|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Sky-Sails als alternativer Boots-Antrieb ??
Schaut mal, was mir da am Wochenende untergekommen ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn die Kitsurfer schon so toll damit unterwegs sind, kann ich mir das als Zusatzantrieb bei Frachtern, Containerschiffen,... gut vorstellen. Hier eine Demo der Funktion: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde sagen: "der gute Wille zählt"
Kann mit aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich eine messbare Energieeinsparung geben wird. Ein Kite-Surfer fährt bei einem Gewicht von ca. 85kg einen 12m² Schirm. Ok, er kommt damit ins Gleiten, aber wie groß soll denn ein Schirm sein, wenn er einem Containerschiff messbaren Vortrieb verschaffen soll? Die Berechnungsbeispiele halte ich für sehr gewagt. Ich lasse mich durch die Praxis gerne eines Besseren belehren...
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#3
|
|||
|
|||
Hi
Da gibt es schon einen langen Thread dazu. Dieter (DieterM) wollte doch so etwas in Klein mal als Notbesegelung ausprobieren ---- Im Ernst, die sparen angeblich 30% und mehr an Treibstoff |
#4
|
||||
|
||||
Ich find´s auf jeden Fall eine Super Sache, wenn weniger Sprit verbrannt, und dadurch die Umwelt nicht so stark belastet wird!
Für unsere kleinen Sportboote ist die Sache aber sicher nichts!
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#5
|
|||
|
|||
in irgendeinem bootszubehörkatalog war sowas in klein mal für soprtboote und kleinere yachten drinnen. sollte man echt mal hilflos herumtreiben, dann kann man so erstens doch irgendwie vorwärts kommen und zweitens hat man eine plattform, um doch recht weit über der wasseroberfläche ein notsignal zu platzieren.
lg martin |
#6
|
||||
|
||||
Nein, Kitesails oder skysails sind nichts für unsere Boote, da der Aufbau um es zum Fliegen zu bringen sehr aufwendig ist und das geht nicht so einfach auf dem Wasser.
Siehe hier den früheren Beitrag Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
|
||||
|
||||
...stimmt, wenn man sich das firmenvideo ansieht, da wird erst ein mast ausgefahren (wo sollte der bei einem rib hin?) erst dann wird das segel entfalten,...
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Füsse / Körper mit dem Schlauchi verbinden und schon geht's ab |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Hand- oder Leintuch als Segelersatz würde es da auch machen
__________________
lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
es gab hier Postings wo das ernsthaft erwogen wurde Ich für mein Teil würde als Notsegel immer eine Lateinertakelung vorziehen, zumindest beim Rib, beim echten Schlauchboot treibst Du sowieso dahin, wo die Natur dich hinhaben will. |
#11
|
||||
|
||||
Kite als Notsegel
sooooooo schlecht finde ich die Idee gar nicht.
ein (kleiner) "Not"kite als Hilfsantrieb! Ein des kitens kundiger Bootsfahrer bräuchte dazu gar nicht allzu viel. einen kleinen Kite eine handliche Pumpe (notfalls die Tubes mit dem Mund aufblasen) ein entsprechendes Trapez bin gespannt, ob so etwas einmal ernsthaft angeboten wird! auch ein kleines (zerlegbares) Windsurfsegel könnte notfalls ausreichen, um auf raumen Kursen das (rettende) Ufer anzulaufen. Wenn ich dabei an unsere Kindersegel denke, Mast zerlegbar, Gabelbaum ebenfalls klein verstaubar, Segel sowieso nur eine kleine Rolle. Bräuchte man bloß noch eine "Aufnahme" für den Mastfuß und schon könnte es bei Motorschaden etc. eine gewisse Hilfe darstellen. Vielleicht gibt es so etwas sogar schon? Alex |
#12
|
||||
|
||||
Oder man macht es so wie im Anhang zu sehen. Einfach einen Flettner Rotor aufs Deck geschraubt. Spart auch Sprit.
Ist übrigens kein Witz. Der Windkraftanlagenhersteller Enercon lässt gerade einen 130 Meter langen Frachter mit 4 Rotoren bauen, das so genannte E-Ship. Man verspricht sich dadurch eine erhebliche Kraftstoffeinsparung. Kommt eben alles wieder. In den 20ern wollte diesen Antrieb kein Mensch haben. Kraftstoff war einfach zu günstig. Doch mittlerweile kommen diese ganzen Konzepte wieder zum Vorschein und werden zunehmend interessanter. Ich bin mir sicher, in nicht all zu ferner Zukunft wird es wieder Frachtensegler geben.
__________________
Gruß Anton 53° 15' 24'' N 07° 48' 03'' E |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
klingt wirklich interessant, die Idee mit dem Wasserstoff...
offensichtlich müssen die Energiepreise erst weit genug rauf, damit die Forschung vorangetrieben wird. Alex |
#15
|
|||
|
|||
Guckst Du da => Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|