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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Fragen zum Gugel 380S
Ich suche ja gerade nach einem gebrauchten zerlegbaren Schlauchi und wollte eigentlich ein Aerotech 380 oder ein C3 haben. Bei der Suche bin ich jetzt aber über dieses schicke Gugel gestolpert:
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Besten Dank schon mal für Eure Hilfe. Tschüss Sven |
#2
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Hi Sven.Ist schon richtig daß du Gas gibst und uns um die Meinung fragst
Zu den Gugel ich hatte eine Gugel Fregatte mit4,20m das ist jetzt 40 Jahre alt.War nicht schlecht und hatte es seinerzeit mit 25er Johnson für 1500DM gekauft da war es etwa 10 Jahre alt.Ok das Boot ging hatte aber gegenüber ein Bombard viel klarere Grenzen. Nicht daß dein Vorschlag schlecht wäre ,wenns dir pressiert für 1500 E wärs vielleicht ok.Was ich sagen will,warte noch etwas-Gugel ist überholt das sehe ich anden Brettern,modernere Boote haben Alu-Boden und die sind gut.Das wäre meine Meinung hierzu. Mit etwas Glück bekommst du für 500 ein C3 und 1500 ein C3 mit 15-25PS.Das Äero weiß ich leider nicht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Hallo Sven,
ich hatte selbst ein Gugel Admiral, vergleichbar mit dem von Dir genannten Boot. Die 1800 sind m.E. zu viel, das Boot ist, nach der Farbe und dem Boden zu urteilen, aus deutlich vor 2000. Die Zeitangaben zum Aufbau dürften in etwa stimmen, es dauert schon ein wenig. Die Kielteile müssen verbolzt werden, usw. Ein Bombard C ist wesentlich flotter zusammengebaut. Die Gugelboote sind für 25 PS 2 Takt als Maximalmotorisierung vorgesehen, bei Einbau von Stringern (Stabilisierung des Bodens/Spiegel) kann man bis 40 PS gehen. Von den Fahreigenschaften her ist das Gugel toll, keine Frage. Man muss speziell bei diesem Boot sehr auf intakte und unverzogenen Bodenplatten achten, das diese nicht seitlich verriegelt werden, sondern sich durch Verriegelung mit dem Kiel und Verklemmen unter den Schläuchen stabilisieren. Die beiden Kielteile sollten an den Verbindungsenden trocken sein, die Wangen am Verbindungsstück müssen trocken und ebenfalls intakt sein, gerne steht in dem Boot genau an dieser Stelle Wasser, da es die tiefste Stelle ist. Mit einem 20er Viertakter wird das relativ schwere Boot für Tube und Banane sicher wenig Spass machen, es kommt dann einfach zu wenig aus den Puschen. Wenn man in dem Boot sehr weit hinten sitz, mag es vielleicht gehen, aber dann neigt das Gugel dazu, die Nase, vor allem bei Gegenwind, sehr hoch zu tragen und dann wird es mit der Fahrstabilität schwierig. Ich hatte ausserdem schon ein C4 und ein Aerotec. Das Aerotec ist mit den 20 Ps sehr gut dabei, aufgebaut ist das Boot in max. 15Minuten und das Packmaß ist übersichtlich, das Gewicht mit 38 kg sowieso. Beim Gugel ist ein Kombi-Kofferraum komplett gefüllt. Das C4 ist auch gut, schneller Aufbau und es fährt sich hervorragend, wie ein GoKart. Allerdings sind beide Bombard-Boote aus PVC, die Lebenszeit eines Gugels ist deutlich länger, da aus Hypalon - und zwar dem richtig Gutem.
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Grüße, Lorenz |
#4
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Zitat:
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von Comander (30.01.2013 um 11:38 Uhr) |
#5
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Oh ja, da hast Du natürlich Recht.
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Grüße, Lorenz |
#6
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Oh je, bitte keinen PVC/Hypalon-Glaubenskrieg. Das habe ich schon hinter mir.
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#7
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Hallo Sven,
um Gottes Willen, ich will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Es stellt nur meine Erfahrungen dar. Gugel - Bj. 96 - immer gepflegt und bester Zustand, auch heute beim Nachbesitzer noch Aerotec - keine Materialprobleme, aber auch immer gut behandelt C4 - Fehlkauf, mit 15 Jahren und unbekannter Vorpflege völlig Schrott
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Grüße, Lorenz |
#8
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Hallo Lorenz,
nee, war ja auch nur Spaß. Aber das C4 muss dann ja echt schlecht behandelt worden sein. Oder lag es jahrelang den ganzen Sommer draußen? Tschüss Sven |
#9
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Also, mein Gugel Karavelle (3,80m)Bj ca. 80 war bis 40 PS zu motorisieren ohne zusätzliche Einbauten!
Mit einen 20Ps Johnson sind wir auf 36 km/h gekommen mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im Boot. Auch Wasserski war bis 75kg möglich mit 2 Personen an Bord. ... Und ich würde immer einen Holzboden bevorzugen: Man kann sich Ersatzteile leicht selbst besorgen und Befestigungen auf dem Boden sind leicht zu realisieren. Im Salzwasser ist Alu nicht immer unproblematisch. Habe unser erstes Gugelboot 30 Jahre gefahren und nur wegen Vergrößerung verkauft. Na klar wieder ein Gugel.
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Gruß Roland |
#10
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Naja, ich hatte am Gugel auch 40 zweigetaktete Yamaha-Pferdchen dran, das ging bis max. 62km/h...
Aber laut Handbuch gibt es die Stringerempfehlung ab 25 PS.
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Grüße, Lorenz |
#11
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Hi Roland,
Zitat:
Hast Du auch Erfahrung mit der Lenkung? Ich würde nach aktuellem Plan einen 2008er Honda BF20 mit Pinne kaufen. Bekommt man sowas modernes problemlos an so eine alte Lenkung und Fernsteuerung oder sind das irgendwie andere System. Ich hab da echt keinen Plan davon und im Web auch nicht so wirklich was konkretes finden können. Tschüss Sven |
#12
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Ich habe keine Ahnung was eine Tube an Leistung braucht. Vermutlich aber nicht deutlich mehr als ein Wasserskifahrer.?
Ich finde gut abgehen hat auch was mit dem Revier zu tun. Auf dem Meer ist Vollgas eher selten möglich bzw. macht nicht viel Spaß. Da reichen die 20Ps würde ich tippen. Binnen kann man sicher sagen darfs immer gerne mehr Leistung und Geschwindigkeit sein. Das 380 mit 20 PS ist ordentlich motorisiert aber eben nicht übermäßig. Mir würde es reichen. Wenn Du es zerlegen willst, ist das Gewicht des Motors auch ein Entscheidungskriterium. Ob die Lenkung zu verwenden ist, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Mit irgendwelchen Zusatzteilen geht's möglicherweise. Die Fernbedienung für Gas und Schaltung vermute ich eher nicht. Da würde ich mal nen Hondahändler zu befragen. Mit Pinne war mir deutlich sportlicher und direkter. Eher wie Gokartfahren.
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Gruß Roland |
#13
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Ich möchte mir am Samstag ein Gugel G380S anschauen.
Was mir komisch vorkommt, der Besitzer gibt als BJ 2008 an. "2007 wurde die Firma geschlossen und die Inhaber gingen in den Ruhestand. Zwar hatte der Bürgerverein Herdern gehofft, dass man auf dem Gelände ein ähnliches Projekt wie das soziokulturelle Zentrum "Fabrik" an der Habsburgerstraße verwirklichen könnte, doch haben sich keine Interessenten gefunden, die das dafür notwendige Kapital hatten. Nun hat die Firma Wohnbau Kirschner das Gelände gekauft, um hier Wohnungen zu errichten." Wie kann das Boot BJ 2008 sein? Gruß Markus |
#14
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Die Restbestände von Gugel wurden von Freiburger Boote (Urs Kilchling, war wohl der Werkstattleiter bei Gugel???) übernommen und verkauft.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Webseite wird mir leer angezeigt, warum auch immer. |
#15
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Hallo
Das Boot ist garantiert kein Baujahr 2008,es wurden wohl vom Kirchling noch Boote verkauft aber nicht mehr bauen lassen. Diese verkaufte er dann als Marsea,wohl auch der Hersteller der Gugelboote. Mein Schwiegersohn fährt das G 380 mit einem 20ger Yamaha 4t. Er hat das graue,und diese wurden nach den orangenen gebaut (ca.2001???). Er hat das Boot,ohne Motor,vor 5 Jahren für 1400€ mit Bugabdeckung und Lenkung,alles in einem Topzustand,gekauft. 1800€ sind ein bisserl viel aber vielleicht kann man noch verhandeln. Die Fahreigenschaften sind klasse. Mit 3 Personen ( 90-95-50kg).kam das Boot sehr schnell in Gleitfahrt. Es sind gute Boote die mit ein bischen Pflege sehr alt werden können. Meine Meinung.
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Gruß Jupp Geändert von Silberfuchs (04.04.2013 um 16:49 Uhr) |
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