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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Mein neuer (Gebrauchter) kleiner!
Servus,
da ja der Trend zum kleinen Notmoppel geht und mir dieser hier heute über den Weg gelaufen ist, hab ich ihn halt mit genommen. Es ist ein Mariner 3.3, 2T Bj: 91, habe ihn günstig bekommen, Probelauf war ok, Kühlwasserstrahl war vorhanden und aussehen tut er auch gut.Leider habe ich nur das eine Bild im moment. Trotzdem möchte ich den Impeller wechseln, weil ich nicht weiß wie alt er schon ist. Getriebeöl wird auch gewechselt. Zum Impeller, kann mir jemand vielleicht sagen ob dieser hier passt? Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Peter |
#2
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Hallo Peter
schön das du so schnell fündig geworden bist dann kannste dir auch wieder ein kleines Schlauchi zulegen, passenden Motor haste dann ja
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Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia ------------------------------------------------- |
#3
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Danke, aber ich habe aktiv gar nicht gesucht. Wie oben geschrieben, ist er mir heute mehr oder weniger über den Weg gelaufen. Schlauchi ist erst mal aber nicht geplant, obwohl, wenn mir eins über den Weg läuft (schwimmt)?
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Gruß Peter |
#4
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So, hier hängt er mein kleiner,
Innen sieht er echt gepflegt aus und passt farblich auch noch zum großen. Sorry, die Linse vom Handy war schmutzig , deshalb sind die Bilder nicht so besonders.
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Gruß Peter |
#5
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Heute habe ich bei dem kleinen erstmal Impeller und Getriebeöl gewechselt. Habe es mir vorher bei YouTube angeschaut und muss sagen, es funzt. Habe nämlich noch nie an einem AB den Impeller gewechselt. Leider waren meine Hände so schmutzig das ich auf Bilder verzichtet habe.
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Gruß Peter |
#6
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Zitat:
Du Peter was wiegt der kleine exakt? Jetzt hab ich auch das Schlauchi der Motor ist im Bootsladeraum und jetzt such ich wieder einen ganz kleinen weil das Schlauchi keinen mehr hat.
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Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder. Liebe Grüsse Andreas |
#7
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Andreas, der wiegt ganze 14 kg.
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Gruß Peter |
#8
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So, gestern nach Impellerwechsel und Getriebeölwechsel ausprobiert, alles bestens, Kühlwasserstrahl kommt satt und laufen tut er gut der kleine.
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Gruß Peter |
#9
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Ich wollte nochmal meinen älteren Fred hoch holen weil mir noch was aufgefallen ist. Gestern habe ich den Motor noch mal in der Tonne laufen lassen. Bei ihm gibt man ja nicht über die Pinne gas sondern vorne an dem Hebel mit der Schildkröte und dem Hasen.
Standgas Stellung Gashebel und Stellung Vergaser Vollgas Stellung Gashebel und Stellung Vergaser Jetzt zum Problem, wenn ich vollgas gebe, Gashebel ganz oben, geht dieser durch sein eigenes Motorrütteln wieder selbst auf halbgas. Durch das Vibrieren wenn der Motor läuft, vibriert sich der Gashebel von selbst von vollgas auf halbgas. Was kann man tun das er auf vollgas bleibt? Der Gashebel geht zu leicht rauf und runter.
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Gruß Peter |
#10
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Gummiband um den Gashebel und das Anreissseil.
Ist ga nur für den Notfall!!! Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#11
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was ist mit der Klemmung die Schraube fester anziehen? da bist doch selber drauf kommen oder verstehe ich was falsch.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#12
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@Rüdiger, Gummiband? Naja, ich wollte schon was ich sag mal " Professionelleres".
@Harry, da bin ich schon selber drauf gekommen das ich die Schraube etwas fester ziehe, nur das es keine Schraube sondern ein Niet ist und ich da nichts fest ziehen kann. Sieht man auf dem Foto etwas schlecht, da hätte ich noch von der anderen seite fotografieren müssen. Das einzige was ich versuchen kann ist den Niet etwas mit einer Zange zusammen zu drücken, aber auch nicht zu fest damit sich der Hebel noch bewegt.
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Gruß Peter |
#13
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Hmm, da ist ja wirklich MacGyver gefragt..............
Vielleicht um den Hebel (Pfeil), wo er aus dem Gehäuse kommt, eine kleine Gummitülle setzen, oder mit einem schmalen Streifen Panzerband oder sonstiges Klebeband so umwickeln, dass der Hebel etwas Widerstand am Gehäuse hat und sich nicht nach unten bewegt. Oder eben versuchen, die Niet etwas zusammenzudrücken, wenn`s denn geht. Versuch macht kluch..........
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Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel. ______________ Grüße aus Hessen Rolf Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI |
#14
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Im oberen Kreis müsste eine Niete die Geschichte festhalten. Schau mal nach, ob im unteren Kreis auch eine Niete oder eine Schraube ist. Die sollte schärfer eingestellt werden.
Nachtrag 1: Da lag ich komplett daneben. Habe jetzt erst den Mechanismus im Bild erkannt. Das was ich geschrieben habe mit unterem Kreis... vergiss es. Das ist einfach nur unsinn... Sorry Nachtrag 2: Du bekommst den Hebel nur fester bzw wird er oben bleiben, wenn du die Niete durch eine Schraube ersetzt. Geändert von Boety (27.10.2016 um 12:46 Uhr) |
#15
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@Boety, ja die untere Schraube im Kreis hat mit dem Mechanismus nichts zu tun. Der Drehpunkt ist einzig und allein der obere Kreis. Ich werde versuchen den Niet etwas zusammen zu pressen. Solte das nicht gehen, bohre ich ihn auf und ersetze ihn duch eine Schraube mit einer selbstsichernden Mutter, die kann ich dann auf die erforderlich Kraft zusammen schrauben. Soll ja auch nicht so fest sein weil bewegen soll es sich ja noch. Danke an Euch für die Vorschläge, werde berichten welcher geholfen hat.
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Gruß Peter |
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