![]() |
|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Also Milchmädchen Rechnungen geht hier bei ZAR Booten nicht.
Habe kürzlich mein neues ZAR 47 mit dem HONDA BF90Vtec, 1x Bastterie, Bimini, kompl. Sicherheitsausrüstung , und 1/2 100 L Kraftstofftask, Duschtank leer, Trailer BALBI mit Kipprahmen 1250 kg zul. GG einschl. Reserverad über die Waage gefahren: Aufliegelast 100 kg Boot mit Trailer Achse 1070 kg Zusammen also 1170 kg abzügl. Trailer Gewicht geschätzt 300 kg Bootsgewicht mit 1/2 100 l Kraftstofftank und leerem Duschtank zw. 850 und 870 kg Das hier ein ZAR 53 unter 1 t wiegen soll, halte ich für einen Mumpitzt. Das Boot braucht mind. einen 1,5 t GG Trailer! ![]() |
|
|||
|
|||
kleiner Nachtrag, scheinbar gibts das Ris eh mit Firmensitz auch in Zagreb (Ris Marine d.o.o) und bei Barracuda ist scheinbar nur der Disigner vom ehemaligen Riswerk tätig...
|
|
||||
|
||||
genau so is es...
|
||||
|
||||
Eine besichtigung wurde vereinbart :)
Zar 53 2005 mit ETec 130 2014 (50 betriebsstd), vollausttatung (gfk rollbar, persening, etc..) mit ellebi trailer knap 22t euronen... Das boot dürfte lt. besitzer in einem sehr gutem zustand sein... preislich lässt sich auch sicherlich was machen hat er gemeint... am 28.7 ist so weit...
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
ich habe mich vertippt 28.9 :) hehe
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() lg Dario |
|
||||
|
||||
es ist noch ein langer weg bis zum kauf, aber der erste schritt ist überhaubt was anzuschauen... mein boot muss ich auch noch verkaufen...
übrigens ich habe dein video in youtube gesehen... mega geil...
|
||||
|
||||
Schaut nach einem guten Angebot aus.
Zar 53 ist eine vernünftige Größe und das mit den E-TEC hört sich auch gut an. Viel Glück
|
|||
|
|||
Ich habe mich auch mal ein bisschen umgeguckt und habe dieses kleine Böötchen gefunden. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut. Die große liegeflache sieht auch sehr einladend aus:
Um Links zu sehen, bitte registrieren viele grüße Jan
|
|||
|
|||
nur nix überstürzen, kommt Zeit kommt Zar
![]() ![]() Lg Dario |
|
||||
|
||||
Zitat:
Worauf muss man beim Kauf von einem gebrauchten Zar aufpassen.--> Dass er nicht durch groben Umgang beschädigt ist. GFK-Rumpf außen mit starker Taschenlampe genau untersuchen (Haarrisse im Rumpf sollte er keine aufweisen, maximal kleine bis 10cm Länge) Ansonsten kann es bei den Verschraubungen der Aufbauteile schon mal sein dass ein gebrauchtes Boot (gilt nicht nur für ZAR) kleine Haarrisse in der obersten Gelcoatschicht aufweist - ist aber nix schlimmes. Wenn er aber lange Risse hat dann Hände weg. Ebenso sollten keine offenen großen Schrammen vorhanden sein, denn wenn er damit im Wasser gelegen ist, kann das den Kern des GFK angreifen. Dann schaust Du ins Bug-und Heckstaufach rein. Machst Dir einen Eindruck von den Leitungen und Anschlüssen und Ventilen etc. Auch da sollte alles, bis auf übliche Gebrauchsspuren ok sein. Ansonsten noch den Gesamteindruck wirken lassen, das merkst Du als erfahrener Schlauchbootbesitzer, wenn der ZAR für sein alter zu abgegammelt wirkt. Gibt es Standardleiden wo man unbedingt schauen muss. ---> NEIN |
|
||||
|
||||
Nichts aussergewöhnliches, nein.
Aber ich habe nicht nur einmal gelesen, dass das Material um die Bugklappe gern einreisst. (Bei einigen Zar soll Sonnenlicht durchs Deck scheinen wenn man von unten schaut, da wurde zu dünn laminiert.Auch das kann man selbst nachbessern. Möglicherweise ist da bei neueren Zars nicht mehr so, da fehlen mir die Infos.) und auch wurde hin und wieder von Ärger mit den Verklebungen berichtet. Ich würde bei JEDEM Boot die Verklebungen genauestens inspizieren, den Rumpf nach Osmodeschäden bzw. nach Fehlern im Gelcoat absuchen. Bei Fehlern bessert man den Gelcoat einfach aus. Beim Gebrauchten Boot sind kleine Kratzer halt mal dabei, kein Grund zur Scheu. Man muss es nur fachgerecht behandeln. Allgememeines: Die Elektrik bieter immer genügend Potential für selbstgebaute Steckverbindungen in der Streichholzschachtel - alles Ausprobieren, schauen obs sauber und ordentlich aussieht. Kontakte auf Korrosion prüfen. Trailer: Trailer werden aus Geiz fast immer zu klein gekauft. Für n 53er würde ich wie hier bereits erwähnt einen Kipptrailer für min 1,5t zGG. haben wollen. Warum Kipptrailer? Wenn das Boot sich mühsam oder schlecht slippen lässt, wird man schnell die Freude dran verlieren. Alles soll leicht und komfortabel gehen - auch die Vor und Nachbereitung. Probelauf des Motors bzw. Probefahrt sind selbstverständlich. Das ist so das Grobe. Das Zar ist auf jeden Fall ein wundervolles Boot. viel Glück bei der Suche. |
|
||||
|
||||
na ja.. auch wenns 1,6t sind (Maximum aller maximume) ich habe ja nur ein B Führerschein und darf die 3,5t grenze nicht überschreiten, außerdem ist mein Auto als zugfahrzeug bis 1,6t zugelassen.. also es würde sich noch ausgehen 1,3 oder 1,5 hin o. her...
|
||||
|
||||
Ich war mal wiegen....bei meinem Freund mit der großen Waage .... Im Betonwerk
![]() Trailer mit Boot alleine auf der Waage:1380 kg => Tank mit 100 Liter und noch Reste in der Dusche....25liter Anker und Leinen und das Zeug.... Das ganze angekuppelt: 1260 kg Macht 120 kg Stützlast |
![]() |
|
|