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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Bringt ein Trimflügel wirklich was?
Hallo liebe Leut,
hab eben mal wieder durch die Zubehörseiten diverser Marine-Shops geblättert und da ist mir dieser Trimflügel, den ich schon des öfteren an AB-Motoren gesehen habe aufgefallen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir sowas auch für meinen 15PS Yamaha zulegen soll? Zugegeben, das Teil sieht nicht gerade toll aus, aber sollte es tatsächlich mehr Schub bringen (wie versprochen), könnte ich mich eventuell dazu überreden lassen Hat schon jemand aus dem Forum erfahrungen mit solchen *Trimflügeln* gemacht? Auf eine Empfehlung oder auch nicht, wäre ich sehr dankbar! LG Michi |
#2
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Zitat:
würdest Du bitte mal nach Hydrofoil oder Trimflossen suchen und nicht nach Trimflügel, dann findest Du hier mehrere Threads zu genau dem Thema. Einer sogar brandaktuell. Oder heissen die in den Marine-Shops auch Trimflügel ? Geändert von hobbycaptain (11.05.2011 um 10:57 Uhr) |
#3
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wer verspricht sowas, hast du eine Quelle?
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Die bei Marina Wassersport, München, haben in ihrem Online-Shop sogenannte "TRIMFLÜGEL" angeboten und in den Anmerkungen steht, dass die mehr Schub verleihen sollen!
Natürlich werde ich gerne die Info aufgreifen und hier im Forum unter Trimmflossen suchen Ehrlich gesagt, Trimflügel hab ich auch zum ersten Mal gelesen...? lg michi |
#5
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Na das sind ja Profis:
Zitat:
Durch die Trimmflossen kommtt man schneller ins Gleiten, dies hat zur Folge, dass man "schneller Schneller" (cooler Ausdruck ) ist. Des weiteren hebt sich das Boot hinten beim Übergang in die Gleitfahrt schneller, was zur Folge hat, dass der Bug beim Übergang nicht so hoch aufsteigt. Nun gut, heißt ja auch indirekt, "man bekommt mehr Schub und der Bootsbug wird unten gehalten" Letztlich bezeichnet das aber nicht, was wirklich passiert! |
#6
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Hallo Michi
Wenn dein Boot wie bei mir vorne zu weit aus dem Wasser kommt und Du dadurch relativ spät ins gleiten kommst dann bringen die was.Ansonsten würde ich es lassen.Gschwindigkeit hat sich bei mir gar nicht geändert................ Hier steht einiges Um Links zu sehen, bitte registrieren
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LG Andi |
#7
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Danke!
Danke für die Antworten!
Nein, ich darf eh nicht klagen, mein 15ps Yamaha schob mein bisheriges Schlauchboot (Zodiac Cadet 310) locker ins gleiten. Deshalb würde ich die "Flossen" nicht brauchen, meinte das diese Dinger mehr Endgeschwindigkeit bringen würden, aber was ich bis jetzt im Forum darüber gelesen habe, muss dies lange nicht zutreffen! nochmals Danke! Michi |
#8
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Nein Michi,
die Funktion der Hydrofoils ist das Heck schneller anzuheben um Gleitfahrt früher zu erreichen, nicht mehr. Am Skeg bringen sie etwas Wasserwiderstand, der sich dann in der schnellen Gleitfahrt verliert. Gerade bei langsamer Halbverdrängerfahrt ohne Hydrofoils, in Bereichen wo Speedlimit besteht, können diese Hydrofoils am Skeg des Motors das Boot zu früherer Gleitfahrt verhelfen und damit auch Kraftstoffverbrauch mindern. Das Beispiel haben wir an AndiKlein's Boot, mit dem viel auch im Neckar gefahren wird. Er hat erfolgreich einen SE 300 montiert, über den ich auch immer wieder nachdenke. Dieser ist einteilig, was gegenüber einem zweiteiligen Hydrofoil absolute Vorteile bringt. Es ist auch die neueste Entwicklung aus den USA. Unbekannt ist mir, was geschieht, wenn man diese Hydrofoils bei der Flachwassereinstellung vom Outboarder am Motor hat. Sie müßten doch einen beträchtlichen Wasserwiderstand entwickeln, oder? Aber höhere Geschwindigkeit mit dem Boot ermöglichen diese Hydrofoils nicht, das wäre auch zu schön! Es gibt auch noch Trimmklappen (nicht Hydrofoils!), die am Spiegelheck des Bootes befestigt werden, diese können manuell/automatisch/oder e-hydraulisch verstellt werden, haben aber mit Hydrofoils nichts gemeinsam und werden eher an größeren Booten verwendet, wo sie als Rumpfverlängerungen wirken. Hier kann schon eine bessere Endgeschwindigkeit erreicht werden, die Kosten liegen aber auch bei € 200,00 bis 1000,00. Das ist nix für Dein kleines Schlaucherl. |
#9
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Trimmflügel bzw -flossen
Hallo Michi
Ich habe an meinem Böötchen Trimmflügel montiert, weil das leichte Boot beim Wasserskifahren (ich bin 95 Kilo) hinten so stark absoff, dass zwei Erwachsene auf den Bug sitzen mussten. Ausserdem zog der Prop dann Luft, auch wenn ich die Trimmung an den Anschlag brachte... Die beiden Probleme sind komplett weg, Übergang in Gleitfahrt mit weniger 'Bugheben' - das Boot hat jetzt aber 2-3 km/h weniger Endgeschwindigkeit (ist mir am Bodensee wegen Tempobeschränkung aber egal). Gruss aus der Schweiz, auch der Michi |
#10
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Wie werden denn die Dinger befestigt ?
Muß ich denn da Löcher bohren ? , oder geklemmt ?, ober geklebt ? Gruß Martin |
#11
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auf jeder seite der antikavitationsplatte werden 2 köcher gebohrt.
lg martin |
#12
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Kommt auf den Foil an, der SE 300 mit Sportclip braucht keine Löcher, wird geklemmt.
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Gruß Holger |
#13
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Zitat:
Vielleicht kann hier jemand, der diesen SE 300 bereits verbaut hat, bitte etwas dazu sagen! |
#14
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Hallo
Ich habe meinen verschraubt..........Der Sportclip sah recht stabil aus kostete aber nochmal so viel wie das Foil.Allerdings war ich mir auch sicher das er bei mir den Zweck erfüllt.Ansonsten lassen sich solche Löcher aber zur Not auch mit Kaltmetall wieder schliessen....................... Bin zum Bodenseetreffen am See.Da kannst Du den Foil anschauen.
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LG Andi |
#15
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Zitat:
genau darum geht's mir, vielleicht bin ich auch noch etwas zu zögerlich. .........das würde ich gern in Anspruch nehmen DANKE! Martin |
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