpe in die Vergaser gepumpt und die Lüftungsschraube am Tank aufgedreht, wie soll da der Motor anspringen? Und das er den Motor in einen Wassertank stellen sollte, weiß er anscheinend auch nicht. Entweder zieht jetzt Ole eine Freund der sich auskennt hinzu, oder ... er gibt den Motor zu einer technischen Überprüfung in die Outboarder-Werkstatt. Denn ... wenn er jetzt auch noch ohne mechanische Kenntnisse am Motor rumschraubt, macht er eher mehr kaputt als heil. Also Ole, sei vernünftig und hole Dir einen Freund der sich auskennt hinzu, oder gebe bitte den Motor in die Werkstatt. Dort kann man Dir auch genau zeigen wie korrekt gestartet wird im Kaltzustand und im Warmzustand, denn das muß man einfach wissen, sonst klappt es nicht. ![]() |
#2
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Hallo,
jetzt wo Dieter es schreibt, mit der Ballpumpe, Ole, Du hast doch nicht einen 4er mit Einbautank und hast den Benzinhahn nicht geöffnet?? Der kleine Knebel, hinten rechts, wenn Du drunterschaust so ein kleiner Knebel, den man drehen kann, zw. den Zündspulen. Im Zweifelsfall einfach schauen, wo der Benzinschlauch vom Vergaser aus hingeht. Belüftungsschraube am Tankdeckel natürlich auch auf!! Wenn Du einen separaten Tank hast vergiß es, aber die alten hatten eigentlich alle Einbautank, manchmal mit Anschlußmöglichkeit für einen separaten Tank (de luxe Modelle), aber die hatten wieder einen Umschalter zw. Einbau und externem Tank. Ohne Kenntnisse geht zur Not wohl, aber besser wäre natürlich jemand, der es Dir alles mal gründlich erklärt, und ohne zumindest ein bißchen Werkzeug geht über kurz oder lang gar nichts! Ansonsten kontaktiere doch den Verkäufer und mit dem "er hat gesagt er läuft", na ja, das sagen alle ![]() Und mit den Kerzen, nach fest kommt lose, soll heißen nicht zu fest anziehen, schon gar nicht bei warmem Motor (WICHTIG!!) Frage mal, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber hast Du überhaupt schon mal was an einem Motor (Mofa oder so) gemacht?? Sonst suche Dir wirklich besser jemanden, wie Dieter schon schrieb, sonst ist er hinterher kaputt, der Motor, nicht der Dieter ![]() ![]() (entschuldigt Dieter, Ole, aber ein wenig Spaß muß auch mal sein, alles so frustig im Moment bei mir). Nachtrag: Bei den älteren 4ern kommst Du wirklich schlecht an die Kerzen, Du mußt die untere Haube abbauen, vorne die Schraube in der Mitte lösen und dann VORSICHTIG die Verkleidung abnehmen, vorne leicht auseinanderziehen und von der linken Seite zuerst die rechte aushängen, nicht zerbrechen, alter Kunststoff ist oft spröde! Gruß Peter ![]()
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P.G. Geändert von skymann1 (20.05.2006 um 00:05 Uhr) |
#3
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Lieber zum Fachmann
Hallo Ole
ich muß mich Dieters Meinung anschließen, laß lieber das Schrauben da man unwissentlich mehr kaputt als heil macht. Aus welcher Gegend kommst Du dann könnte man Dir jemanden empfehlen. Ich meine das ist sicherer und auch besserfür den Motor und für deine Nerven ![]() Gruß Toni |
#4
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Das alles habe ich ja auch schon im Beitrag #12 und #14 vorgeschlagen.
Es scheint mir leider so wenig verständnis für Motoren da zu sein, das ich deshalb auch der Meinung bin. Entweder einen Freund, der Ahnung hat zu Rate ziehen oder in eine Werkstatt. Bin da also ganz eurer Meinung. Ganz schnell ist der alte Evinrude unrettbar kaputt. Gruß Detlef |
#5
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[QUOTE=DieterM]
Warscheinlich hat er noch nicht mal das Benzin mit der Ballpumpe in die Vergaser gepumpt und die Lüftungsschraube am Tank aufgedreht, wie soll da der Motor anspringen? Und das er den Motor in einen Wassertank stellen sollte, weiß er anscheinend auch nicht. von:dieterM QUOTE] So dämlich wie du meinst bin ich dann doch nicht- vielen dank... der motor hat erstmal einen einbautank- da ist nichts mit ballpumpe... die lüftungsschraube hab ich ebenfalls aufgedreht und der motor stand auch im wassertank- hatte ich in einem vorhergehenden beitrag auch geschrieben- solltest vielleicht erstmal genau lesen bevor du andere members niedermachst ![]() Trotzdem werde ich erstmal einen Bekannten zu Rate ziehen... und wenn der nicht weiter weiß eine werkstatt- ich wohn in der nähe von hamburg- gibt es da irgendwo eine empfehlenswerte werkstatt?? ![]() gruß ole |
#6
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[QUOTE=90ole
... So dämlich wie du meinst bin ich dann doch nicht- vielen dank... der motor hat erstmal einen einbautank- da ist nichts mit ballpumpe... die lüftungsschraube hab ich ebenfalls aufgedreht und der motor stand auch im wassertank- hatte ich in einem vorhergehenden beitrag auch geschrieben- solltest vielleicht erstmal genau lesen bevor du andere members niedermachst ![]() Trotzdem werde ich erstmal einen Bekannten zu Rate ziehen... und wenn der nicht weiter weiß eine werkstatt- ich wohn in der nähe von hamburg- gibt es da irgendwo eine empfehlenswerte werkstatt?? ![]() gruß ole[/QUOTE] Junger Mann, wenn Du 50 Jahre Erfahrungen gesammelt hättest mit der Industrialisierung in dieser Zeit, dann hättest Du Deine Hausaufgaben jetzt auch richtig gelöst. Schließlich versuchen hier mehrere den Milchlingen ein bischen den Weg zu bereiten. Denn ... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also nimm es nicht so tragisch, wenn man Dir einbischen auf die Finger klopft, schließlich will man nur das Beste erreichen wenn Du schon anfragst wie was ist. Leider kann ich Dir zu einer guten Werkstatt bei Hamburg keinen Tipp geben. Vielleicht weiß hier jemand etwas. Ansonsten besteht die Möglichkeit über die Linkdatenbank oben und dem Motoren-Hersteller eine Vertretung zu finden, die passend zu Deinem Wohnsitz liegt. ![]() |
#7
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Evinrude 4 Gebrauchsanweisung
Hallo,
morgen nehme ich den Motor mit zu meinem Bekannten, der will sich den mal angucken. Aber vielleicht hat hier jemand ja noch eine Gebrauchsanleitung von einem ähnlichen Motor, auch wenn er schon so alt ist?? Das würde mir bestimmt weiterhelfen wenn ich die vielleicht eingescannt als email bekommen könnte?! (hubsi vielleicht? du hat doch einen baugleichen johnson, oder?? hast du noch eine gebrauchsanweisung? oder weißt du wo ich eine herbekommen könnte?) werkstätten finde ich hier in der nähe nämlich irgendwie nicht, auf jeden fall nicht im internet! ![]() gruß ole |
#8
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Zitat:
ich muß schon feststellen, Du bist schon sehr bequem und faul. Ich hatte Dir weiter oben gesagt, das Du über die Linkdatenbank alles findest was Johnson betrifft. Nun, ich habe mit 3 Klicks die Seite von Marivents offen gehabt und folgende Servicestellen bei Hamburg gefunden: KEGEL BOOTSIMPORT Sale: Outboard Engines THEODOR-STURM STR. 10 DE-22149 HAMBURG Tel. +49 40 66 97 64 66 Fax. +49 40 66 97 64 68 info@kegel.de Um Links zu sehen, bitte registrieren QEZ-NORD - ONLY GOES Sale: ATV LANGENHORNER CHAUSSEE 299 DE-22419 HAMBURG Tel. +49 40 537 89 089 Fax. +49 40 537 796 91 info@qez-nord.de Um Links zu sehen, bitte registrieren Hier in München haben wir mehrere sehr gute Service-Stellen, aber das hilft Dir kaum weiter. Bei den Johnson Servicestellen kannst Du auch Bedienungsanleitungen für Deinen Motor bekommen, auch wenn er noch so alt ist, sollte Dir Hubsi nicht weiterhelfen können. Auch die Zentrale kann hier weiterhelfen. Ansonsten ist hier Peter (Skymann) ein ausgesprochener Johnson-Spezialist. Dieses FORUM ist auch dazuda Anfängern zu helfen, aber wenn diese nur zwei linke Hände haben, nun ... dann wird es schwierig. Vernünftig finde ich aber, das Du Dich entschlossen hast jemanden einzuschalten der sich hoffentlich auskennt. ![]() |
#9
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Dieses FORUM ist auch dazuda Anfängern zu helfen, aber wenn diese nur zwei linke Hände haben, nun ... dann wird es schwierig. Vernünftig finde ich aber, das Du Dich entschlossen hast jemanden einzuschalten der sich hoffentlich auskennt.
![]() von: DieterM Danke für dein Kompliment Dieter, woher weißt du denn, dass ich zwei linke Hände habe?? Ich kenne mich bestens mit PCs aus, kann ganz leidlich handwerken und bin eigentlich nicht ungeschickt...nur Aussenborder sind ein völlig neues Gebiet für mich- tut mir leid... außerdem lag das Problem eigentlich da, dass ich die Zündkerzen nicht rausschrauben konnte, da ich kein passendes Werkzeug hatte, im Moment sind nämlich sämtliche Werkzeuge zusammengepackt, da wir unser Gartenhaus renovieren wollen...da man da normalerweise keine zündkerzenschlüssel braucht, sind die in der kiste verschwunden...und da ich nichts kaputtmachen wollte, dachte ich wäre es besser einen bekannten zu fragen, der das richtige werkzeug parat hat...das heißt doch nicht dass ich zwei linke hände habe oder?? ![]() peter hatte es mir schon erklärt wie ich was machen sollte, das hätte ich schon auf die reihe bekommen... und die links habe ich wirklich nicht gefunden tut mir leid das ich neu hier im forum bin und in der linkdatenbank nichts gefunden habe...falls es dir zuviel ist die adressen hier rein zu schreiben hättest du es ja nicht machen müssen. ![]() gruß ole |
#10
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Hallo Ole.
Las uns dann mal wissen, was der Motor hatte, wenn Ihr ihn zum Laufen gebracht habt. Würd mich schon interessieren warum er nicht anspringen wollte. Viele Grüße Detlef |
#11
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Hallo...
:Dieter
Dieser Motor bzw.der Tank hat keine Ballpumpe! ![]() Ich hab ole bereits das Benutzerhandbuch geschickt,also darf man hoffen,daß da bald was vorwärts gehen wird.................... Liebe Grüße ![]() Hubsi |
#12
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ha,zu spät.....
Dieter:Tschuldigung,war wohl etwas zu spät dran...................
![]() Ole: DieterM und skyman wollen dir auf jeden Fall helfen,sie sind die absoluten Spezialisten was Technikfragen betrifft ![]() Skyman: Problem Johnson 9 1/2 gelöst!!!! Liebe Grüße an Alle Hubsi ![]() |
#13
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Hallo Ole
Was macht dein Motor ?? Vieleicht Kann ich helfen ! Melde dich einfach bei mir per E-mail Norbert |
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