|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 7.5 auf 9.9 aufmachen ???
Moin ....... Hab mir mal n neues Spielzeug gegönnt ...... N Powerboard aus Australien ...... Und wollte da n 7.5 Mercury reinstecken ........ Besteht die Möglichkeit den Motor auf 9,9 Ps auf zu machen ??? Und wenn wie ???? Dank im vorraus ........ Bodo
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Diese Leistungserhöhung ist beim genannten Motor leider nicht möglich ! lg Frank |
#3
|
|||
|
|||
Und warum nicht ??? Nich ma mit nem anderen Vergaser ?
|
#4
|
||||
|
||||
Auf diese "normale" Art der Leistungserhöhung reicht unter anderem der Hubraum nicht aus !
lg Frank |
#5
|
|||
|
|||
Aber der 7,5er is doch baugleich mit dem 9,9er ???
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn der Hubraum gleichgroß ist benötigt man einen 9,9 Ps-Vergaser sowie die dazugehörigen Membranventile . Meist muß auch noch der Auspuff geändert werden ! Dazu kommt die Änderung der Frühzündung usw. !
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
sicher das der Hubraum gleich ist bei Deinem 7,5er mit dem 9,9er? Das ist, soviel ich weiß, Baujahrsabhängig, welches Baujahr ist Deiner denn, mal ganz abgesehen davon das Frank schon recht hat, man braucht einige Teile es wird nicht lohnen. Baujahr bekannt oder wenigstens genaue Modellbezeichnung? Für ältere habe ich noch Unterlagen, da könnte ich nachsehen was genau anders ist. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#8
|
|||
|
|||
Hi!
Ich denke, da ist etwas durcheinander gekommen. Der 7.5 er ist ein gedrosselter 9.8 er. Der 9,9 er ist ein gedrosselter 15 er. Ich muss mal kramen, für den 9.8 er hab ich eventuell noch Unterlagen. Gruß! Robi |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch einen 7,5HP ca. BJ 80ér Jahre Mercury und lese hier begeistern mit. Wenn es möglich ist, wäre ich super happy. Gruß Michi |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
ist nur ein kleiner Unterschied, der fast nie beachtet wird.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#11
|
||||
|
||||
Mich würde mal das "Boot" interessieren - Surfbrett mit Außenborder? Gibts ein Bild oder Link?
Gruß Rene |
#12
|
|||
|
|||
Hi !
Noch eine kleine Ergänzung: Die Mercury Motoren mit 7,5 und 9,8 PS hatten 179 ccm Hubraum. Kurzzeitig gab es mal eine Serie Mercury Motoren mit 6 / 8 und 9,9 PS, die hatte 209 ccm. Die späteren Zweitakter (ich denke ab 1988) mit 9,9 oder 15 Ps hatten dann alle 262 ccm. Der Motorblock beim 7,5 und 9,8 Ps Motor sieht zwar gleich aus, ist er aber nicht. Der Unterschied zwischen dem 9,8 und dem 7,5 besteht in einem Motorblock mit anderen Ein und Auslass - Bohrungen, einer anderen Hauptdüse im Vergaser und einem anderen Propeller. Beim Umbau kommt da also "die Brühe teurer als die Fisch". Bei 179 ccm sind auch keine Wunder zu erwarten. Den 9,8er hatte ich selbst, der lief prima aber zu einem 9,9er mit 262 ccm waren da schon Welten unterschied. (Es lebe der Hubraum) Gruß! Robi |
#13
|
||||
|
||||
Schau mal unter gebrauchtmarkt "biete" hier im forum.da verkaufe ich gerade ein gut laufendwn 9.8er im originalzustand...da musste nix mehr basteln...grüsse
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|