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allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Opferanoden-welche ?
denk mir gerate so nix dabei, geistig überfliege ich meinen zukünftigen Urlaub in HR und dann ein Schreck mir fällt ein ,Andi hat doch einen Süsswassermotor montiert,sprich die Anoden auf Süßwasser ausgerichtet , wenn ich an die Adria fahre brauch ich andere Opferanoden. Mein 28er den ich gut 6 Jahre in Betrieb hatte hatte die falschen Anoden montiert, das habe ich beim Verkauf desselben erfahren ,der Schaft war von Korrosion und Wasserkalk so angegriffen daß man diese nicht mehr reinigen kann-gut der Motor war über 30 Jahre alt aber das muss nicht sein deshalb die Frage: worin unterscheiden sich die Anoden und wie kann man sie äußerlich erkennen , bzw. bestimmen was man genau für welches Gewässer braucht, soweit ich weiß gibt's ganz verschiedene Klassifizierungen ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Zitat:
Achte dabei aber auf guten Kontakt. Kannst auch mit einem Ohmmeter testen ob du eine gute Verbindung hast. z.B. Motorblock zu Anode. lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#3
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Schraub dir Aluminium-Anoden dran ( wenn die nicht ohnehin schon drauf sind), und gut isses (Alu funktioniert in allen Gewässerarten - Süßwasser (Attersee), Brackwasser (Donau) und Meerwasser).
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#4
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#5
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Anoden
Zitat:
Und warum sind sie im Original so teuer wenn auch ein Stück Alu reicht. Ist es wirklich so, dass man für verschiedene Gewässer verschiedene Anoden braucht? Das hab ich noch nie gehört. Und was schraubt man nun dran.....................................?????
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Grüsse vom Rhein km 462 Michael Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101 |
#6
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Zitat:
ich hab es auch nicht gewusst aber ein Bekannter von mir hat mir auch schon gesagt ich sollte die Aluminium Anoden draufgeben die sind für alle Gewässer geeignet werde sie auch demnächst wechseln
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Gruß vom Opa Hansi Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
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#7
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ich kauf mir nur originale - hab ja meinen Yamaha sooo gern .......
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#8
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Servus,
es ist aber nicht " nur " Aluminium... die werden aus einer Aluminiumlegierung zusammengestellt die " Unedler " als der Motor ist. Opferanode! In der Bucht gibt es einen Anbieter der diese vertreibt. Habe mir auch welche Bestellt.. da das Salz, bei mir schon an den Anoden am Werk war. Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#9
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Ich habe vor meinen Urlaub vergessen meine Opferanode von Süsswasser auf Salzwasser auszutauschen.
Bin aber im Urlaub schnell daraufgekommen. Normalerweise schaut Sie bei mir so aus Nach EINER Woche im Salzwasser dann so Hier mal im Vergleich Gott dei Dank hatte ich noch die Alte vom Vorjahr für Salzwasser mit. Möchte nicht Wissen wie der Motor mit der falschen Anode nach 3 Wochen ausgesehen hätte. Drum Merke: Folgende Anoden sind zu wählen: - Im Salzwasser: Zink-Anode - Im Süßwasser: Magnesium-Anode - Im Brackwasser: Aluminium-Anode
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L.G.: Michael + Sonja |
#10
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Ich würde meinen du hattest nicht die falsche Opferanode drauf, sondern die RICHTIGE! wenn du im Süsswasser normalerweise mit Magnesiumanode fährst und mit der dann ins Salzwasser wechselst, wird die Magnesiumanode besonders schnell abgebaut, das heisst aber nur dass sie hervorragend funktioniert - ist nur lästig weil der Abbau so schnell geht - deswegen nimmt man für Salzwasser eine Zinkanode, die hält länger. Nichtdestotrotz ist die Aluminiumanode nicht die falsche Wahl, sie funktioniert in allen ALLEN Gewässerarten! Im Zweifelsfall im Herstellerhandbuch nachlesen! |
#11
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wie man sieht ist der Abbau schon heftig...........
Zitat:
Für Mercury hab ich das gefunden...........Um Links zu sehen, bitte registrieren mal schauen was für Yamaha gibt.
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#12
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Zitat:
Aber: Der Motorblock ist meistens Aluguss............Alu(legierung) Anode ???......Salzwasser??? Im Prinzip kann man mit einer Zink-Anode auch im Süsswasser fahren,sie wird sich aber nur langsamer Opfern als die Magnesium. Schlussfolgerung...es Opfert sich (langsam)auch was Anderes.Was das kannst du dir Denken. @ Harry denk an deinen Motor und kauf die Originale.
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L.G.: Michael + Sonja |
#13
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Ich würde es einfach daran festmachen wo das/mein Boot längere Zeit im Wasser liegt !
Meine Trailerboote liegen hier in meiner Marina (am Main) nur 2-3 Tage am Stück im Süßwasser ... dafür im Urlaub auch mal ein paar Wochen im Salzwasser. Beide Boote beziehen keinen permanenten Landstrom. Den AB vom Schlauchi kann man so hochkippen, dass er das Wasser nicht mehr berührt ... beim Z-Antrieb wirds da schon schwieriger Ich lasse beide Boote auf Zink = Opferanode für Salzwasser. Das Gleiche würde ich Dir -Harry- auch raten
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Gruss Michael |
#14
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#15
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Servus,
da habt Ihr bei den viergetackteten...viel mehr Anoden. Bei meinen Motor sind es... eine im Getriebe, eine neben der Kühlwasseraufnahme... eine am Braket... Und das wars... im Block habe ich noch keine gefunden. Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
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