Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2010, 21:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.786
abgegebene "Danke": 156

Boot Infos

Hallo Rudolf,
Spiel in der Drosselklappenwelle und dadurch Falschluft ist immer beliebtes Thema im Bully-Forum, bei den luftgekühlten Motoren seltsamerweise nur.

Abhilfe geht dort mit einer Messingbuchse, Durchlaß der Welle im Vergaser aufbohren und eine Buchse einkleben mit Loctite o.ä., Problem ist nur jemanden zu finden der einem die Buchse macht, bei der kleinen Abmessung eher was für einen Modellbauer mit kleiner Drehbank....?

Allerdings, beim Bully ist dann nicht der Leerlauf schlecht sondern es macht sich hauptsächlich im Übergang, beim Beschleunigen bemerkbar, von daher bin ich mir nicht so sicher ob Dein Problem daher kommt.

Ich hab schon ein oder zwei Vergaser von Außenbordern gesehen die dort auch richtig "Spiel" hatten und sind trotzdem einwandfrei gelaufen.

Bist Du sicher das nicht in dem Kunststoffteil vielleicht irgendwo ein Haarriss ist den man nur schwer erkennen kann?

Gibt es nicht eine Farbe mit der man das entsprechende Teil einsprüht, wieder abwischt und im eventuellen Riss bleibt die Farbe zurück, so das man ihn dann erkennen kann als feine Linie?

Das mit dem Drosselklappenwellenspiel kannst Du ja auch mit Vergaserreiniger ausprobieren.

Sonst habe ich leider keine Idee dazu, sorry, außer wie Frank schon schrieb über Nacht in Reiniger legen und dann durchblasen oder Ultraschallreinigen

Aber Respekt vor Deiner Fehlersuchmethode und Deine Geduld, ich hätte schon den Hammer genommen...

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 22:32
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Skymann Peter,

zum Auffinden von Microrissen in Metallen verwendet man die sogenannte Rot-Weiß Prüfung. Zuerst alles gründlich mit Aceton o.Ä. reinigen. dann rotes Prüfspray drüber sprühen, 15 min warten, dann alles Rote ordentlich abwischen und zum Schluß mit weißen Prüfspray alle Risse sichtbar machen. Diese werden dann rot sichtbar. Das Zeug gibts normal im Schweißfachhandel.

Ich endoskopiere Rohrleitungen und Behälter innen, aber für einen Vergaser und so kleine Sachen bin ich auch nicht ausgerüstet.

lg Paul und niemals aufgeben Jungs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2010, 09:37
Benutzerbild von akt2931
akt2931 akt2931 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 15PS Vergaser Problem. Leerlauf Problem.

Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für die aktive Mitwirkung.
Man fühlt sich nicht alleine gelassen mit seinem Problem.
Bin nach wie vor dabei nach Ursachen zu forschen.
Die Vermutung mit der Achse hat sich wohl erledigt. Habe an dem funktionierenden Vergaser geprüft und da hat die Achse auch „Spiel“.

Jetzt bleiben 3 Optionen.

Reinigung mit Waschbenzin (wie vom Frank beschrieben) Ultraschal habe ich leider nicht.
Der Deckel (wie von Haimo beschrieben).
Oder der Kunststoffeinsatz im Vergaserinneren (wie vom Peter beschrieben).
Der Kunststoffeinsatz hat tatsächlich einen Haarriss, aber soweit ich es richtig verstehe hat dieser Kunststoffeinsatz etwas mit der Hauptdüse zu tun. Würde es zutreffen, dann hätte es keine Auswirkung auf den leerlauf.
Dennoch habe ich jetzt versucht diesen Haarriss zu schweißen.
Zuerst habe ich mit einem feinen Lötkolben den Riss ausgeweitet und dann mit heißem Kunststoff aufgefüllt. Diese Aktion hatte nicht den geringsten Einfluss auf das Laufverhalten. Weder auf den Leerlauf noch auf die höheren Drehzahlen.

Demnach sollten nur noch zwei Optionen offen stehen. Der Deckel und die Reinigung. Wobei die Düsen ja relativ einfach einzusehen sind und laut meiner visuellen Kontrolle sehen sie blitz blank aus. Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.

@Frank. Der Kupferdraht in der Hauptdüse ist ganz klar keine professionelle Lösung und wurde von uns in Fällen angewandt wenn ein Motor auf die Schnelle gedrosselt werden sollte. Ist schon klar, dass dann die Kalibrierung nicht stimmt und der Vergaser eingestellt werden muss, aber so sehen halt die provisorischen Lösungen aus

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass einem oder dem anderen unsere Recherchen weiter helfen können.

Dank und Gruß
Rudolf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kunsstoffeinsatz.jpg (97,0 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2010, 12:45
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von akt2931 Beitrag anzeigen
Was sein könnte sind die feinen Bohrungen im Vergasergehäuse selbst.
genau das sind die Stellen die sich gerne mal nach einiger Zeit zusetzen.

Gibt es denn in Deiner Nähe keine (Motorrad)werkstatt der Du den Vergaser mal eben für einen Kaffeekassenbeitrag in den Ultraschallreiniger legen kannst?

Wenn nicht klar ist daß dies Bohrungen sauber sind machst Du Dir eventuell die ganze Mühe umsonst.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2010, 14:17
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ihr Tuner,

...ich hab schon mal die richtgen Fräser, Diamantschleifer und Bohrer rausgelegt (siehe Foto).

Sag mal Rudolf, die Hauptdüse ist die ca. 1,3mm im Innendurchmesser?
Du hast sie ja schon ein paar mal in den letzten Stunden aus- und eingebaut?

Hut ab vor deiner Willenskraft die Probleme so zu lösen.Respekt!!!
Ich bin in Gedanken bei dir........

lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 020620101653.jpg (83,3 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2010, 00:02
Benutzerbild von Sticker
Sticker Sticker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
Sag mal Rudolf, die Hauptdüse ist die ca. 1,3mm im Innendurchmesser?
Hallo, bin zwar nicht Rudolf, aber die Maße hatte ich im anderen Thema ja schon geschrieben, bloß leider die Maßeinheit vergessen, 0,051 Zoll sind 1,2954 mm beim 9.9er und 0,058 Zoll sind 1,4732 mm.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2010, 00:16
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sticker Beitrag anzeigen
Hallo, bin zwar nicht Rudolf, aber die Maße hatte ich im anderen Thema ja schon geschrieben, bloß leider die Maßeinheit vergessen, 0,051 Zoll sind 1,2954 mm beim 9.9er und 0,058 Zoll sind 1,4732 mm.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
Thomas
Lieber Thomas,

ich hatte es schon gelesen, danke. Aber es sind inch , nicht Zoll. Aber trotzdem ein Dankeschön für die Info.

Zur Ultraschallreinigung folgendes:

Zitat: "Ultraschall ist das gründlichste Verfahren zum Säubern von Materialien aller Art. Das Prinzip beruht darauf, dass die Reinigungsflüssigkeit in hochfrequente Schwingungen versetzt wird. Dadurch werden selbst kleinste Schmutzpartikel sogar an unzugänglichen Stellen abgelöst." (Conrad.de)

hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren

für knapp 70€ schon überlegenswert meine ich........Maße D150x45mm

lg Paul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2011, 16:17
mitchel mitchel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2011
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

vergaser 15 ps johnson

hallo

eure tips hier habe ich jetzt alle durch und mein 15 geht immer noch im stand aus unter vollgas läuft er muß zwar auch hier ab und zu den choke ziehen aber dann geht es weiter unter vollgas suche auch schon verzweilfelt nen neuen oder gebrauchten vergaser aber vertreibt hier sowas in deutschland
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mitchel
avopmap (29.04.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com