![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Honda 4 Takt schweres Anreißen
Hallo in die Runde!
Wir haben einen etwas älteren Honda Außenborder 4 Takt, der sich nur schwer anreißen lässt. Das Schwungrad lässt sich grundsätzlich von Hand drehen, aber alle 2 Rotationen gibt es an der selben Stelle einen Bereich, welcher extrem schwergängig ist. Hierdurch lässt er sich je nach Position sehr schwer anreißen, sodass uns neulich die Anreißleine gerissen ist. Habe jetzt gestern die Leine erneuert und dabei ist mir das Problem bewusst geworden. Habe in einem Beitrag gelesen es könnte eine verrußte Zündkerze sein, tippe aber eher auf ein mechanisches Problem im Taktablauf... Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Wenn er mal angerissen wurde, läuft er gut. Freue mich auf Eure Ideen! |
|
|||
|
|||
Moin,
naja da werden abhängig von der Zylinderzahl die meisten Zylinder/ der eine Zylinder im Verdichtungs- und / oder Arbeitstakt sein. Also alle Ventile geschlossen. Einfach mal die Funktionsweise eines 4Takt Motors studieren, da gibts viele Infos im Netz... Gruß |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von kishu | ||
Coolpix (31.07.2025) |
|
|||
|
|||
Von was für einen Motor sprechen wir überhaupt? Wie viel PS/ ccm hat er?
|
||||
|
||||
Leine langsam ziehen, bis zu dem Punkt, wo es schwer geht.
Dann zurück gleiten lassen und durchziehen. So ziehe ich auch den Rasenmäher etc. an. Nix ist blöder, als wenn nach 20 cm Zug der „schwere Punkt“ kommt. Gruß Rüdiger
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|