Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2008, 13:55
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Irgendwie weiss ich nicht was du willst!!?? Das "echte" tuning willst du weglassen.. und alles andere...??!!??

Wieso einen gedrosselten AB kaufen wenn es den auch ungedrosselt gibt?????
Dafür brauchst du keine Liste sondern musst du nur bei den Hersteller auf der HP nachgucken.

Wenn es dir ums Gewicht geht sind sowieso nur die 5PS ABs mit etwa 25kg über eine weitere Strecke zu tragen. Aber um diese ABs geht es dir ja gar nicht.



Dann folgt die Gruppe mit 6-10PS mit etwa 35-45kg.
Danach kommt eben 15-20PS mit etwa 45-55kg

Bei diesen ABs brauchst du sowieso eine Karre um die zu bewegen!!


Wenn du nicht schleppen willst rate ich dir zu einem anderen Hobby!!
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (12.02.2008 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2008, 14:39
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...habe ich WIRKLICH so undeutlich geschrieben, was ich möchte???
lest es doch nocheinmal.

ich würde postings, die zu einer entsprechenden auflistung helfen wesentlich hilfreicher finden, als posts, die mir deutlich machen sollen, warum das ja eh' alles nix bringt. das gibt es so schon seit jahren, warum wohl?

@ferdi: wenn das von dir angesprochene keine hexerei ist, dann erzähle mir doch mal wo und wie das GENAU geht.

es geht eben nicht "mal so" eben. unsere AB's sind tuningtechnische ("echtes tuning") eine absolute katastrophe. selbst bei schönster kanalpoliererei verreckt die ganze mühsal letztendlich im auspuff...

gegen tuning der 5ps klasse habe ich gar nichts, das kann gerne gepostet werden. die argumente dagegen stammen nicht von mir.ein anderer propeller kann nicht mehr "leistung" bringen, aber vielleicht einen für den individuellen bedarf optimaleren vortrieb?

ach ja,: mein 4ps wiegt 14kg, der 6ps 19kg...

bis bald.

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2008, 17:03
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FrankHH
ich würde postings, die zu einer entsprechenden auflistung helfen wesentlich hilfreicher finden, als posts, die mir deutlich machen sollen, warum das ja eh' alles nix bringt. das gibt es so schon seit jahren, warum wohl?
Siehe Prospekt der Hersteller!! Da siehst du welche Motoren alle baugleich sind bzw. von den Herstellern gedrosselt wurden. Diese kann man auch wieder entdrosseln.

Zitat:
gegen tuning der 5ps klasse habe ich gar nichts, das kann gerne gepostet werden. die argumente dagegen stammen nicht von mir.ein anderer propeller kann nicht mehr "leistung" bringen, aber vielleicht einen für den individuellen bedarf optimaleren vortrieb?
Klar du kannst einen mit weniger Steigung draufsetzten. Dann schiebst du nur mit mehr Drehzahl die Bugwelle vor dir her.

Zitat:
ach ja,: mein 4ps wiegt 14kg, der 6ps 19kg...
Die alten 2 Takter würde ich sowie nicht mehr tunnen. Wenn du Pech hast darfst du dann zurück paddeln.


..du kannst du sowieso nur eine Leistungssteigerung über die Drehzahl oder die Verdichtung bekommen!! Und das geht auf die Lebenserwartung eines Motors!!
Was bleibt dann übrig?? Hubraum oder eben ein Turbo

Was glaubst du denn ... Jeder würde doch seinen AB tunnen. Jeder hätte doch gerne einen leichteren AB um ein besseres Leistungsgewicht zu bekommen. .. und nicht nur bei 10 oder 20 PS ! Ein 150 PS AB mit einem Gewicht von 120kg wäre doch was...

Und rate mal warum das keiner macht oder keiner hat??
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2008, 19:05
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dafür.....

also ich habe den Schein z.B. und wäre trotzdem sehr interessiert wie ich aus meinem 6er Yamaha z.B. 8 PS rausholen kann.
Und nein ich kaufe für dieses Boot keinen stärkeren Motor!
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2008, 21:19
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...sach mal stefan, warum versuchst du mir eigendlich alles mit halbwarheiten auszureden? verstehe ich echt nicht. ich weis ganz genau, über was ich schreibe, sorry.

prospekte? ich will nichts neuwertiges mit mikrochips an bord (uärgs)

2tackter: um 2t geht es hier, in dieser forumsrubrik... und die alten sind mir die liebsten und morgen kann mir der himmel auf den kopf fallen... mann oh man

ICH WILL NICHT LEISTUNGSSTEIGERN sondern ps BEFREIEIN, die vorher versteckt waren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


turbo, verdichtung, deine aussagen zum propeller (kopfschüttel)...

warscheinlig ist auch dies noch beteiligt: sonneneinstrahlung, handauflegen und uri geller...

BITTE : und mit allem respekt: bitte lass es sein oder maile mir via pm, gerne telefoniere ich auch auf meine kosten mit dir, aber zerschreibe diesen fred nicht unnötig. du must dich ja nicht dran beteiligen, oder?


vg, frank

Geändert von FrankHH (12.02.2008 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.101
abgegebene "Danke": 569

Boot Infos

Früher als wir noch jung waren hatten wir viel Zeit und nur Unsinn in Kopf wie funktioniert eigentlich ein Vergaser, der Nachbar hat doch gleich 3 davon und seine Möhren waren doch auch immer schneller und was nicht paßt wird passend gemacht,ein bisschen geflext ein bisschen gebohrt danach schau ma mal...Mist jetzt hast größere Durchlässe mußt auch den Auspuff anpassenirgendwie ein Faß ohne Boden wenn man keine Ahnung hat aber egal es macht Spaß und fördert das technische Verständniss und wenns doch mal geklappt hat hats dann die Schmier auch gleich gemerkt Später hat man sich doch was größeres gekauft....

Ja ja ,als wir noch jung waren..... da hatte mann noch Zeit.........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2008, 21:34
FrankHH
Gast
 
Beiträge: n/a


...und nicht wenige dieser jungspunde wollten aufgrund genau dieser erfahrungen mehr wissen, haben u.a. "apfelbeck", probiert und studiert und sind jetzt zb maschinenbau ing.'s oder so!

ps: ich habe oben nix von tuning, sondern von entdrosseln geschrieben.

vg, frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2008, 21:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FrankHH
ps: ich habe oben nix von tuning, sondern von entdrosseln geschrieben.

vg, frank
also ich habe den Thread zweimal gelesen und so verstanden wie es dir Stefan ja geschrieben hat.

Zitat:
Siehe Prospekt der Hersteller!! Da siehst du welche Motoren alle baugleich sind bzw. von den Herstellern gedrosselt wurden. Diese kann man auch wieder entdrosseln.
Auch Ferdi hat es dir geschrieben das man Motoren der gleichen Serie von z.b. 40 PS auf 50PS bringen kann, auch neuere. Nur ist die wiederum meist mit einem so hohen finanziellen Aufwand verbunden, das dies nichts bringt.

Wenn du selber so gut bist und dich mit Motoren auskennst kannst du dies ja für dich machen, nur für eine Serie von entfesselten Motoren reichts sicher nicht.
somit ist das Thema ja erledigt.


lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2008, 12:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Aha

Zitat:
Zitat von FrankHH
ach ja,: mein 4ps wiegt 14kg, der 6ps 19kg...


Ei, komisch, warum ist der nur schwerer?

Wahrscheinlich hat der Hersteller in der ungedrosselten Version ein paar Sachen weggelassen?

Oder er hatte da halt noch irgendwo 5kg rumliegen und die mussten irgendwo hin?

Vielleicht wollte er aber auf Nummer sicher gehen und einen zuverlässigen Motor in der Leistungsklasse anbieten und mußte dafür ein paar Lager verstärken, das Getriebe dem höheren Drehmoment anpassen, etc.

Warum erhält man Motoren des gleichen Hubraums im Moped mit viel höherer Leistung? Ganz einfach. Bootsmotoren leben nicht von der Leistung, sondern vom Drehmoment und haben halt nur einen Gang (nämlich den Propeller, im Gegensatz zum Moped mit 6 Gängen oder so ).

Ein Hubraumzwerg der bei 6500 U/min richtig Leistung bringt, würde beim Schalten ausgehen oder aber es nicht schaffen das Boot "über den Berg" ins Gleiten zu kriegen. (Und gerade bei kleinen zerlegbaren Schlauchboot ist dies extrem wichtig, da diese nicht so strömungsideal sind und daher ne Menge Kraft brauchen um über diesen "Berg" zu kommen!

Deshalb ist ein Tuning z.B. über die Drehzahl unsinnig, das Drehmoment bei den wichtigen niedrigen Drehzahlen würde sinken und das Nm-Max. läge erst viel zu spät an. Dank dieser Erfahrung bieten die Hersteller die Motoren eben genauso an! Da haben die ihre Erfahrungen mit gemacht und nutzen diese um zufriedene Kunden und zuverlässige Motoren zu kriegen.

Hätte das nix mit Drehmoment zu tun, sondern nur mit Leistung hätte ich hochdrehende (15.000 U/min + ) Modellbaumotoren eingebaut, die wiegen nämlich nix.

Und wie schon geschrieben wurde. Sind die Motoren gleichschwer und gedrosselt dann sind die Teile die getauscht werden müssen (z.B. Vergaser) teurer als direkt den entdrosselten zu nehmen. Das gilt für alte Gebraucte übrigens noch mehr als für nagelneue!
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2008, 13:01
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

cih weiß schon um was es ursprünglich ging.
Meine Antwort hat sich ja auch nur auf dein vorletztes Posting bezogen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.02.2008, 17:17
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo
Frank hat eine Frage gestellt O.K.
90% der Antworten sind Pille Palle nicht O.K.


Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.02.2008, 17:38
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seelöwe
Hallo
Frank hat eine Frage gestellt O.K.
90% der Antworten sind Pille Palle nicht O.K.


Gruß Jürgen
..und was ist mit deiner???
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2008, 17:43
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
..und was ist mit deiner???
Meine gehört zu den 10% und deine zu den 90%.
Verstanden?

Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com