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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Yamaha 15 PS 2T nicht gespült
Habe nach den letzten Salzwassereinsatz vor 2 Jahren den Motor nicht gespült.
Was erwartet mit jetzt? Verstopfung der Wasserführung durch Kristalisierung ? Festkleben des Impellers ? Sonst noch ? Reicht jetzt noch eine Spülung? Konrad |
#2
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Besser spät als nie
![]() Tipp: Zündkerzen raus, etwas Motoröl einspritzen aber sauberes ![]() Auf den Kraftstoff bin ich jetzt nicht eingegangen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Danke soweit!
Zum Spülen werde ich eine blaue Papiertonne verwenden und oben einen Holzbalken zur Befestigung des Motors mit Schraubzwingen befestigen. Oder ? Was hat der Treibstoff damit zu tun? Werde sicher einen frischen mit Öl 1:100 verwenden. |
#4
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Ja tu das
![]() den Propeller vorher abmachen wenn du spülst-du muss nach den Kaltstart wenn der Motor wärmer wird den Gang einlegen sonst kommst du nicht auf die gewünschten Touren.5min reichen. Motor abkühlen lassen. Motor innen dann mit Öl konservieren-manche nehmen das WD 40 (besser als nichts ) Außen alles Klarwasser spülen und kompletten AB konservieren. Ich persönlich fahre nach den Salzeinsatz meist/immer an den See oder Donau-das Beste was man den AB antun kann ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas ![]() Gruß Harry ![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Bisher konnte ich als Donauanwohner auch immer unmittelbar spülen. Ich musste aber Hals über Kopf abreisen und habe ihn jetzt erst zurückbekommen.
Womit soll ich konservieren ? Habe ich bisher mit 2 Taktöl gemacht. |
#6
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Das reicht vollkommen. Aussen noch reinigen und einfetten und gut ist.
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Gruß, Ranko |
#7
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Zuerst spülen ohne zu starten, um eventuelles Salz aufzulösen....
ZB wenn der Impeller mit Salz am Pumpgehäuse festklebt... |
#8
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Danke, Euch!
Das nächste Wochenende ist gesichert ![]() Konrad |
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