![]() |
|
Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Performance YAM380S mit 15 oder 25PS
Moin ,
Gutes Forum - ich habe mich gestern als neuer User angemeldet und möchte eine Frage loswerden : Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein 8 Jahre altes YAM380S mit einem ebenfalls 2 Jahre alten Johnson 15PS 4T . Das Boot wird fast ausschließlich zum angeln benutzt und ich bin meistens allein drin . Mit den 15PS lief das Boot lt. GPS 33km/h . Mehr durch einen Zufall bin ich an ein fast neues Set YAM380S mit 25PS 4T Yamaha und Heku Trailer gekommen - jetzt brauche ich endlich nicht mehr ständig auf - und abbauen ! Letzten Samstag gings zum Dnepr zum probieren und das Resultat war nicht so berauschend - die 10 PS mehr bringen gerade mal 5 km/h mehr in der Topspeed ! Mehr als 38 - mit Rückenwind 39km/h waren nicht drin . Gestern habe ich den Motor durchgesehen und die erste Inspektion gemacht - Öl gewechselt , Ventile eingestellt , Kerzen geprüft , Kraftstoffilter usw. War alles soweit in Ordnung . Das einzigste was ich gefunden habe ist das die empfohlene Spiegelhöhe für den Motor 508mm beträgt , die gemessene Höhe 540mm ist . Bis zum nächsten Wochenende werde ich mal ein 30mm starkes Holz unter den Motor legen und nochmal probieren . Wenn`s nicht besser ist werde ich wohl den Johnson behalten . Der wiegt fast 20kg weniger und bringt nur unwesentlich weniger Speed . Ausserdem lässt sich der auch noch gut per Hand bewegen im Vergleich zum Yamaha . Fährt jemand die gleiche Kombination von diesem Boot mit 25PS 4T ?? Wie sind die Fahrleistungen ? Danke und Gruß aus Kiev ! |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|