Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 22:33
Chris-pelle Chris-pelle ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eventuell Umstieg auf 8PS oder 9.9PS Zweitakter

Guten Abend,

ich bin ja nun mit meinem 2.90 Schlauchi mit Aluboden und nagelneuem 6PS Yamaha Motor schon zweimal jeweils einige Stunden gefahren auf der Elbe und bräuchte nochmal eure Hilfe. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden, da der Aufbau recht einfach ist und der Motor macht wenn ich alleine fahre genau das was er soll-nämlich mich ins gleiten bringen. Vorteil ist natürlich dass der Motor wenig verbraucht und nur etwa 28kg wiegt. Alleine schaffte ich laut gps ganz problemlos knapp 30kmh bzw. Gegen die
Strömung etwas weniger aber immer noch super. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass man zu zweit nicht mehr ins gleiten kommt (außer vielleicht wenn die zweite person nur 50kg wiegt). Man merkt aber, dass nicht mehr so viel fehlt um in Gleitfahrt zu kommen und ich denke mit nem 8PS Motor oder sogar 9.9PS Motor wäre die Gleitfahrt locker machbar mit zwei erwachsenen Personen.
Nun ist es aber so, dass ich das Boot im Kofferraum transportiere und da reichen mir natürlich die 28kg vom 6PSer locker aus und der 8er würde schon wieder 10kg mehr wiegen. Da ich Gelegenheitsfahrer bin und deswegen der Verbrauch eigentlich nicht so die Rolle spielt interessiere ich mich ein wenig für einen guten Zweitakter mit 8 oder 9.9PS. Habe gelesen da gibt es welche die ähnlich viel wie mein jetziger wiegen. Hat vielleicht sogar jemand einen guten Motor anzubieten zum Verkauf? Was könnte man für einen fast neuen 6PSer verlangen der unter 10 Betriebsstunden hat?
Meint Ihr lohnt sich der Umstieg? Mir geht es wie gesagt nur um die Gleitfahrt zu zweit.

Themen-Optionen
Ansicht