![]() |
|
Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Coole Sache, gute Idee das mit dem Schlauch im Schlauch
|
|||
|
|||
Sorry, aber ebener Schraubflansch auf gebogenen Schlauch!? Und an den Schrauben möchte ich nicht mit den Beinen hinschrammen. Denke mal bei dem System und der Konstruktion ist noch Luft nach oben.
![]() |
|
||||
|
||||
Gut man kann ja Hutmuttern verwenden, die sind schön rund, und mit Schraubensicherung absichern. Interessant wird es, wenn eine Naht am Schlauch aufgeht, ob da eine Blase rauskommt. Auch bei Innenventilkammern, wird da das Ventil an der Seele scheuern. Rausschbeiden der Innenventile, die die Schläuche verbinden geht nicht wirklich. Ob da dieses Systhem auch funktioniert?
|
||||
|
||||
Kleines Update. Schlögen ist immer für Überraschungen gut
![]() Fast genau 1 Jahr ist es her. Von einem Dauergast erfuhr ich dass unser Schlauch in Schlauch Freund doch in Italien war und für einige 1000€`s sich neue Schläuche hat anfertigen lassen. Der Grund war dass die originalen Schläuche doch zu kaputt waren und sich weiter öffneten. Hier! Unser Freund war nicht anzutreffen ![]() Ein anderes Kuriosum ![]() Da hat einer tatsächlich ein Teil seines Schlauchbootes ausgeschäumt.Seht selbst: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zum Vergleich links hinten ![]() rechts hinten , wo aufgeschäumt wurde ![]() ![]() Seine Methode ist aber sicher.....sagt er ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Letztendlich am Ende unseres Urlaubs ..die da: Donau Wikinger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Worüber ich in letzter Zeit viel nachgedacht und zum Teil recherchiert habe - "dünnwandige" PE oder PE HD Rohre. Da man die nicht komplett braucht, sondern den Teil den der Rumpf abdeckt entfernen kann, bleibt man mit dem Gewicht knapp im Bereich des Hypalons. Also 5-7kg auf den Meter minus mindestens 25% wenn nicht mehr, die nicht benötigt werden.
Leider macht einem das keine Firma unter mehreren Hundert Metern als Sonderanfertigung, man kann es aber aus PE Platten formen. Bzw formen lassen. Das hat einige Vorteile. Diesbezüglich muss ich noch in einschlägigen Gruppen suchen. Ich sehe da nur Vorteile bei kleinen Booten, weil man ja eh nie die Luft ganz rauslässt. Beim betrunken angeln kann nichts passieren und wenn man mal gegen die Mole kracht passiert auch nix. Wenn das jemand scheisse findet her mit den Infos, denn ich würde das tatsächlich eventuell machen wenn ein retubing fällig wird. cu martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Moin,
von Bauschaum hatte ich mal ein Video gemacht : Um Links zu sehen, bitte registrieren Egal ob Hygroskopisch (Wasseranziehend) oder nicht, es ist und bleibt ein Schlauch wo sich Luftblasen bilden. Gruß, Frank :)
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... ![]() --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Für die hintere Kammer-siehe Foto- hat er 40 Dosen verschäumt!!!!!!
|
||||
|
||||
Weiß nicht, nach gelungener saubere Arbeit sieht das nicht aus. Dann lieber neue Schläuche oder neues Boot.
|
||||
|
||||
Gefällt mir ja auch nicht.......die Menschen sind ja verschieden
![]() Ist ja wohl n Wasserlieger und der Eigner hat es versucht zu putzen..... ![]() Son Boot möchte ich nicht mein Eigen nennen ,ich habs fürs Forum fotografiert weil ja immer wieder das Thema "Aufschäumen" gestellt werden.
|
||||
|
||||
Sorry wenn ich dich etwas korrigieren muss…
Wasserlieger ja, der Besitzer hau Halterungen für das Bimini geklebt. Der Zustand aber…. Wäre jetzt auch nicht meins! Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Ansicht | |
|
|