|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Ein Blick ins Getriebe - Johnson 20 PS
Hallo, habe noch kurz vorm Wochenende etwas Zeit gehabt und das Getriebegehäuse von meinem AB geöffnet.
Hintergrund der Aktion ist, das sich der nicht mehr schalten lässt bzw. der Gang rausruscht. Hier kurz die Einzelnen Schritte: Entfernen der Schraube und des Scherstiftes, wie man sieht ist bereits Getriebeöl ausgetreten. Um das Gehäuse zu öffnen mussen 6 Schrauben (mit dem Kopf nach unten zeigend) und eine Quersitzende (hält die Schaltklaue bzw. deren Mechanik) heraus. Offenes Gehäuse, das Öl kann so hinausfließen (geht auch über die Ölablassschrauben. Dann die Schaltklaue aushebeln. Mit etwas Druck kann man dann wie Welle herausziehen. Habe in der Mitte, also auf Höhe des Clutch-Dog sanft nen Schraubenzieher angesetzt. Bei der Aktion vorsichtig sein: auf der Schraubenseite ragt ein Pin heraus, der die Welle am Platz hält, bzw. das Lager der Welle. Achtet darauf, wenn ihr die Welle nicht grade herausbekommt, weil die andere Seite nur lose im Gehäuse liegt. Die einzelnen Teile lassen sich danach einfach von der Welle ziehen. Man kann dann die einzelnen Zahnräder inspizieren. Ich hoffe die Gänge sind noch ok, ne Schaltklaue habe ich mir schon besorgt. Wenn die Gänge ausgefranst sind, wirds richtig teuer. Die Teile gibts in der Regel in USA oder GB. Die Schaltklaue hats hinter sich. Ich bin für Anregungen offen. Den Zusammenbau gibts nächste Woche. Gruss |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|