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#1
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Nochmal Batteriegröße
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal zum Einen Eure Einschätzung, welche Batterie für ein RIB, welches max. eine Kompressorkühlbox bei abgeschaltetem Motor versorgen muss,ausreichend ist. Ursprünglich wollte ich eine Batterie mit 80Ah einbauen. Nun stolpere ich über das Manual von meinem Optimax 115 AB in welchem etwas von gewaltigen 180Ah steht. Das wäre ja FAST die Kapazität von 2 Batterien eines VW Touareg V10. Haben die sich da verschrieben oder wozu braucht ein alberner 1,5L 3-Zylinder so eine fette Batterie?!?!
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Gruß Sven! |
#2
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Bei meinen 90PS ErwinRudert werden 64AH als Mindeśtgröße vorgegeben.
Ist das Ladestrom und Ladespannungsmanagement des Motors echt so bescheiden.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#3
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Nun, bei meinem sind etwas über 80Ah angesagt. Ich habe neuerdings ein AGM 115Ah drin. Das ist von Vorteil wenn man die Kühlbox längere Zeit über die Batterie laufen lässt. Das setzt zur Volladung wieder eine lange Fahrzeit voraus. Das ist bei mir gegeben.
Zur Sicherheit den internen Wächter auf high stellen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Zitat:
Damit sollte die Lima des Motors recht gut klarkommen und das entsprechend Nachspeisen können. Den Wächter auf High stellen ist grundsätzlich ein guter Tipp um sicherzustellen das der Motor nach einer längeren Badepause o.ä. auch wieder anspringt. Wenn dann die Box bei der Wächtereinstellung zickt, ist die Spannungsversorgung zwischen Batterie und Box in der Regel mangelhaft.
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#5
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Der Voltmeter ist ein gutes Instrument den Ladezustand während der Fahrt zu erkennen.Mit individuellen Differenzen sollte der Voltmeter während der Fahrt immer über 14V liegen -wenn der Akku so ziemlich voll ist und die Box an.Bei unter 13 V ist der Akku so ziemlich unten.Der Wert steigt ja langsam wieder an und dauert umso länger je größer der Akku ist.Mit 4-5h Fahrt ist aber jede leere Batterie wieder voll.Besser aber auch die Temperatur nicht zu doll nach unten zu stellen-die Box muß nicht unentwegt laufen. Ich habe mit -1°die besten Erfahrungen macht: die ist schnell erreicht und das Bier kühlt gut und schnell.
Mit voranschreitenden Alter stelle ich fest dass zu kaltes Bier nicht mehr gut tut
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#6
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Danke für die Antworten! Der Motor ist ein Mercury Optimax 115. 180Ah finde ich irgendwie suspekt. Mit Kompressorkühlboxen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Verbrauchen in der Regel nicht so viel, wie diese sxtändig laufenden Kühlboxen, wie man sie bei einigen Autoherstellern dazu bekommt.
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Gruß Sven! |
#7
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Bist Du sicher, dass die Batterie 180Ah haben soll?
Oder soll die einen Kaltstartstrom von 180 A haben? Kannst Du den Auszug vom Manual mal einstellen? Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Ich glaube nicht das sich die Qualität des Herstellers in den letzten 5 Jahren gebessert hat. Waeco ist zudem nur noch ein Markennahme kein Hersteller mehr.
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#10
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Stimmt: meine beiden WAEKO´s werden nicht mehr hergestellt. Seit 2012 im Dienst.
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#11
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Zitat:
Seite 76: "Keine Deep-Cycle-Batterien verwenden. Der Motor muss von einer speziell für Bootsanwendungen ausgelegten Starterbatterie mit Werten von 1000 MCA (Bootsstartstrom), 800 CCA (Kaltstartstrom) oder 180 Ah gespeist werden."
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Ganz liebe Grüße von Jürgen aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt. |
#12
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Hier nochmal ein Screenshot
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Gruß Sven! |
#13
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Der Motor muss von einer speziell für Bootsanwendungen
ausgelegten Starterbatterie mit Werten von 1000 MCA (Bootsstartstrom), 800 CCA (Kaltstartstrom) oder 180 Ah gespeist werden." Meine ersten Google Ergebnisse für 800CCA werfen Batterien von 80 - 90AH raus. Damit wird wohl auch die überwiegende Mehrheit dieser Motoren elektrisch versorgt.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! Gruß Axel |
#14
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Ich denke auch, das ODER ist die Lösung.
Die 75er Optima hat schon einen Kaltstartstrom von 975A wenn ich es auf die Schnelle richtig nachgesehen habe. Gruß Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
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