![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Name ist Christian bin 25Jahre alt und meine Freundin mein Sohn und ich wollen uns für die nächste Saison ein Schlauchboot mit Motor kaufen. Da ich kein Führerschein habe und ziemlich Grenznah zu Holland und Belgien Wohne möchte ich bis 5PS gehen erstmal.(Hab gehört das 5PS oder 20km/h in Holland ohne Führerschein gehen) Da bei uns in der gegend ein Bootsgeschäft ist,sind wir da mal hin und da wurde uns ein "Mercury AIR Deck Deluxe 320"(Modell 2012) angeboten, im Set mit einem Mercury 4PS für knapp unter 2000€. Ich war überracht wie fest und stabil so ein Luftboden ist Optisch und von der größe fanden wir das Boot super,nur als ich mir zu Hause das Prospekt angeschaut habe,stand bei dem Boot: mindestleistung 8PS. Gibt es sowas wie eine mindestleistung überhaupt?Oder was wäre das Problem mit dem 4PS Motor? Kennt jemand dieses Boot und kann darüber berichten? Natürlich schaue ich mich auch in Gebrauchtmärkten um,da bin ich auf ein HonWave T32 IE aus 2010 für 600€ gestoßen.(ohne Motor natürlich ;) ) Ist das vergleichbar mit dem obengenannten Modell? Was für einen Motor würdet Ihr mir dazu empfehlen bis 5PS? So das wars erstmal. Danke schonmal LG Christian |
|
||||
|
||||
Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du mit 4 PS nicht Glücklich wirst... Spätestens wenn dein Sohn mit großen Augen zu dir sagt: "Papa, wir brauchen ein schnelleres Boot" ist es eh vorbei... Mindestleistung sagt eigentlich nur aus das dass Boot mindestens 8 PS braucht um mit Beladung X kg ins Gleiten zu kommen. Mit 4 PS wirst du nur sehr langsam fahren können (Der Spaß findet da sehr schnell seine Grenzen, siehe auch "Papa, wir brauchen...) Bedenke: In D darfst du inzwischen auch 15PS ohne Führerschein... Gruß Carsten
|
|||
|
|||
Willkommen Christian! Ja, mit 4 PS bist Du bei dem kurzen Boot sehr langsam unterwegs, Du kannst es Dir hiermit ausrechnen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Dass Du dafür nur 2 PS brauchst spielt keine Rolle, die 4 PS werden Dich kaum merkbar schneller machen, weil sie zum gleiten eben nicht reichen. Aber bewegen tut es sich. Ich habe zur Zeit Segel auf meinem 3,8 m langem Boot und einen 5 PS für wenn kein Wind. Und auch damit haben wir Spass. Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
willkommen hier und viel Spass mit Deinem neuen Hobby. Aber lass die Finger von einem 4 PS Motor, auch das ganze Angebot, für 2000 € bekommst Du sicherlich noch was anderes, evtl. mit mehr PS. Ich habe auch letztes Jahr mit 4 PS angefangen, ich hatte den Motor quasi geschenkt (75€) bekommen, aber gleich nach ein paarmal testen wieder verkauft, 17km/h mehr ging nicht. Da ich noch keinen Schein habe, habe ich mir einen Johnson mit 6PS zugelegt, der nun schon mehr Spass macht, erst gestern war ich wieder damit auf dem Rhein und hatte 29,1 km/H, per GPS gemessen. Es gibt auch einige Angebot, gerade auch hier im Flohmarkt, auf jeden Fall nichts überstürzen.
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Wenn Du erst mal keinen Schein machen möchtest und nur 5 PS in Holland erlaubt sind dann Kann man auch mit 4 PS erst mal Spass haben muss sich aber im klaren sein das es eben nur "gemütlich " geht. Schau Dir aber mal noch andere Angebote an.Eventuell gebraucht und mit 5 PS.
|
|||
|
|||
Neuer mit Fragen
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Euch die
5 PS nicht sehr lange zufrieden stellen werden. Guck auf jeden Fall, dass Du das Boot -egal welches Du kaufen wirst- auch mit einem stärkeren Motor ausstatten kannst. Oder Du machst es wie die meisten hier. Klein anfangen und langsam größeres Gerät anschaffen. Das kann aber gut in´s Geld gehen. Deshalb vielleicht auch gleich in etwas Größeres investieren. Vorsicht bei Gebrauchtbooten. Im Zweifel jemand mitnehmen, der sich auskennt. Vielleicht ist auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, welcher sich für ein Bier und ein Schnitzel Deiner annimmt. Gruß Erich |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Danken für die schnellen Antworten ![]() Das ich mit den 4-5 PS nicht sehr schnell unterwegs sein werde ist mir klar,aber so wie ich gelesen habe ist in Roermond zum großteil 9km/h und das sollte doch damit machbar sein,oder? Ich habe auf jedenfall vor,mir ein Boot zu kaufen, dass zumindest bis 15PS fahrbar ist,weil wie ich mich kenne werde ich schnell den Führerschein machen und das Boot Upgraden ![]() Aber anfangen werde ich wohl erstmal mit den 5PS um auch erstmal Fahrpraxis zu bekommen. So die größe um die 3,2m, möchte ich eigentlich nicht viel überschreiten,weil es darüber hinaus ja auch einiges an Gewicht zunimmt und ich das Boot auch zum Rudern auf den umliegenden Seen bei uns nutzen möchte.wie den Rursee z.B Ist das eigentlich bei den Booten,wie bei Motorrädern?Das sie zum Winter hin schön günstig werden? LG Chris |
|
||||
|
||||
Ich bin 2011 auch mit 5 PS angefangen, alleine im 3m Boot mit Luftboden macht das Spaß, weil es mit ca. 20 Km/h gleitet, sobald eine zweite Person an Bord ist ist schluß mit gleiten, dann kommt man auf max ca. 11 Km/h mit einem Boot in der 3m Klasse, da geht's dann nach Wasserlinienlänge.
Fazit: obwohl ich jetzt ein 50PS Rib habe, macht für mich das 5PS Boot mit Luftboden noch Spaß, also auch 5 PS kann Spaß machen, aber eben nur solange kein anderer mitfährt, das muss dann klar sein :) Wenn Du Dir ein Boot mit Luftboden holst, empfehle ich ein Stück PVC Fußbodenbelag zu organisieren, in der Größe und Form des Luftbodens zurecht schneiden und das PVC zum Schutz immer drüber zu legen. Diese Böden sind empfindlich gegen kleine Steine.
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit 6PS macht es alleine Spass bei 29 km/H, ![]() ![]()
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. ![]() Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|||
|
|||
Du solltest Dich auch fragen: Willst Du schnell wohin oder willst Du Zeit auf dem Wasser verbringen? Motorleistung kostet Benzin, und das ist leider nicht billig. Deshalb habe ich jetzt den 20 PS gegen den 5 PS und Besegelung getauscht. Und macht auch Spass.
Allerdings bin ich schon älter (66), und ich hatte 1600 PS im 4,5 m Boot, als ich jünger war und es schnell haben musste. Aber da bekam ich Benzin umsonst, weil ich für eine Ölfirma in Kuwait arbeitete. Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() so ein Motor hat bei 4,5 m ja gar nicht Platz bzw. versenkt Dir das Boot ![]() |
|
||||
|
||||
Das Komma muss weg, Ferdi!
|
|
|||
|
|||
![]()
Komma weg geht nicht, entweder haben wir eine Rechtschreibung oder nicht