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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Yamaha 5ps geht aus
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Aussenborder. Er springt super an, läuft dann auch eine Zeit lang ganz manierlich, aber nach geschätzten 5 Minuten Fahrt fängt er an sich zu schütteln, die Drehzahl geht zurück und er stirbt ab. Die nächste viertel Stunde lässt er sich dann durch keine List mehr starten, springt aber nach 20 Minuten wider anstandslos an. Hatte erst die Lichtmaschine im Verdacht, von wegen Haarriss in der Spule, Wärmeausdehnung und so. Blöderweise bringt der Motor aber auch in dem Zustand, in dem er nicht mehr anspringen mag einen sauberen Zündfunken. Habe versucht, etwas Kraftstoff in den Vergaser zu spritzen um ihn ans laufen zu bekommen, und habe dabei die Beobachtung gemacht, daß beim anreißen Tröpfchen aus dem Vergaser heraus (also dahin, wo der Luftfilter sitzt) geschleudert werden. Vielleicht ist das ja auch nur ein dumer Zufall gewesen. Ich würde jetzt auf ein defektes Flatterventil tippen. Hat das bei dem Motor schon mal jemand gewechselt und/oder repariert? Passt das vom Fehlerbild? Und für was ist der Schlauch, der (soweit ich das sehe) an das ventil führt? Sorry, bin nicht wirklich der 2t Spezialist... Meine 2t Erfahrungen beschränken sich auf auf die Modellbau- Glühzünder Motoren und die hatten alle ne Drehschieber Steuerung. Jedenfals alle, die ich bis jetzt zerlegt habe. Ach ja, Sprit ist neu, auf 1:100 gemischt, Kerze ist nicht neu aber sauber und Abstand stimmt. Wenn er läuft läuft er rund und willig, und verbreitet auch keine Qualmwolken oder ähnliches. Danke für Antworten, schöne Grüße, Dirk Geändert von Obelix77 (14.08.2009 um 19:51 Uhr) |
#2
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Hallo Dirk,
ich kenne Deinen Motor jetzt nicht, aber in der Teileliste ist bei dem gar kein Flatterventil? Ist doch der luftgekühlte, hatte jetzt in der Liste von 78/79 nachgesehen, 5 BS, verschiedene Schläuche, aber keiner zu einem Flatterventil. Hast Du den mit Einbautank oder seperatem, bei Einbau mal die Belüftung im Deckel kontrolliert, obwohl, 5 Minuten wären recht lang, da würde er früher rummucken, oder, hm vielleicht braucht der nicht viel Sprit, würde ich auf jeden Fall mal nachsehen oder ohne Deckel probieren Wenn er nach Zwangspause wieder angesprungen ist, geht er dann auch nach ungefähr der gleichen Zeit wieder aus und was macht er wenn Du ihn nur im Leerlauf laufen läßt, bleibt er dann an, auch nach 15 od. 20 Minuten noch? Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Hallo Peter.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Anwort. ja, es ist ein luftgekühlter 1zylinder Motor. Er hat keinen internen Tank, nur den Anschluß für einen Externen. Ich habe das Ding noch nicht auseinander gebaut, komme grad aus dem Urlaub. (OK, vor 2 Tagen...) Motor verhielt sich wie folgt: Anlassen, läuft, alles paletti. nach ca. 5 Minuten fängt er an zu stottern und zu husten, und geht unweigerlich aus. Jetzt hat man 20 minuten Zeit. Beim ersten mal habe ich natürlich versucht, ihn wider an´s Laufen zu bringen - es hat nix genützt. Zündfunke war immer da. Nach ewigem Rumprobieren sprang er nach ca 20min wider an. Lief dann vielleicht 3 bis 5 Minuten um wider stotternd abzusterben. Ich hatte dann keine Lust mehr nach der Kiste zu gucken, hab den Anker geworfen und bin mit den anderen baden gegangen. nach ner halben Stunde waren alle wider im Boot, hatten uns schon auf´s zurückpaddeln eingestellt aber der motor sprang an. Bis zur Slipstelle ist er dann gelaufen, was auch etwa 5 minuten entspricht. Seit dem liegt er bei mir im Kofferraum. Was mich halt verwundert hat, ist die Tatsache daß Tröpfchen aus dem Vergaser nach aussen geflogen sind. (Dahin, wo im montierten Zustand der Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer sitzt) Zu den Schläuchen: - vom Tankanschluß zum Spritfilter (klar) - vom Spritfilter zur Spritpumpe (klar) - Von der benzinpumpe zum Vergaser (klar) - von irgendwo unten dahin, wo der Vergaser am Motor angeschraubt ist (Hä???) - von rechts nach links am Luftfilter (Hä???) Könntest Du mir evtl. Deine Liste/Explosionszeichnung mailen, oder nen Link wo man das runterladen kann? Habe bei Google leider nichts gefunden. Vielen Dank, Gruß, Dirk |
#4
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Hallo,
ich hatte mal bei einem Motor Sprit verwendet, der so gut wie kein Öl enthielt. Der Motor zeigte genau dieses Laufverhalten. Ich hatte mich beim Mischen verrechnet! Je mehr sich der Kolben ausdehnte, umso mehr fiel die Drehzahl ab, bis er dann selbst mit Vollgas stehenblieb. Vielleicht solltest du einfach mal aus Spaß 1:50 probieren? Gruß, Rainer |
#5
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Yamaha 5 BS
Hallo, Dirk,
den Lufgekühlten hatte ich auch. Vielleicht noch älter als deiner. Gemisch 1:50war vorgeschrieben und wir hatten noch einen kontaktgesteuerte Zündung. Der Zündfunke war sichtbar aber sehr schwach. Nach dem Wechsel der Kontakte lief das Moped wieder. Viel zum Einstellen gibt es wirklich nicht, Leerlauf, Gemisch, Kontakte und Zündzeitpunkt. Eigentlich unkaputtbar. Grüße, Frank |
#6
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Moin,
Ich würde eher darauf tippen das er zu heiß geworden ist, hab mal einen 5Ps Yamaha mit wasserkühlung, ebenfalls Einzylinder gehabt, bei dem war der Kühlkrieslauf versalzen, wies genau die gleichen Symptome auf... ich hoffe es hilft weiter... LG Mille |
#7
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Hallo Forum.
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe gerade den Motor zerlegt. Als erstes: Er hat wirklich kein Flatterventil, die Ansaugöffnung wird zeitweise durch den Kolben verschlossen. Das scheidet somit also schonmal als Fehlerquelle aus. Als nächstes habe ich gesehen, daß die Zündkerze alles andere als Gesund aussah. Da hat sich so etwas wie eine Brücke zwischen den beiden Kontakten der Funkstrecke gebildet. Richtig hartes Zeug. Konnte das im Urlaub nicht kontrollieren, da ich keinen Zündkerzenschlüssel dabei hatte. Aber mit einer Ersatzzündkerze hat er immer brav gefunkt. Dannist mir aufgefallen, daß im Vergaser ein Ventil nicht richtig schloß. Es sitzt am Ausgang des Vergasers und wird mit einem Schlauch an die Zylinderwand angeschlossen. Vermutlich um eine gleichmäßige Füllung / Spülung hinzubekommen. Jedenfalls war dieses Rückschlagventil nicht wirklich dicht. Nach einer WD40 Beandlung funktioniert es jetzt wider ganz manierlich. Weiss jemand, für was das wirklich gut ist? Und noch eine Frage: Wie bekomme ich das Schwungrad ab? Wo hält man da am besten gegen? Würde mich gern der darunterliegenden Zündung widmen, und wenigstens die Unterbrecherkontakte sauber machen, oder falls es die noch gibt neue einbauen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern eine Ladespule mit einbauen. Strom kann man nie genug haben ;-) Kennt emand einen guten Yamaha Händler, der so alte Teile noch im Programm hat? Schöne Grüße, Dirk |
#8
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Kontakte reinigen
Ich würde das Schwungrad erste einmal nicht abbauen.
Nach Entfernen des Starters siehst du schon den Kontakt. Mit einer Feinfeile das eventuell vorhandene Häufchen wegfeilen, Kontaktspray/Kontaktreiniger -nix ölhaltiges wie WD 40-- drauf, dann funkt's wieder richtig. Nach der Reinigung hält es wieder eine gaaanze weile, nur die Häufchenbildung tritt eher auf. Viel Spaß mit der Knatterbüchse Frank |
#9
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Yippie!
Das Ding läuft. War wohl wirklich dieses Ventil im Vergaser in Kombination mit der malladen Zündkerze. Heute Mittag ist der Motor etwas mehr als eine Stunde am Stück gelaufen, hat kraft gehabt und ist dabei nicht einmal ausgegangen. *freu* Trotzdem nochmal die Frage: Wer kennt einen Händler, der Ersatzteile für diesen Motor besorgen kann? Würde gern das Ventil neu kaufen (einfach zur Beruhigung) und auch ne Originale Zündkerze, sowie eventuel die Yamaha Ladespule. Vielen Dank an alle die geschrieben haben, Dirk |
#10
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Hallo Dirk,
such mal bei Ebay nach dem Shop von SCHALHORN BOOTSMOTOREN und dann mail den mal an, der hat mir auch schon mal geholfen mit einem Teil für einen seehr alten Yamaha, hatte er zwar nicht lagermäßig, dafür aber kurzfristig besorgt. Gruß Peter
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P.G. |
#11
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Danke *freu*
Wenn Du mal n Problem mit alten Verstärkern (auch Röhre), CB oder Afu Technik haben solltest, lass es mich wissen. LG, Dirk |
#12
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Das Ende der Geschichte
So, falls es jemanden interessiert:
Schuld war der Ansaugkrümmer, beziehungsweise das darin enthaltene Rückschlag-Ventil. Habe das Bauteil von "Aussenborder Teilweise" bekommen, eingebaut und alles geprüft. Zündspule, Stecker und kerze geputzt und Testlauf gemacht. Der Motor läuft wie ein junger Gott. Habe mehrstündige Testfahrt gemacht - alles bestens. |
#13
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Beweisfoto
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#14
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Hallo Dirk,
muß nicht immer neu sein und 5 PS können völlig ausreichen um Spaß/Entspannung zu haben! (schönes Bild!) Gruß Peter
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P.G. |
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