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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Stringer (Aluprofile) Kaufen?
Hallo,
bei meinem Schlauchboot verbiegen sich die Aluplatten an der Stelle, wo sich die Stringer (seitlichen Führungen der Alubodenplatten) treffen! Nun zu meiner Frage: Wo kann ich diese Aluprofile kaufen? Am liebsten 2,10m am Stück. Meine sind ca. 0,9m lang, eventuell würden es auch zwei etwas längere tun, also z.B 1,2m lange. Dann würden sie nicht beide an der selben Stelle enden. Vielen Dank u. viele Grüße |
#2
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Hat jemand eventuell eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Eventuell weitere Versteifungen? Vielen Dank |
#3
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Das sind Strangpressprofile, die sich die Schlauchboothersteller fertigen lassen, ich denke, wie die Boote selbst, auch in Fernost.
Ich würde die Profile bei den Schlauchboothändlern als quasi Ersatzteil anfragen, bzw. Bestellen.
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Gruß Heinz |
#4
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Hallo, eine Anfrage ist seit ein paar Tagen unterwegs zu Allpa. Mal sehen was die schreiben.
Hat eventuell noch jemand welche rumliegen so um die 1,2 m? Vielen Dank und viele Grüße |
#5
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Ich hab mir mal vor etlichen Jahren welche für mein damaliges Honwave bei Marine Olbermann in Köln bestellt.
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Grüssle Andi I ben a Schwob ond stolz druff...!!! |
#6
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In den 70iger und 80igern waren die Profile aus Holz aus dem richtigen Holz dass die nötige Steifheit hatte. pro Seite waren es aber auch 2 beim Metzeler und Gugl.Was hatten denn die Wikings drinnen?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#7
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Harry, ich vermute mal, Du meinst, ob WIKING Holz statt Alu verwendete, WIKING hatte alles aus Holz, was ja leider langfristig eher nachteilig war aufgrund häufig mangelnder zuwendung...
Wiking Boote haben einen völlig anderen Aufbau, da werden in der Mitte verbundene Bodenplatten V-Förmig in das Boot gelegt und miteinander Platte für Platte verbunden von Hinten nach Vorne. Das ergibt dann den berühmten Wiking Kiel, der nicht vergleichbar ist mit Schlauchis mit dem Luftschlauch-Kiel Damit die V-Form dann "gehalten" wird, sind Ösen und eine Spannstange montiert, die die Plattenkonstruktion zusammen hält. Der Aufbau ist derart Zeitaufwändig, dass die meisten Eigner kurz über lang die Boote montiert lassen und trailern und später umsteigen auf RIB`s oder GFK-Boote
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Gruß Heinz |
#8
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Danke Heinz, jetzt bin ich im Bilde
Mein Hinweis auf Holz war als Ansatz zu verstehen die Stringer aus Holz fertigen zu lassen.Seinerzeit hatte ich den kompletten Boden meines Gugels nach gebaut weil der Boden splitterte.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Harry, ich hatte auch ein Admiral, ein fürchterlich schweres Boot. Der Holzkiel ging meistens zuerst kaputt, gefolgt von den Platten.
Das ganze Boot war weder formschön noch gekonnt durchkonstruiert, es konnte die, sagen wir mal, etwas grobe Bauart des Militärischen Konstrukts nicht verleugnen. Die Gugel-Boote wurde schließlich bei einem Erstausrüster für die Italienische Marine gefertigt in Italy ((Marshall), Gugel selbst hat entgegen vieler falscher Annahmen nie Boote gebaut, nur umgelabelt
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Gruß Heinz |
#10
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Wieder was gelernt
Was die Stringer betrifft,passen die vom C4 nicht auch? Zumindest schauen die auf den ersten Blick ähnlich.Sind halt so Gedanken die helfen könnten.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#11
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Danke für eure Antworten,
ich warte mal ab was bzw. ob ich eine Antwort von Allpa bekomme. Ich denke auch die Stringer und die Bodenplatten werden werden bei allen gleich sein!? Viele Güße Tobi |
#12
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Hat schon mal jemand seinen Aluboben verstärkt?
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#13
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Servus,
Mein Vorbesitzer hat die einzelnen Platten mit aufgenieteten T-Profilen verstärkt. Ich habe dann Kantenschutz darauf gesetzt. Gruß Heinz
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Das Leben ist zu kurz für Irgendwann!! |
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