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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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futura mark3
hallo leute,
ich spiele mit dem gedanken mir ein neues bzw gebrauchtes futura mk3 zuzulegern, evtl mit einem 50 ps 4 takter. wer kann mir tips geben und kann ich das boot samt motor und zubehör mit einem smallsize pickup transportieren oder sollte es doch besser getrailert werden??? ( urlaubsland südspanien) cartagena. |
#2
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Hi Moses,
ich weis ja nicht was Du für ein Bär bist aber ich möcht keinen 50 Ps 4 Takter heben und an den Spiegel montieren. Ich hatte letztes Jahr ein 4,30 Meter Boot mit 25 PS 2 Takter (der hat mir schon fast das Kreuz gebrochen) im 1,80 langen Hänger im Urlaub. Der Hänger war bis oben voll mit Bootsgerödel. Meinen Meinung: Ich rate zum Trailer mit 100 er Zulassung, dürfte beim Pick Up als Zugfahrzeug ja kein Thema sein. Da bist Du dann auch mit 110-120 unterwegs. Gruß Alex |
#3
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Hallo,
MEINE TIPPS: - Unbedingt ein Trailer!!! Vor Ort aufbauen ist praktisch unmöglich. - Sitzposition im hinteren Bootsbereich einstellen. Grüsse Armin |
#4
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Also ich bin ja nicht unbedingt der Schwächlichste, aber 50PS 4Takt am Urlaubsort ans Boot hängen??? :glotz: :glotz: :glotz: Ein 40 PS 4Takter für mein Boot hätte so um die 90kg. Da wünsch ich bei 50 PS viel Spaß. Wie alex und Armin schon sagten, schone Deinen Körper - kauf Dir einen Trailer!!!
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Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!! Dein/Euer Manfred ____________________________________________ Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!! Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus! |
#5
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Hi Moses
nur nicht bange machen lassen. Der 50er von Honda hat doch bloß 92Kg. Mit List und Tücke geht das schon. Wenn Du die Möglichkeit hast zu trailern, dann ist das die bessere Wahl. Falls Du auch Zuhause fahren möchtest, dann nur mit Trailer. Du brauchst zum Auf und Abbauen je ca 1 1/2 Stunden, da lohnt sich nicht schnell mal bötteln gehen. Aber es gibt außer mir noch viele, die ihr Schlauchboot am Urlaubsort zerlegt dabei haben. Was kostet die Maut für einen Anhänger nach Südspanien??
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Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#6
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Hallo Moses,
bevor ich einen Trailer 2500 km von Aachen nach Carthagena schleppte, würde ich viel lieber die Ungemach mit dem zweimaligen Heben des Honda in Kauf nehmen. Es soll ja auch Leute geben, die beim Draufheben auf die Heckwand mit anpacken. Also zu zweit ist das überhaupt kein Thema. Zum Transportieren vor Ort empfehle dir die Eco-Heckräder und den Bugwagen von Zodiac, nicht ganz billig, aber sehr stabil und leicht zu fahren. Da du ja sicher mindestens für 2 Wochen da runter fährst, lohnt sich auch das Auf-und Abbauen des Bootes. Gruss Nordy |
#7
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Hallo,
Auf und Abbau mit 90kg motor geht ja, aber wie versiegelt man die Schrauben am Spiegel? Einen 50er nur mit den Knebelschrauben halt ich fuer etwas waghalsig. Wenn du da ein paar Bockspruenge machst werkt es am Spiegel ganz fest. Vom Trailer merk ich beim fahren mit dem Gewicht nix. 120kmh gehen immer und wenn man 2x weniger pinkeln geht hat man den Zeitverlust wieder drin Unglaublich auch wieviel Platz man plötzlich wieder fuer Gepäck im Auto hat. cu martin |
#8
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Zitat Dodl:
Zitat:
Ohne Trailer fährst du einen wesentlich höheren Schnitt und gewinnst mindestens zwei Tage bei der Anreise nach Carthagena. Und zahlst, wie schon gesagt, wesentlich geringere Autobahngebühren. Zitat:
Gruss Nordy |
#9
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Nordy, wo ist das Problem 2500km mit Trailer zu fahren?
Ich hab mit max 80kmh ueber die Bundesstrassen (nagelneues Auto) knappe 17 Stunden nach Hamburg gebraucht. Na und wenn ich mich hinlege und das am naechsten tag wieder mache bin ich da :) Beim versiegeln der Loecher seh ich das Problem, dass das Sikaflex Zeug seine Zeit zum trocknen braucht. Und die ewige rein und rausschrauberei mich einfach nervoes machen wuerde. Wenn ich mal am Urlaubsort bin, fahr ich zum Kran und rauch eine, waehrtend ich den Burschen zusehe :) cu martin |
#10
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Zitat:
2500km ist natürlich eine Menge, da würde ich mich auch davor drücken wollen. Aber sooo viel schneller wirst du ohne Trailer auch nicht sein. OK du kannst auf der Autobahn 150 anstatt 100 fahren, aber nicht alles ist Autobahn was Zeit kostet.
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LG Michael |
#11
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@dodl
Zitat:
Die Schrauben gehen nur drehenderweise durch. Da brauchst du kein Silikon. Gruss Nordy |
#12
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Durchgangsbohrungen am Spiegel
Ich habe mir in der Beschlägeabteilung im Baumarkt ein Alurohr mit 10 mm Außen- und 8 mm Innendurchmesser gekauft. Hieraus habe ich 2 Stücke in der Länge der Spiegelstärke zugeschnitten. Dann 2 Löcher in den Spiegel gebohrt, die Rohrstücke mit Sikaflex in die Bohrungen eingeklebt. Somit muss die Verschraubung des Motors nur noch durch die offenen Rohre erfolgen, ohne dass irgendwas neu verfugt werden muss und in den Spiegel kann kein Wasser eindringen.
Gruß Stephen |
#13
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Zitat:
@Nordy - auch wenn die Schrauben streng gehen, ohne Dichtmasse ins Holz einsetzen würd ich nie und nimmer machen. Wasser sucht sich schon seinen Weg und das Holz saugt mit Freude Wasser auf :ferdis: . Und mit ein paar Mal Auf- und Abbauen ist das unter Garantie nicht mehr 100% dicht. lg Ferdi :captain. |
#14
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Servus Moses (welch schöner Name ),
da ich selbst ein bekennender Trailer Fan wäre (wenn ich Platz hätte) rate ich Dir zu einem Trailer, wirst ja nicht gleich zwei Tage mehr Anreisezeit brauchen (@ Nordy ;-) ). Abgesehen von dem großen und schweren Motor kommt ja noch die gesamte Ausrüstung wie Boot, Lenkung, Sitzbank usw.usw. dazu. Sofern Du noch größeres Urlaubsgepäck dabei hast, oder gar campen willst, ist auch die Volumenkapzität eines Pick-ups bald erschöpft. Zudem ist die Ladekante eines Pick-ups ziemlich hoch. Hol Dir einen Trailer, dann bist Du zumindest beim Bootfahren flexibler. Interessantes neues Revier, Boot auf den Trailer und gut is. Und ich kauf mir doch noch irgenwann einen, vieleicht entdeck ich nochmal einen zum zusammenklappen. Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag :coool: Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#15
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trailer oder nicht
hallo leute
ich bin überrascht über soooo viel resonanz also im moment hab ich den 15 ps motor auch am spiegel mit schrauben verbunden, ich habe aus edelstahl zwei rohrhülsen eingesetzt und diese versiegelt. wenn die autobahn staufrei ist fahr ich die strecke aachen bis cartagena in ca 17- 18 stunden reine fahrzeit. also nen schnitt von deutlich über 100 für 2000 km. mein pick up kann eine tonne schleppen, tut das auch gerne, will sagen vom gewicht her kein problem, das volumen ist ausrecichend mit hardtop. ich schlepp ja jetzt auch ein boot und sämtlichen zubehör, fahrräder und campingausrüstung mit, dann bleiben die fahhrräder eben draussen bzw zu hause. ausserdem hab ich ja noch ne große dachbox die ich aufschnallen kann. bedenken hab ich halt mit dem rein und rausheben des motors. zu den autobahngebühren kann ich folgendes sagen in frankreich: wenn der anhänger nicht höher als 2 m ist kostet er nichts extra also gilt der tarif fürs auto also klasse 1 in spanien: pkw, pkw mit anhängsel(egal wie hoch), motorrad und wohnmobil kosten den gleichen tarif es sei denn ein wohnmobil hat zwillingsbereifung, dann kostet es 65 % aufschlag infos über die autobahntarife gibts beim adac wo ja jeder automobilist mitglied sein sollte ich bedanke mich nochmals für die reichliche resonanz und werde mir das mit dem trailern noch mal überlegen, zumal ich ein boot in aussicht habe das incl. trailer angeboten wird. laut technicher beschreibung wiegt der honda 93 kg gruß mo |
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