Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2019, 14:48
Bärti Bärti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2019
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Philipp,

bin selber Taucher und schon auf vielen Tauchbooten mitgefahren. Wenn du über das Mittelmeer als Tauchrevier nachdenkst im Urlaub werden 20 PS nicht ausreichen. Hast du dein Equipment an Bord und das auch bei "nur" 2 Personen (man sollte sowieso mindestens zu dritt sein damit zumindest einer während des Tauchgangs an Bord bleibt) bleiben dir auf Grund der mageren Motorleistung und des zu bewegenden Gewichts viele Tauchspots verwehrt. Außerdem sind 20 PS bei ablandigem Wind oder ungünstiger Strömung nervig bis gefährlich.

Willst du es als Tauchboot nutzen würde ich mindestens 40 PS nehmen, eher 50 PS + nehmen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2019, 20:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.113
abgegebene "Danke": 572

Boot Infos

meine Überlegung wären: stabiles Boot-mindest 4m 20. max. Motorisieren bis 50PS.Alles überflüssige wie Geräteträger und Lenkrad- weg!Tauchen zu zweit inkl. Umziehen wird schon bei 4m20 zu eng. Du hast die Flaschen, das Blei, die Taschen und willst dich bewegen. Im Wege sind die Tanks und sonstiges Geraffel. Ein Tauchboot wie jetzt besprochen muß spartanisch sein . Wir sind schon in den 80iger auf den Schlauch gesessen und gelenkt wurde mit Pinne.
Zuerst macht sich einer fertig und geht ins Wasser und wartet dann der zweite dann der dritte.Geht alles aber nur wenn du Platz hast.
Bei mir war es ein C4 und das höchste aller Gefühle zu dritt.
20 PS mit nassem Gerödel sind zu wenig und zu gefährlich fürs Mittelmeer. Mein 28er tat sich schon schwer nach dem tauchen ins Gleiten zu kommen- jetzt rechne nochmal ein Person und Welle dazu dann sind wir bei 40 PS .....die ich als sehr optimal ansehe .....was dann schon wieder eine Gewichtsfrage ist.

Und, wohin geht jetzt die Überlegung? ( auch wenn ich nicht mehr tauche finde ich das Thema spannend) Übrigens würde ich -wenn auch sehr möglich nicht vom Rib tauchen zumindest unsere Arts von Ribs. Der RundumGummi hat schon seine Vorteile
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2019, 21:06
Tom83 Tom83 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
meine Überlegung wären: stabiles Boot-mindest 4m 20. max. Motorisieren bis 50PS.Alles überflüssige wie Geräteträger und Lenkrad- weg!Tauchen zu zweit inkl. Umziehen wird schon bei 4m20 zu eng. Du hast die Flaschen, das Blei, die Taschen und willst dich bewegen. Im Wege sind die Tanks und sonstiges Geraffel. Ein Tauchboot wie jetzt besprochen muß spartanisch sein . Wir sind schon in den 80iger auf den Schlauch gesessen und gelenkt wurde mit Pinne.
Zuerst macht sich einer fertig und geht ins Wasser und wartet dann der zweite dann der dritte.Geht alles aber nur wenn du Platz hast.
Bei mir war es ein C4 und das höchste aller Gefühle zu dritt.
20 PS mit nassem Gerödel sind zu wenig und zu gefährlich fürs Mittelmeer. Mein 28er tat sich schon schwer nach dem tauchen ins Gleiten zu kommen- jetzt rechne nochmal ein Person und Welle dazu dann sind wir bei 40 PS .....die ich als sehr optimal ansehe .....was dann schon wieder eine Gewichtsfrage ist.

Und, wohin geht jetzt die Überlegung? ( auch wenn ich nicht mehr tauche finde ich das Thema spannend) Übrigens würde ich -wenn auch sehr möglich nicht vom Rib tauchen zumindest unsere Arts von Ribs. Der RundumGummi hat schon seine Vorteile
Harry,du hast sicherlich recht.für den Einsatzzweck sind 20 PS zu wenig, und ja alles unnötige weglassen,sonst wird es wirklich eng.aber gibt es 40 PS Motor uberhaupt mit Pinne?

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2019, 08:21
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tom83 Beitrag anzeigen
aber gibt es 40 PS Motor uberhaupt mit Pinne?

Grüße
Ja, natürlich ....
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2019, 09:43
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.012
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

... bei dem Bootskauf(- neukauf) solltest Du sicher sein, dass Du die Kombination länger nutzt. Beim Wiederverkauf würdest Du viel Geld verlieren.

... v.a. 40 PSler mit Pinne werden nicht so oft gesucht wie Motoren mit Fernschaltung.


... wie wäre es denn mit einem RIB. Ist das Boot ausreichend groß/ hat der Trailer ein hohes zul. Gesamtgewicht, könntest Du die Ausrüstung im Boot verstauen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2019, 10:38
Bredi Bredi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.03.2015
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Hallo Philipp, ich glaube du unterschätzt den Platzbedarf enorm, die Bodenplatten müssetn 3-4 Stück sein haben locker mal ein Maß von 80x80 eventuell ein wenig Größer, Taue, Stechpaddel, Anker, Tank Gerödel nehmen nochmals viel mehr Platz ein als man denkt, von der Taucherausrüstung ganz zu schweigen, einen 60-70 Kilo-Motor in den PKW-oder Anhänger zu schleppen oder später ans Boot zu hängen ist richtig viel Arbeit, bei meinem nur 3,40 m Boot mit Holzboden ist unser Kombi voll, inkl.Motor& Zubehör und das bei umgeklappter Sitzbank.
__________________
Munter bleiben
---------------------

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com