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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Schlingern bei langsamer Fahrt...
...hat das jemand auch schon bemerkt?- nämlich ein gewisses hin und her schlingern- ich red' jetz' von etwa 30-50cm und nur bei langsamer Fahrt (5km/h)...wobei die Schnauze des Bootes immer wieder in die ursprüngliche Richtung zurückschwingt...?
ps.: hat nix mit den Wellen zu tun, die vom Ufer wieder reflektiert werden, und dann wieder auf's Boot treffen- und der Drall der Schraube,- naja, müßte es dann nicht nur in eine Richtung gehen ?
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...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
#2
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Das Schlingern tritt bei vielen Sportbooten (Gleitern) mit nur einer Schraube auf. Meist ist das V des Rumpfes sehr flach, dadurch wird der Rumpf bei Verdrängerfahrt nicht genügend geradeaus geführt.
Gruß Stefan
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Leichter ist keiner! ! |
#3
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Servus Elmar,
das Schlingern ist bekannt und normal bei bestimmter Langsamfahrt und hängt mit der hydrodynamischen Rumpfform zusammen. |
#4
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Schlingerbewegungen gibt es bei jedem Schiff gleich welcher Größe, die Mechanik der Schlingerbewegungen bei Schiffen ist noch nicht völlig erforscht (siehe auch Springer Verlag "Über die Analyse von Schlingerbewegungen..... Um Links zu sehen, bitte registrieren)
Auch für kleine Boote gibt es Stabilisatoren sog. Course Keeper siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren (weiter unten auf der Seite) ob es aber das Geld wert ist sie anzubauen ????? |
#5
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Hallo Elmar!
Wenn du ganz langsam in Verdrängerfahrt fährst, dann trimme den Motor mal weiter raus als du es bis DAto gemacht hast. Da ist dann dein Rib besser steuerbar bzw. es reagiert schneller auf die Lenkbewegung von dir. Fährst du schneller in der Verdrängerfahrt dann trimm den Motor nach innen. Dadurch drückt es dir den Rumpf vorne weiter ins WAsser rein und das Boot läuft so etwas genauer. LG Mathias
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LG Mathias . ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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Fragen in die Runde :
- Kann sowas evtl. nicht auch durch einem leicht schief montierten bzw. nicht sauber mittig montierten Motor zusammenhängen ? - Kann das auch evtl. mit einer nicht sauber justierten Finne der Opferanode nach dem Propeller zusammenhängen ?
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Gruss Michael |
#7
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Zitat:
Finne der Opferanode viel zu geringer Effekt (m.E.) |
#8
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Zitat:
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Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#9
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Zitat:
B.) nein, nicht unbedingt jedoch wenn, dann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mit laufenden Lenkkorrekturen wegen der störenden Strömungsturbulenzen am Skeg. |
#10
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Ist das ertse mal da ich hiervon höhre. Bei mir "schlingert" nix. Ich achte aber beim nächsten mal ganz besonders drauf.
Gruß Oliver |
#11
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Hi Elmar,
kommt das Schlingern wirklich vom Boot, oder mußt Du das Lenkrad festhalten? Gruß Rob |
#12
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Musst Du mal Dein Boot auswuchten lassen
Ps.: Ich kenne das schlingern auch nicht |
#13
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Zitat:
vielleicht merkst Du das nach dem 4 Obstler nicht mehr so, weil schlingern dann der Normalzustand ist |
#14
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Zitat:
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Gruss Michael |
#15
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Zitat:
Muss ich halt immer schaun dass ich nicht unter 4 Obstler Bootfahren gehe. Ich glaub ich werd doch Segler, dann verringert sich mein Bedarf an Reaktionzeit |
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