Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2024, 20:44
Berkano Berkano ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 6

Yamaha F40 - Propeller

Hallo miteinander,
ich rätsel gerade welchen Propeller ich benötige. Leider konnte ich in der Anleitung nichts finden was mir weiterhilft.

Ich habe ein gebrauchtes Bombard C4 mit einem 40 PS 4-Takt Aussenborder von Yamaha erworben. Genauer gesagt handelt es sich um einen Yamaha F40, Baujahr 2015.
Der Propeller der aktuell montiert ist hat leichte Schrammen an den Flügeln. Ich denke da gabs mal nen Grundkontakt. Vermutlich wäre der Propeller auch noch brauchbar, vielleicht müsste man ihn auch ausbauen und bisschen nacharbeiten. Lange Rede kurzer Sinn. Ich überlege nen neuen Propeller zu besorgen, falls der Jetzige doch getauscht werden muss. Ich kann leider nicht erkennen was im Propeller eingraviert ist, sprich ich weiß nicht was das für ne Größe ist.
Mir wurden auch 2 neuwertige Propeller mitgegeben. Einer ist von Mercury, da kann ich auch keine Gravierung erkennen, der Andere ist von Yamaha mit der Bezeichnung: 10 5/8 x 12

Wenn ich nach passenden Propeller für den Yamaha F40 suche, dann kommt immer: 11 3/4 x 10

Was ist denn jetzt der Richtige? 10 5/8 x 12 oder 11 3/4 x 10

Worin liegen die Unterschiede bei beiden Propellern? Wahrscheinlich wirkt es sich irgendwie auf die Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Laufruhe aus. Höchstgeschwindigkeit ist mir tatsächlich nicht sooo wichtig.

Ich halte es im allgemeinen aber auch grundsätzlich für möglich, dass die Propeller überhaupt nicht passen und eigentlich zu nem anderen Motor gehören. Das weiß ich leider auch nicht. Mir wurden die nur mitgegeben, weil die noch übrig waren. Der Verkäufer wusste auch nicht mehr 100%ig ob die zu diesem Motor gehören.