![]() |
|
|||||||
| 2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
||||
|
||||
|
38-40 km/h sage ich mal, vielleicht 42, das ist für ein 3,2 m Boot schon ganz schön flott, selbst wenn noch mehr rauskommt wird es dann schwierig bzw. macht keinen Spaß wenn nicht gerade Ententeich ist.
Viel Spaß damit und erstmal 1 Stunde langsam gehen lassen, dann steigern (wenn das alles gemacht wurde). Gruß Peter
|
||||
|
||||
|
Oh ja, wenn es so schnell wird ist alles okay :-)
Stimmt, mit etwas Wellengang war es schon mit dem 8PSer heftig und ein Gerammel :-)) Ich danke und wünsche erstmal eine gute Nacht! Gruß, Chris |
|
|
||||
|
||||
aber Vorsicht wenn man unbedarft ins Boot steigt, der Motor falsch angestellt ist, hab ich schon selbst live gesehen wie das Boot einen Salto schlägt ![]() das geht schon mit 15PS.
|
||||
|
||||
|
Grüße.
Da hast du natürlich auch Recht. Ging bei unserem kleineren Motor beim Angasen auch erstmal vorn ganz schön hoch weil er hinten runtergedrückt hat :-) Vorsicht walten lassen und langsam beschleunigen um erstmal zu gucken was er macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ohne Drehzahlbestimmung sind deine Propellermutmaßungen für die Katz.
Erst die Drehzahl bestimmen, dann passenden Prop suchen - anders geht das nicht.
|
||||
|
||||
|
Mahlzeit 😊
Also der Motor dreht ja nur bis 4200 U/min. Die neueren drehen mehr. Ein Propeller 9 1/2 x 10 ist für 5500 - 6000 gut. Bei meinem Motor und dem hauptsächlichem Gewicht mit dem wir unterwegs sind, ist ein Propeller 9 1/4 x 12 absolut perfekt. Der dreht dann die 4200 und hat für den Motor dabei die beste Geschwindigkeit bei dieser "geringen" Drehzahl. Hab mit jemandem Kontakt gehabt der gleiche Bootsgröße / Gewicht und Motor probiert hat und auf diese Ergebnisse gekommen ist. Gruß, Chris |
|
|
|||
|
|||
|
Moin diese Kombi ist schon echt flott, Vollgasfahrten aber anstrengend.
Schön ist das Leistungsreserven da sind, bei Halbgas sollten locker 28-30 Km/h möglich sein.
|