![]() |
|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
nach 3-4 Fahrten mit Pinne stand fest; Es muss eine Fernsteuerung rein. Schlau gemacht, viel gelesen und dann ging es ans bestellen: Als Steuerstand wollte ich kein 0815 haben sondern etwas was ich bis jetzt selten gesehen hatte, somit bestellte ich ein Steuerstandrohling von Armor Aviron (Frankreich). Eine Inspektionsluke wird im Steuerstand auch verbaut. Den Ausschnitt habe ich schon gemacht. Steuerstand ist 51cm Breit und ca 78cm hoch. (Somit hat man beim T40AE3 noch ca 40cm Platz um dran vorbei zu gehen) Der Steuerstand ist aus Polyethylen und da quasi kein Lack richtig dran haftet, gibt es von Kandydip eine weiße Sprühfolie mit 2K Top Coat. Erfahrung mit Kandydip ist vorhanden, da ich schon ein ganzes Auto "gedippt" hatte. Der 2K Top Coat ist wie ein 2 Komponenten Klarlack, extra für Srühfolie und macht die Sprühfolie widerstandsfähig gegen Lösungsmittel, Kratzfester, etc... Als Schaltbox habe ich eine Yamaha 703 und als Lenkrad kommt am Dienstag die Allpa Heavy Duty Light Teleflex Lenkung. Sitze habe ich von Allpa gekauft, die ich auf einer Alubox schraubte. In naher Zukunft kommt auch noch eine Batterie in den Steuerstand die vom Parsun F15 EFI geladen wird, Ein Marineradio in runder Bauform und ein Einbauinstrument was Geschwindigkeit , Koordinaten und Kompass anzeigt. Ein Geräteträger kommt diesen Monat auch noch, wo die Beleuchtung dran kommt. Fortschritte werde ich hier preis gegeben.
|
||||
|
||||
Hört sich alles gut und nach etwas Arbeit an
![]() Ich und bestimmt viele andere sind sicherlich gespannt wie es am Ende aussieht. Und viele Fotos nicht vergessen für die Iddeenklauer ![]()
|
||||
|
||||
Das Bauvorhaben kann ich nachvollziehen, aber
Warum auf nem zerlegbaren? Trailer ist doch da, kauf dir ein schönes kleines Alurib, das fährt um Welten besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses Vorhaben hatte ich dann über Bord geworfen als ich das riesen Paket sah und es anheben wollte. Jetzt werde ich erstmal paar Jahre mit dem fahren und dann kann immernoch ein RIB kommen. Bis dahin habe ich auch den SBF Binnen und See (will ich nächstes Jahr machen. Aber auch für das RIB muss ich erstmal etwas die Jahre ansparen, soll ja dann was vernünftiges sein ![]()
|
|||
|
|||
So, kommt manchmal anders als geplant.
An der Polyethylen Steuerkonsole hält nicht mal Sprühfolie oder Autofolie, somit kommt Ende der Woche eine GFK Konsole die ungefähr gleich hoch ist, jedoch nicht so breit. Ansonsten habe ich schon alles hier außer das Einbauinstrument mit GPS Tacho und Marine Radio
|
||||
|
||||
Hallo Sascha !
Viel Spaß der Winter ist lang ! Ich habe alles am T40 hinter mir . Dazu kam noch der Umbau auf Holzkiel . Auch etliche zusätzliche Maßnahmen am Aluboden gegen das Walken wurden mit durchgeführt . Es ist natürlich ein gans anderes Fahrgefül ! Macht allerdings auch etwas Arbeit ! VG Frank |
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rottweiler | ||
Nurex (20.09.2024) |
|
|||
|
|||
Hi, bis Winter bin ich soweit fertig
So, nachher wird die Verkabelung gemacht. Rundes Marine Radio kommt nächste Woche. Lautsprecher sind schon drin. Plexiglasscheibe kommt im Winter dran. Als Batterie dient eine 20Ah AGM Motorrad Batterie, die sollte reichen (habe kein E-Start)
|
|||
|
|||
So, war mal 5 Std am Boot und habe alles eingebaut.
Der Steuerstand ist mit 6x M6 Nietmuttern befestigt und die Sitzbank mit 4x M6. Der Schaltzug und Gaszug ist etwas zu lang (war bei der Yamaha 703 Box dabei ) aber stört erst als so nicht . Batterie ist noch keine Eingebaut. Habe vorn an der Box jedoch Zündungsplus, so dass der GPS Tacho versorgt wird. Wenn das Marine Radio kommt, wirs auch die Batterie angeschlossen . Jetzt übern Winter baue ich eine Bugplattform mit Kunstlederpolster, damit da der Tank reinkommt, wegen Gewichtsverteilung. Gibt es eigtl für die Ventile einen 90° Adapter(?), weil bei dem einen Ventil am Steuerstand ist es etwas eng.
|
||||
|
||||
Wir recht Hecklastig werden, geht sich das eh aus, den Motor ganz hochzustellen?
|
|||
|
|||
Motor kann ich ganz hochstellen, Sitze können ja umgeklappt werden.
Morgen wird eine Probefahrt mit 2 Erwachsenen gemacht. Ich hoffe ich komme so ins gleiten... Wenn alle Stricke reißen, muss ich den Steuerstand + Sitze nach vorn versetzen und dazu muss dann wiederum EVA Belag neu gemacht werden. Ich bete zu Gott, dass es so passt mir der Geleitfahrt. Vorn kommt im Winter eine Holzbugkiste wo der 27L Tank verstaut wird.
|
||||
|
||||
Dann hoffen wir mal das es so klappt wie du dir es vorgestellt hast.
|
|||
|
|||
Wenn das jetzt viel zu hecklastig ist, bringt da ein Hydrofoil was? Wäre nämlich weniger Arbeit und Investition als Steuerstand und Bank zu versetzen.
Beim versetzen brauche ich nämlich ne neue Teleflexleitung, neuen EVA Belag
|
||||
|
||||
Der Hydrofoil macht das Boot aber noch langsamer, du hast ja nur 15 PS, aber er hebt die zwei Personen die ganz hinten sitzen müssen heraus. Ist zulasten von Beschleunigung und Topspeed....ideal ist das nicht gelöst...
|