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#1
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Anodentausch
Hallo Schlauchis,
In den Motorhandbücher steht Anoden sollten geprüft und wenn sie verschlissen sind, getauscht werden, nur wann sind sie zu verschlissen. Oder würde es ausreichen wenn man sie abschleift (Bild 2).
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#2
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Als Faustregel gilt, daß Anoden zu wechseln sind, wenn sie zu 50% verbraucht sind.
Abschleifen bringt nix, außer ein Intelligenzler hat sie lackiert Wichtig: Je nach Fahrgebiet (Süßwasser/Salzwasser) muss man auch die richtigen Anoden verwenden!
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Alex aus dem Ösiland Skype: alex270173 |
#3
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eigneltich geht es doch nur um die oberflaeche der anode und nicht um die masse oder taeusche ich mich da?
Dann muesste doe halbverbrauchte mit der gorssen oberflaeche noch besser funktionieren? genauso die abgeschliffene solange noch genug flaeche da ist. wo sind die experten? Matt
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Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen. |
#4
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Zitat:
Sehe ich genauso ! Warum soll eine abgeschliffene Anode nicht genauso funktionieren, solange sie nicht zu klein wird. Das Material ist doch massiv.
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Gruß Detlef |
#5
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Hallo Günter,
halte Dich bitte an die Handbücher! Kann da nur Alex a.d. Ösiland hier bestätigen, denn auch die Masse zählt um die elektrische Spannung des Opferfeldes aufzubauen, damit die Neutralisierung der Elektrolyse funktioniert. Also bitte in dem Zustand wie auf den Bilder unbedingt austauschen! Und bitte vergesse nicht, das Dein Motor mindestens 5 Anoden hat: 1. - außen unter dem Braket (wirkt bei hochgetrimten Motor am Liegeplatz) 2. - an der Kavitationsplatte (wirkt beim Fahren, da 1. dann nicht wirkt!) 3. - innen beim Thermostat sitzt noch eine Minianode 4. + 5. - innen bei den Kühlstellen in der Nähe von den Ansaugkrümmer Also tausche oder lasse alle Anoden unbedingt gleichzeitig und nur in original erneuern, damit alles wieder frisch geschützt ist. Die Positionen der inneren Anoden findest Du nur in der Reparaturanleitungen für die YAM-Werkstätten (Gesamt CD alle YAM Motoren), leider. |
#6
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Hallo,
Habe letzte Woche meine Anoden erhalten, musste aber feststellen das die neue 110 Gramm und die alte im Bild oben 45 Gramm schwer ist. Beide aus Zinn? Bei der Alten meine ich dass sie aus ALU ist
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter Geändert von brbd01 (19.03.2007 um 13:40 Uhr) |
#7
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Servus Günter,
die original Opferanoden sind in der Regel aus Zinnlegierungen (Salzwasser) und Magnesiumlegierungen (Süßwasser), und exakt auf das Material (meist Alu- oder Metallegierungen des Motorherstellers abgestimmt, damit sie der Elektrolyse richtig entgegenwirken. Opferanoden in Alulegierungen habe ich noch nicht gesehen oder davon gehört. Wer weiß da schon was der vorherige Besitzer Deines Motors da für ein billiges Material eingebaut hat, hoffentlich hat Deine Motor nicht schon Schaden genommen. Aber das siehst Du dann schon, wenn Du die alten Anoden abnimmst, bzw. ev. wenn der Prop abgenommen ist und das Schaftmaterial dahinter zerfressen oder porös ist. Geändert von DieterM (19.03.2007 um 17:06 Uhr) |
#8
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Zitat:
Im technischen Bereich sind solche Anoden aus Magnesium aber wie Dieter schon richtiger Weise angedeutet hat löst sich das Magnesium im Salzwasser zu schnell auf und deshalb wird hier auf Zink zurück gegriffen.
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Gruß Frank Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich. |
#9
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Zitat:
mir wurde mal empfohlen die Anoden ggf. mit einer Drahtbürste zu behandeln.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#10
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Hallo Dieter,
Habe mich nochmals im Internet umgesehen, da habe ich etwas gefunden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn ich das richtig verstehe sind Alu- und Zink- Anoden für Salz oder Brackwasser. So wie meine Anoden angefressen sind erledigen sie Ihren Job hervorragend.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#11
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Zitat:
Natürlich muß es Zink heißen... |
#12
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Hallo Freunde, muss ich für 14 Tage Salzwasser meine Anoden wechseln ?
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#13
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Wenn du vor dem fahren immer 1 Kg Zucker ins Wasser schüttest nicht !!!
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#14
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War das jetzt dein Ernst....
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